Hausen - Befragt man fünf verschiedene Menschen, die bereits Golf spielen, nach den Beweggründen für dieses Hobby und was ihnen daran am besten gefällt, so darf es dann nicht verwundern, wenn man von jedem eine unterschiedliche Antwort bekommt. Denn so vielschichtig der Sport an sich ist, so vielfältig können auch die Gründe sein!

Da wäre zum Beispiel der Naturliebhaber, der sich gerne an der frischen Luft aufhält und sich dabei sportlich betätigen möchte. Das Ehepaar, das gemeinsam Zeit verbringen und sich gemeinsam einem Sport widmen möchte. Oder die Eltern, die mit ihrem Kind gerade in den schwierigen Zeiten von Corona mit vielen Einschränkungen gemeinsam Bewegung suchen und diese auf dem Golfplatz gefunden haben. Auch den Herzpatienten nach überstandenem Infarkt, Menschen mit neuem Knie oder neuer Hüfte werden Sie antreffen - sprich alle, die nach überstandener Krankheit ihrer Gesundheit auf die Sprünge helfen möchten. Oder ehemalige Fußballer wie Uwe Bein oder Handballer wie Jürgen Sattler und Uwe Waldschmidt, die ihrem Sport altersbedingt oder verletzungsbedingt den Rücken zugekehrt haben und eine neue sportliche Herausforderung suchten. Oder, oder, oder ...

Die Gründe sind vielfältig, wie man sieht. Sie alle haben auch beim Kurhessischen Golfclub Oberaula seit 30 Jahren eine Heimat gefunden. Auf einer Anlage, die mit ihren 18 Spielbahnen eine abwechslungsreiche Erholung und gleichzeitig durch das wellige Gelände eine sportliche Herausforderung für jedermann bietet. Von jung bis alt, von 5 bis 85 Jahren ist jede Altersgruppe vertreten. Will heißen: Golf kann man in jedem Alter spielen und sogar auch noch beginnen!

Allein in Deutschland spielen heute über 640.000 Männer, Frauen und Kinder auf über 720 Golfplätzen. Ob Sie dabei mit alten Freunden oder neu geschlossenen Bekanntschaften Ihre Runden drehen oder sich im Turnierbetrieb daran machen, ihr Handicap stetig zu verbessern, bleibt dabei Ihnen überlassen. Alles ist möglich, nichts muss!

Doch im Vordergrund sollte immer der Gesundheitsfaktor stehen. Eine breit angelegte schwedische Studie hat herausgefunden, dass Golfspielen das Leben um bis zu fünf Jahre verlängern kann. Golf fördert Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Konzentration und nicht zuletzt auch Ausdauer. Bei einer 18-Loch-Runde werden bis zu 1.100 Kalorien verbrannt, ungefähr zwei Drittel des Tagesumsatzes eines durchschnittlichen Mannes. Und das man sich beim Golfspielen an der frischen Luft in erholsamer Umgebung auf grünen Wiesen und zwischen allerhand Bäumen, was ein parkähnliches Ambiente schafft, bewegt, dürfte auch nichts Neues sein. Wenn das keine ausschlaggebenden Argumente sind, es auch mal mit dem Golfspielen auszuprobieren ...

In dieser Serie werden folgende Teile erscheinen:

1. Faszination Golfsport - wenn der Ball erstmal fliegt ...

2. Faszination Golfsport - ein Sport für alle!

3. Faszination Golfsport - der Golf-Erlebnistag

4. Faszination Golfsport - der Platzreife-Kurs

5. Faszination Golfsport - das Equipment

6. Faszination Golfsport - die Golf-Saison

7. Faszination Golfsport - die Club-Mitgliedschaft

Hier ein tolles Video über den Golfklub Oberaula und die Anlage in Hausen.

  • golf_2103171
  • golf_2103172
  • golf_2103173
  • golf_2103174
  • golf_2103175

Text und Bilder: Heiko Walter