Melsungen - Kunstrasen - immer gut, wenn man einen hat, noch besser, wenn man einen Neuen hat! Endlich ist das Projekt Melsunger Kunstrasen (fast) beendet, die Spielfläche ist erneuert und wird seit drei Wochen täglich von allen Jugendmannschaften der JSG Melsungen genutzt. Fast beendet, da nächstes Jahr noch eine LED-Flutlichtanlage eingesetzt wird, dann ist man wirklich auf einem Top-Standard angekommen und das Sportliche, gerade bei der Jugend, kann sich nun noch schneller entwickeln.

Auch für die Seniorenmannschaften ist es ein Gewinn, da gerade in der Wintervorbereitung, außer es liegt Schnee oder es friert, klasse Bedingungen angeboten werden.

Richtig gut sind auch die beweglichen Tore, die für Trainingszwecke wichtig sind und nicht nur an zwei Stellen stehen!

Alles in allem ist das Projekt sehr gelungen ,,fast“ zu Ende gegangen!


Wir haben Stimmen eingefangen:

Peter Wefringhaus (Foto: Heinz Trollhagen).Peter Wefringhaus (Trainer Senioren Melsunger FV): "Ich erwarte mir durch den Kunstrasen fünf bis sieben Punkte mehr pro Serie. Was am Saisonende sicherlich zwei bis drei Plätze in der Tabelle ausmachen kann. Die Bedingungen auf der Freundschaftsinsel sind des Öfteren sehr schwierig und beeinflussen negativ die Trainingsqualität und Spielfreude im Team. Als Heimmannschaft ist man zudem in der Gruppenliga oft gezwungen, gegen tiefstehende Gegner zu agieren. Man braucht da einen guten Platz, um spielerische Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Auf einem guten Untergrund ist das im Winter natürlich leichter, als auf einem holprigen Geläuf, wo ständig die Bälle verspringen. Ich hoffe, dass durch eine gute Organisation alle Teams im Junioren und Seniorenbereich ihre Leistungen steigern können.“


Leon Herwig (Spieler TSV Obermelsungen und Trainer JSG Melsungen): „Der neue Kunstrasenplatz im Melsunger Waldstadion verbessert unsere Trainingsbedingungen sehr. Durch die aktuelle Pandemie wollten wir mit den Kindern nicht in der Halle trainieren, sondern auch im Winter draußen bleiben. Der Kunstrasenplatz kommt dabei zum genau richtigen Zeitpunkt und bietet uns sichere Trainingsbedingungen, wodurch es zu weniger Trainingsabsagen durch einen nicht bespielbaren Platz kommt. Ebenso können wir die Qualität im Techniktraining und in Spielformen weiter hoch halten. Ich bin mir aber sicher, dass der neue Kunstrasenplatz auch über den Winter hinaus die neue einheitliche Heimat aller Jugendmannschaften der JSG bleiben wird.“


Eindrücke der Jugendtrainer:

Von links, Pascal Seitz, Maria Riemann, Vanessa Hübel und Max Kraushaar.- gemeinsames Zuhause

- Alternative zur Halle

- ganzjährige Weiterentwicklung

- Bodenbeschaffenheit erlaubt technische Verfeinerung

- kurze Kommunikationswege zwischen den Trainern.

- durchlässigere Jugendarbeit

- Spaß


Den Platz können die am Projekt beteiligten Vereine nutzen. Dies waren der Melsunger FV 08, TSV Obermelsungen, TSV Schwarzenberg, SG Kehrenbach/Günsterode, TSV Adelshausen und Eintracht Melsungen.

Am morgigen Samstag findet eine kleine Übergabe statt, Aufgrund Corona nur in einem ganz kleinen Rahmen.

  • kunstrasen_meg_21120701
  • kunstrasen_meg_21120702
  • kunstrasen_meg_21120703
  • kunstrasen_meg_21120704
  • kunstrasen_meg_21120705
  • kunstrasen_meg_21120706
  • kunstrasen_meg_21120707
  • kunstrasen_meg_21120708
  • kunstrasen_meg_21120709
  • kunstrasen_meg_21120710
  • kunstrasen_meg_21120711
  • kunstrasen_meg_21120712

Fotos: privat

Text: Sascha Beetz