Kassel - Von der neuen verschärften Corona-Schutzverordnung der Hessischen Landesregierung, die ab 16. Dezember in Kraft tritt, ist auch die letzte Veranstaltung von Handball-Bundesligist MT Melsungen in diesem Jahr betroffen. Zum Heimspiel am Sonntag, 19. Dezember gegen den HC Erlangen (Anwurf 16:00 Uhr) muss die maximale Hallenauslastung erneut reduziert werden. Erleichterung gibt es allerdings für alle Besucher, die bis einschließlich 04. Dezember eine Booster-Impfung erhalten haben. Die können sich den ansonsten geforderten Negativ-Testnachweis ersparen.

Beim erfolgreichen DHB-Pokalspiel am Mittwoch gegen den Bergischen HC – die MT hat durch den 28:22-Sieg den Sprung ins Viertelfinale geschafft – waren noch 1.730 Fans erlaubt. Tatsächlich waren 1.378 da. Aufgrund des nun erneut verringerten Zuschauerkontingents wären beim nächsten Spiel am Sonntag allerdings noch nicht einmal für alle Inhaber von Dauer- und VIP-Karten Platz. Diese wurden bereits direkt informiert und abgefragt, wer auf seinen Besuch am Sonntag verzichten möchte.

“Unsere Fans haben in diesen besonderen Zeiten ein gutes Gespür für kurzfristige Anpassungen beim Thema Corona entwickelt. Für ihr Verständnis und ihre Unterstützung sind wir sehr dankbar. Denn uns allen wird dabei ein hohes Maß an Flexibilität abverlangt”, sagt MT-Vorstand Axel Geerken.

Der Verkauf von Einzeltickets für das Erlangen-Spiel wurde ohnehin schon in der vergangenen Woche gestoppt und in eine Rückabwicklung umgewandelt hat. Wer davon Gebrauch machen möchte, nutzt einfach das betreffende Formular auf der MT-Homepage. Somit werden für das Spiel am Sonntag natürlich auch keine Einzeltickets mehr angeboten.

Besucherregelungen in der Rothenbach-Halle für das Spiel am 19. Dezember:

Die Veranstaltung findet gemäß der 2-G-Plus-Regelung statt.

Zutritt hat, wer nachweislich vollständig geimpft oder genesen und getestet ist. Vorzulegen ist ein Negativ-Testergebnis (Schnelltest eines offiziellen Testcenters, max. 24 Stunden alt oder der PCR-Test, max. 48 Stunden alt) vorweisen. Für die zeitliche Frist ist jeweils der Eintritt in die Halle maßgebend. Ein Testnachweis entfällt für Personen die bis einschließlich 4. Dezember eine Booster-Impfung erhalten haben.

Die Prüfung der Nachweise und Tests wird wieder über Ordner auf dem Vorplatz erfolgen, die nach erfolgreicher Prüfung Bänder an die Gäste verteilen.

Eine Teststation an der Halle für kostenfreie Bürgertests ist nicht vorhanden, da eine solche nicht genehmigungsfähig war.

Einlass in Halle und VIP-Raum ist ab 14:00 Uhr. Ab dem Betreten des Geländes und im gesamten Hallenbereich – auch während der Veranstaltung – ist eine FFP2-Maske zu tragen. Die Maske darf nur kurzzeitig zum Speisen- und Getränkeverzehr abgenommen werden und im VIP-Raum an den Tischen.

In der Halle besteht freie Sitzplatzwahl auf den freigegebenen Plätzen. Stehplätze gibt es keine.