Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

TSV Wasenberg III – TTG Ottrau/Berfa IV 7:9

TTG Ottrau/Berfa IV – SV Niedergrenzebach I 3:9

TTG Ottrau/Berfa I – TTC Lax Bad Hersfeld I 4:9

SC Riebelsdorf II - TTG Ottrau/Berfa III 9:6

SV Densberg II TTG Ottrau/Berfa VI 3:7


Bezirksoberliga Gr. 2:

21.09.2019 - TTG Ottrau/Berfa I – TTC Lax Bad Hersfeld I 4:9

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Dan Dragos, 4 Moritz Krey, 5 Arne Bierwirth, 6 Fabian Siebert

Dieser Start ging gründlich in die Hose. Mit 9:4 verliert die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa ihre Auftaktpartie in die neue Spielserie gegen den TTC Lax Bad Hersfeld. Eine Niederlage die am Ende niemanden wirklich überrascht hat. Zählen die Gäste aus Bad Hersfeld zu den Titelanwärtern der neuen Saison. Die TTG hingegen kämpft erneut um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.

Beide Mannschaften müssen in ihrem ersten Spiel direkt auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Auf Seiten der Hausherren fällt Stefan Fieser verletzungsbedingt aus. Der TTC Lax muss sogar drei Spieler ersetzen. Dennoch sind und bleiben die Lullusstädter der Favorit in dieser Begegnung.

Den besseren Start erwischen aber zunächst die Gastgeber und gehen nach Siegen von Tim Roth/Simon Krey und Moritz Krey/Arne Bierwirth nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung.

Eine Führung die nicht lange halten sollte. Spitzenspieler Marc Hannes gleicht umgehend zum 2:2 aus und leitet eine Siegesserie ein, die erst beim Stand von 2:5 von Arne Bierwirth unterbrochen werden kann. Kleiner Hoffnungsschimmer für die TTG. Als Fabian Siebert anschließend ebenfalls siegreich ist und auf 4:5 verkürzt, besteht auf einmal die große Hoffnung auf einen unerwarteten Punktgewinn.

Schnell zerstört der TTC Lax diese Hoffnung jedoch. Zu stark sind die Gäste an diesem Tag auf den Positionen 1-4 aufgestellt und räumen dort bis zum 9. Siegpunkt ohne Ausnahme voll ab.

Am Ende ein ungefährdeter und verdienter 9:4-Auswärtserfolg für den Favoriten vom TTC Lax Bad Hersfeld.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Moritz Krey/Arne Bierwirth, Arne Bierwirth, Fabian Siebert


1. Kreisklasse Gr. Süd:

17.09.2019 - TSV Wasenberg III – TTG Ottrau/Berfa IV 7:9

Aufstellung: 1 Reinhold Stumpf, 2 Reiner Burkhardt, 3 Harald Brethauer, 4 Heinrich Ploch, 5 Georg Hofmann, 6 Horst Kropf

In Merzhausen konnte die vierte Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa einen glücklichen Sieg einfahren. Die Gastgeber traten nur mit fünf Spielern an, so kam man kampflos zu drei Punkten.

Ganz stark spielte am vorderen Paarkreuz Reiner Burkhardt, der beide Einzel gewann.

In der Mitte holten Harald Brethauer (2) und Heinrich Ploch (1) zusammen drei Einzelsiege.

Hinten ging man leider leer aus und so musste das Schlussdoppel entscheiden. Reiner Burkhardt/Reinhold Stumpf konnten in vier Sätzen den Sieg sicherstellen.


20.09.2019 - TTG Ottrau/Berfa IV – SV Niedergrenzebach I 3:9

Aufstellung: 1 Reinhold Stumpf, 2 Reiner Burkhardt, 3 Harald Brethauer, 4 Heinrich Ploch, 5 Georg Hofmann, 6 Horst Kropf

Gegen die 1. Mannschaft des SV Niedergrenzebach musste die 4. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa eine deutliche Niederlage einstecken.

Nachdem man nur ein Eingangsdoppel durch Harald Brethauer/Georg Hofmann gewinnen konnte, waren die Hausherren gleich im Hintertreffen.

Zunächst gingen am vorderen Paarkreuz und im mittleren Paarkreuz vier Einzel nacheinander verloren. Hinten siegte dann Georg Hofmann. Reiner Burkhardt war es vorbehalten, den dritten Zähler für die TTG zu verbuchen.

Das nächste Spiel findet erst am 25.10.2019 gegen Oberaula statt.