Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 7. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Saarbrücken baut die Tabellenführung aus

Der 1. FC Saarbrücken ist in der Regionalliga Südwest weiter ohne Punktverlust. Am 7. Spieltag behielt der Vizemeister und Ex-Bundesligist bei der U 23 des FSV Mainz 05 vor 1.650 Zuschauern 2:0 (1:0) die Oberhand und rangiert mit der perfekten Ausbeute von 21 Zählern weiter unangefochten an der Spitze. Stürmer Sebastian Jacob (41./50.) avancierte mit zwei Treffern zum Matchwinner. Für den 26-jährigen Torjäger waren es bereits die Saisontore sieben und acht. In den zurückliegenden vier Partien traf Jacob immer mindestens einmal. Mainz wartet jetzt seit drei Spielen auf einen Sieg und ein Tor. Da mit Steinbach, Elversberg und Offenbach alle Verfolger Punkte ließen, konnte die Mannschaft von Dirk Lottner die Tabellenführung mit jetzt fünf Punkten Vorsprung ausbauen.


Adamyan führt Hoffenheim II zum Sieg gegen Elversberg

Beim 3:1 (2:1)-Heimerfolg gegen die SV 07 Elversberg ging die U 23 der TSG Hoffenheim schon früh 2:0 in Führung, weil die beiden Lizenzspieler Christoph Baumgartner (6.) und Sargis Adamyan (16.) erfolgreich waren. Ebenfalls für die TSG traf Tim Linsbichler (53.). Für Elversbergs Tor war Manuel Feil (37.) mit einem verwandelten Foulelfmeter verantwortlich. Die SVE musste ihre erste Saisonniederlage hinnehmen und ist als Tabellendritter schon sieben Punkte von Platz eins entfernt. Hoffenheim holte den zweiten Sieg hintereinander. Der Ex-Steinbacher Sargis Adamyan, der vor der Saison von Jahn Regensburg nach Hoffenheim wechselte, zeigte eine Top-Leistung mit der er sich für das Bundesliga-Team empfehlen konnte.


Aalen beendet Steinbachs Siegesserie

Der TSV Steinbach Haiger und Drittligaabsteiger VfR Aalen trennten sich vor 1.230 Zuschauern torlos 0:0. Nach vier Siegen hintereinander gab es für die zweitplatzierten Gastgeber erstmals wieder einen Punktverlust. Für Aalen war es bereits das vierte Remis in dieser Saison - für kein anderes Team stehen mehr Unentschieden zu Buche.


Pirmasens holt ersten Zähler

In der Begegnung zwischen dem FK Pirmasens und Aufsteiger Bahlinger SC gab es keinen Sieger. Beim 1:1 (1:0) gingen die Gastgeber durch ein Tor von Dennis Krob (40., Foulelfmeter) in Führung. Santiago Fischer (55.) glich für den Liganeuling aus. Für Pirmasens war es nach zuvor sechs Niederlagen der erste Punktgewinn in dieser Saison. Damit verließ der FKP zumindest vorerst den letzten Tabellenplatz.


Offenbach verliert in Homburg

Der FC 08 Homburg hat das Traditionsduell zweier ehemaliger Bundesligisten gegen die Offenbacher Kickers vor 1.647 Besuchern im Waldstadion 2:1 (0:0) für sich entschieden. Patrick Lienhard (60.) und Damjan Marceta (71.) trugen sich für den FCH in die Torschützenliste ein. Ex-Bundesligaprofi Nejmeddin Daghfous (78.) sorgte nur noch für den Anschluss für den OFC, der nach dem 0:3 gegen die SV 07 Elversberg zum zweiten Mal in Folge gegen einen Gegner aus dem Saarland verlor. Homburg verhinderte die dritte Niederlage in Serie und fuhr den dritten Saisonsieg ein.


Jake Hirst schießt Gießen zum Sieg

Aufsteiger FC Gießen setzte seinen Aufwärtstrend vor fremder Kulisse fort. Nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg bei der TSG Balingen haben die Mittelhessen auswärts seit drei Partien nicht verloren und kein Gegentor kassiert. Jake Hirst (70.), der erst am Tag zuvor vom Ligakonkurrenten Kickers Offenbach nach Gießen gewechselt war, erzielte den entscheidenden Treffer für die Gäste. Balingen bleibt mit einem Zähler auf einem Abstiegsplatz. Gießen konnte mit mageren drei Saisontoren immerhin schon sieben Punkte erreichen.


Astoria Walldorf rettet Remis in Schlussphase

Beim 2:2 (0:2) zwischen dem FC-Astoria Walldorf und Aufsteiger FC Bayern Alzenau sahen die Gäste, wie auch schon in der Woche zuvor, lange Zeit wie die sicheren Sieger aus. Dren Hodja (18.) und Mahdi Mehnatgir (40.) trafen zur 2:0-Führung für den Neuling. In der Schlussphase fand Walldorf aber doch noch zurück ins Spiel. Die Youngster André Becker (82.) und Minos Gouras (86.) egalisierten das Ergebnis und retteten dem FC-Astoria zumindest das Remis. „Es war in der 2. Hälfte eine riesen Energieleistung meiner Mannschaft bei diesem Wetter noch zurückzukommen“, lobte der Walldorfer Trainer Matthias Born sein Team. Beide Teams sind damit weiter punktgleich (jeweils zwölf Zähler).


Dritter Sieg in Folge für Ulm

Der ehemalige Erstligist SSV Ulm 1846 Fußball setzte sich beim FSV Frankfurt vor 1.300 Besuchern 2:0 (1:0) durch. Albano Gashi (7.) und ein Eigentor von Robin Williams (62.) brachten die Gäste auf die Siegerstraße. In der Tabelle rückte Ulm durch den dritten Sieg in Folge auf Platz fünf vor. Die Frankfurter warten seit drei Heimspielen auf einen Sieg und rangieren mit neun Zählern im Tabellenmittelfeld.


Kübler lässt Freiburger U 23 jubeln

Neuling TuS Rot-Weiß Koblenz ist in der Regionalliga Südwest auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Die Mannschaft von Trainer Fatih Cift musste sich am 7. Spieltag der U 23 des SC Freiburg 0:1 (0:0) geschlagen geben und hat damit nach der sechsten Niederlage im siebten Saisonspiel weiterhin nur einen Zähler auf dem Konto. Der Rückstand zu einem möglichen Nichtabstiegsplatz ist bereits auf sechs Punkte angewachsen. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Freiburgs Bundesligaprofi Lukas Kübler (66.). Der 27 Jahre alte Rechtsverteidiger bescherte den nicht gut gestarteten Breisgauern den zweiten Auswärtssieg in Folge und den Sprung auf Rang 13.


7. Spieltag:

TSG Hoffenheim II - SV Elversberg 3:1

TSV Steinbach Haiger - VfR Aalen 0:0

FK Pirmasens - Bahlinger SC 1:1

FC 08 Homburg - Kickers Offenbach 2:1

1. FSV Mainz 05 II - 1. FC Saarbrücken 0:2

FC-Astoria Walldorf - FC Bayern Alzenau 2:2

TSG Balingen - FC Gießen 0:1

FSV Frankfurt - SSV Ulm 1846 Fußball 0:2

TuS Rot-Weiß Koblenz - SC Freiburg II 0:1


Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Dren Hodja vom FC Bayern Alzenau zum 1:0-Führungstreffer beim 2:2-Remis in Walldorf.


Moritz Hartmann kommt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben am heutigen Freitag Moritz Hartmann unter Vertrag genommen. Der bundesligaerfahrene Mittelstürmer spielte zuletzt für Fortuna Köln in der 3. Liga.

In Offenbach unterschrieb der 33-Jährige einen Kontrakt bis zum Saisonende mit einer Option für eine weitere Saison. Hartmann wird nach dem obligatorischen Medizincheck kommenden Dienstag zum ersten Mal im Trikot der Kickers trainieren und im Heimspiel gegen den FK Pirmasens sein Debüt geben.

Von 2009 bis 2018 spielte der 1,83 Meter große Rechtsfuß für den FC Ingolstadt. Für die „Schanzer“ kam Hartmann in den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 insgesamt 44 Mal in der 1. Bundesliga zum Einsatz und erzielte dabei 13 Treffer. Zudem bestritt der Mittelstürmer im Trikot des FC Ingolstadt insgesamt 131 Begegnungen in der 2. Bundesliga und feierte dort 20 Torerfolge.

Andreas Herzog (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Dass es uns gelungen ist, mit Moritz Hartmann einen so erfahrenen Spieler nach Offenbach zu holen, freut mich sehr. Moritz Hartmann hat sich in höheren Spielklassen bewiesen und wird uns mit seiner Qualität helfen, unsere Ziele zu erreichen. Ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei allen, die diesen Transfer ermöglicht haben."

Moritz Hartmann: "Ich freue mich auf die Mannschaft, die Fans und das Stadion und hoffe, mit meiner Erfahrung dazu beizutragen, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen."

Sead Mehic: "Ich freue mich, dass wir mit Moritz Hartmann einen Spielertyp dazu bekommen, der mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Mannschaft sein wird."


Neuer Stürmer für den FC Gießen

Nach 6 Spieltagen konnte der FC Gießen erst 2 Saisontore erzielen. Damit dies in Zukunft anders wird, haben die Verantwortlichen des FC Gießen reagiert und kurz vor Transfermarktschluss Jake Hirst von den Offenbacher Kickers verpflichtet.

Im vergangenen Jahr sorgte der Wechsel des 1,94 m großen Angreifers für Schlagzeilen, da er den Sprung aus der Kreisoberliga in die Jake Hirst (Foto: privat).Regionalliga Südwest wagte. Mit der Empfehlung von 51 Toren in 28 Partien wusste Hirst zu überzeugen. In der vergangenen Spielzeit schaffte der 23-Jährige Bad Nauheimer, der in der Jugend unter anderem für die TSG Wieseck aktiv war, direkt in seinem ersten Jahr in Deutschlands 4. höchster Liga sich zu etablieren. In 29 Spielen gelangen ihm 9 Tore und 2 Vorlagen. Jake Hirst ist ab morgen spielberechtigt und könnte schon gegen die TSG Balingen zu seinem Debüt kommen.

„Jake ist ein physisch starker Spieler der seine Torjägerqualitäten in der vergangenen Saison auf hohem Niveau in der Regionalliga unter Beweis gestellt hat. Zudem verfügt er immer noch über ein sehr hohes Entwicklungspotenzial und wir wollen ihn bestmöglich dabei unterstützen, dieses voll auszuschöpfen“ kommentiert Cheftrainer Daniyel Cimen die Verpflichtung.

„Das Interesse des Vereins ehrt mich und ich freue mich sehr, dass wir den Wechsel so kurzfristig realisieren konnten. Ich möchte mich schnell in die Mannschaft integrieren und dann schauen wir, dass wir von Spiel zu Spiel unsere Punkte sammeln um am Ende das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können“, freut sich Jake Hirst über den Wechsel.

Anbei noch eine Information für alle, die Jake gerne gegen seine alten Kollegen in Aktion sehen wollen. Für das Heimspiel am 09.11.2019 gegen den OFC sind bereits alle Sitzplatzkarten ausverkauft. VIP-Tageskarten und ausreichend Stehplätze sind in der Geschäftsstelle oder über den Onlineshop verfügbar.


Kevin Lahn wechselt an den Haarwasen

Kurz vor Ende der Transferperiode hat der TSV Steinbach Haiger seinen Kader noch einmal verstärkt. Der Fußball-Regionalligist stattet Kevin Kevin Lahn (Foto: privat).Lahn mit einem Vertrag bis zum Saisonende aus. Der Offensivmann kann auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden. Der 27-Jährige spielte bis zuletzt für die SV Elversberg und kam dort in 30 Pflichtspielen zu sieben Toren.

„Ich freue mich beim TSV Steinbach Haiger einen Vertrag unterschrieben zu haben. Der TSV ist ein ambitionierter Verein, den ich bereits aus einigen gemeinsamen Spielen kenne. Deshalb möchte ich mich auch bei der SV Elversberg bedanken, die meinen Wechsel möglich gemacht hat. Ich hatte dort ein schönes Jahr und wünsche der SVE alles Gute für die Zukunft. Zudem möchte ich mich auch bei den Mitarbeitern und meinen Mitspielern in Elversberg für die gemeinsame Zeit bedanken, aber jetzt freue ich mich darauf, mit dem TSV Steinbach Haiger, einem Topteam der Liga, die gemeinsamen Ziele zu erreichen“, so Kevin Lahn.

Der gebürtige Koblenzer begann seine fußballerische Laufbahn bei der JSG Leienkaul. Von dort zog es Lahn in die Jugend des TuS Mayen. Zur Saison 2012/13 wechselte der Mittelfeld-Akteur zur TuS Koblenz, wo er in zwei Spielzeiten in 63 Regionalliga-Spielen insgesamt sechs Treffer erzielen konnte. Über die Station 1.FC Kaiserslautern II (25 Regionalliga-Spiele, 4 Tore) und Wormatia Worms (30 Regionalliga-Spiele, 4 Tore), ging es für Kevin Lahn im Sommer 2016 zurück zur TuS. Nach weiteren 68 Regionalliga-Partien und fünf Toren wechselte der 1,81 Meter-Mann 2018 zum Spitzenteam SV Elversberg. Der beidfüßige Offensivmann zeichnet sich vor allem durch seine Geschwindigkeit und die Fähigkeit, den Nebenmann perfekt in Szene zu setzen, aus. Acht Mal spielte Kevin Lahn bisher gegen den TSV Steinbach Haiger und setzte dabei auch schon im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN Akzente.

„Kevin ist ein Spieler, der aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Aggressivität gut in unsere Mannschaft und unsere Ausrichtung passt. Wir kennen seine Qualitäten und sind froh, dass wir ihn bekommen konnten. Damit sind wir für die laufende Saison sehr gut aufgestellt und haben unseren Kader komplettiert“, sagt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über den Neuzugang von der SV Elversberg.


Robin Fellhauer wechselt aus Freiburg nach Elversberg

Die SV Elversberg ist am letzten Tag der Transferperiode noch einmal aktiv geworden und hat Abwehrspieler Robin Fellhauer verpflichtet. Der 21-jährige Innenverteidiger war bis zuletzt noch für den Regionalliga-Konkurrenten SC Freiburg II im Einsatz, sein Vertrag in Elversberg ist für diese und die kommende Saison bis Sommer 2021 gültig.

Für Robin Fellhauer ist das Saarland alles andere als unbekannt – bis Sommer 2014 stand der 1,85 Meter große Abwehrspieler noch in der Jugend des 1. FC Saarbrücken auf dem Platz, anschließend entschied er sich allerdings für einen Wechsel in den Breisgau und machte den Schritt in das Leistungszentrum des SC Freiburg. Mit der Freiburger U17 und U19 spielte Fellhauer jeweils in der Junioren-Bundesliga. Für die B-Junioren stand er dabei in 21 Liga-Spielen auf dem Platz, für die A-Junioren war er in zwei Spielzeiten in insgesamt 48 Partien im Einsatz, in seinem zweiten Jahr führte er die Mannschaft dabei als Kapitän auf den Platz. Vor zwei Jahren stieg der Innenverteidiger schließlich in die zweite Mannschaft des SC auf, für die er saisonübergreifend 40 Einsätze in der Regionalliga Südwest hatte. In seiner Jugendzeit war Robin Fellhauer darüber hinaus auch international im Einsatz – für die deutsche U15-, U16- und U18-Nationalmannschaft stand er in insgesamt acht Spielen auf dem Platz.

„Nach der schweren Verletzung von Luca Blaß wollten wir noch einmal reagieren. Mit Robin Fellhauer haben wir einen Verteidiger gefunden, der perfekt in unser Team passt“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Robin hat zuletzt in Freiburg eine sehr gute Ausbildung genossen. Er ist ein junger, technisch versierter und physisch präsenter Spieler, der die Regionalliga Südwest bestens kennt und kaum Eingewöhnungszeit brauchen wird. Wir freuen uns, dass er ab sofort Teil der Mannschaft ist.“ Robin Fellhauer ergänzt: „Ich hatte in Freiburg in den letzten fünf Jahren insgesamt eine sehr schöne und ereignisreiche Zeit. Jetzt hat sich für mich allerdings mit dem Wechsel zur SVE kurzfristig eine sehr gute Chance ergeben. Ich freue mich darauf, den Schritt aus der zweiten Mannschaft heraus zu machen und hier ein neues Kapitel zu beginnen. Ich habe in den Spielen gegen Elversberg bereits gemerkt, dass hier ein starkes, aber auch harmonisches Team am Werk ist. Ich bin sehr auf die Zeit und die neuen Herausforderungen gespannt.“


Lukas Quirin wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FSV Mainz 05

Der 1. FC Saarbrücken kommt dem Wunsch von Lukas Quirin nach und ermöglicht ihm einen Wechsel zum 1. FSV Mainz 05. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

Der 19-jährige Quirin durchlief alle Jugendmannschaften bei den Blau-Schwarzen und schaffte vor anderthalb Jahren den Sprung in die 1. Mannschaft.

In dieser Spielzeit kam er bisher noch nicht zum Einsatz. Lukas Quirin kam mit dem Wunsch zum 1. FSV Mainz 05 wechseln zu wollen bereits vor einigen Tagen auf die Verantwortlichen des 1. FC Saarbrücken zu. Die Entscheidung ihn ziehen zu lassen, ist dem Verein nicht leicht gefallen. Aufgrund dessen, dass man keinem Spieler Einsatzzeiten garantieren kann, der langen Zugehörigkeit
von Lukas Quirin zum Verein und dass man einem jungen Mann eine solche Chance nicht verbauen möchte sowie in Abwägung der wirtschaftlichen Aspekte, entspricht man dem Wunsch von ihm. Er ist zunächst für die 2. Mannschaft der 05er vorgesehen mit der Perspektive an das Bundesligateam heranzurücken.


FCS leiht Cedric Euschen aus

Der 1. FC Saarbrücken ist kurz vor Schließung des Transferfensters nochmals aktiv geworden. Ein alter Bekannter wird für diese Saison wieder die Blau-Schwarzen-Farben tragen. Cedric Euschen kommt auf Leihbasis vom Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden zu seinem früheren Jugendverein zurück.

Der 21-Jährige Mittelfeldspieler wechselte vor der Saison von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnburg zu den Hessen. In der bisherigen Spielzeit kam er jedoch noch nicht zum Einsatz. Cedric Euschen spielte bis zur U19 bei den Malstattern und verließ im Sommer 2017 das Saarland. Am Ende seiner letzten Spielzeit in der U19 riss er sich leider noch das Kreuzband. Die Verletzung prägte seine erste Saison bei den Franken, jedoch zeigte er in der abgelaufenen Spielzeit seine Qualitäten bei der zweiten Mannschaft der Cluberer in der Regionalliga Bayern. In seinen 30 Einsätzen war er direkt an elf Toren beteiligt.

„Wir freuen uns, dass wir Cedric für uns gewinnen konnten. Er ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar, technisch beschlagen und strahlt eine gewisse Torgefahr aus“, wie Marcus Mann den Rückkehrer beschreibt.

„Es ist schön wieder zurück zu sein in der Heimat. Mit diesem Schritt zurück erhoffe ich mir natürlich mehr Einsatzzeiten als zuletzt und möchte natürlich zeigen, dass ich dem Team helfen kann, damit wir gemeinsam weiter erfolgreich sind“, so Cedric Euschen zu seinem Wechsel an die alte Wirkungsstätte.


Roman Kasiar wechselt auf die Ostalb

Nach den Verletzungen von Toni Vastic und Tom Schmitt, hat der VfR Aalen noch einmal reagiert. Der 21-Jährige Stürmer Roman Kasiar wechselt zum VfR. Der Ludwigsburger kommt von ZFC Meuselwitz.

VfR-Trainer Roland Seitz: „Wir sind froh, dass wir auf der Stürmerposition nachlegen konnten. Roman Kasiar ist ein klassischer Mittelstürmer, der trotz seiner Größe sehr stark am Ball ist.“

Kasiar hat bereits 18 Spiele in der Regionalliga Nordost und 9 in der Regionalliga Südwest absolviert. Außerdem stand er 9-Mal für das U19 Nationalteam von Tschechien auf dem Platz.

Die Eckdaten des Spielers:

Geburtstag: 27.01.1998

Geburtsort: Ludwigsburg

Position: Stürmer

Nationalität: Tschechien

Größe: 1,87

Letzter Verein: ZFC Meuselwitz


Spatzen leihen Gökalp Kilic aus

Die Spatzen sind am sogenannten „Deadline-Day“, dem letzten Tag der Transferfrist nochmals aktiv geworden und haben Gökalp Kilic vom 1. FC Heidenheim bis 30.06.2020 ausgeliehen .

Der 19-jährige offensive Außenbahnspieler wurde beim FCH ausgebildet, erhielt 2018 einen Profivertrag und wurde in der letzten Saison einmal in der 2. Bundesliga eingesetzt. Zuvor bestritt er insgesamt 49 U19-Bundesligaspiele für den Ostalb-Klub, erzielte dabei 15 Tore und bereitete elf weitere vor.

Beim SSV Ulm 1846 Fußball trägt Gökalp Kilic zukünftig die Rückennummer 28.

Sportlicher Leiter Stephan Baierl: „Es freut uns, dass der Wechsel von Gökalp noch geklappt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er unseren Kader nochmals verstärken wird und uns sofort weiterhelfen kann, da er über andere Qualitäten verfügt, als die Spieler, die wir bisher im Kader haben.“

Gökalp Kilic: „Ich freue mich auf die Herausforderung beim SSV Ulm 1846 Fußball. Ich hoffe, dass ich so viel wie möglich Spielpraxis bekomme um mich weiterzuentwickeln und der Mannschaft soviel ich kann zu helfen.“