Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 23. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SSV Ulm bezwingt OFC: Titelrennen immer enger

Das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest wird immer spannender. Zum Jahresabschluss 2021 eroberte der SSV Ulm 1846 Fußball durch einen 1:0 (1:0)-Heimsieg in der Schlagerpartie vom 23. Spieltag gegen den bisherigen Spitzenreiter Kickers Offenbach selbst die Tabellenführung. Mit jetzt 46 Punkten rangieren die Ulmer zwei Zähler vor dem OFC, der allerdings eine Partie weniger ausgetragen hat.

Bedanken durfte sich die „Ulmer Spatzen“ vor allem bei Mittelfeldspieler Jannik Rochelt (40.), der im Traditionsduell zweier ehemaliger Bundesligisten den einzigen Treffer markierte. Pünktlich vor der Winterpause fand Ulm mit dem zweiten Sieg in Folge wieder in die Spur, nachdem die Mannschaft von Spatzen-Trainer Thomas Wörle zuvor zwischenzeitlich dreimal in Folge nicht gewonnen hatte (ein Punkt).


Gautier Ott lässt Hoffenheim jubeln

Die U23 der TSG Hoffenheim ist dem Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest zum Jahresabschluss einen kleinen Schritt nähergekommen. Das Team von Trainer Kai Herdling kam am 23.Spieltag zu einem 2:1 (2:0)-Heimsieg gegen den FC 08 Homburg und verließ damit die Gefahrenzone der Liga.

Beide Treffer der Kraichgauer gingen auf das Konto des erst 19 Jahre alten früheren französischen Junioren-Nationalspielers Gautier Ott (18./25.). Erst in der Schlussphase konnte Markus Mendler (83., Handelfmeter) für die Saarländer verkürzen, dem Spiel aber keine Wende mehr geben. Der Rückstand zu Spitzenreiter Ulm beträgt für den Tabellensechsten mittlerweile elf Punkte.


Walldorf und Stuttgart teilen Punkte

Keinen Sieger gab es beim 1:1 (1:1) zwischen dem FC-Astoria Walldorf und dem VfB Stuttgart II. Dennis de Sousa Oelsner (8.) brachte die Gastgeber schon früh in Führung. Lilian Egloff (29.) glich für die Schwaben aus. In der Schlussphase musste Walldorf mit nur zehn Spielern auskommen, weil Kapitän Max Müller wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hatte (77.). Durch das Remis überwintert der FCA auf einem Nichtabstiegsplatz.


Mainzer Bundesligareserve bleibt oben dran

Vom Sieg der Ulmer profitierte auch die U23 des 1. FSV Mainz 05, die sich mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit jetzt ebenfalls 46 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz verbesserte und nur wegen der um vier Treffer schlechteren Tordifferenz hinter dem neuen Spitzenreiter rangiert.

Im zweiten Durchgang stellte Marvin Jung (55.) die Weichen für die Gastgeber auf Sieg. In der Schlussphase brachte dann Dominic Wanner (79.) den 15. Saisonsieg in trockene Tücher. Kurz vor Schluss handelte sich Goßaspachs Torhüter David Nreca-Bisinger wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte ein (90.), fehlt damit zum Auftakt des neuen Jahres.


Elversberg schiebt sich auf Platz vier vor

Weiter Anschluss an die Spitze hält die SV 07 Elversberg. Die von Ex-Bundesligaprofi Horst Steffen trainierten Saarländer siegten beim FC Rot-Weiß Koblenz mit 2:0 (1:0). Dank des Treffers von Kevin Koffi (30.) gingen die Gäste mit einer Führung in die Halbzeit. Erst kurz vor Schluss machte der eingewechselte Valdrin Mustafa (88.) alles klar.

Damit schließt die SVE das Jahr mit 41 Punkten auf Rang vier ab. Der Elversberger Rückstand auf Platz eins beträgt zwar aktuell noch fünf Punkte. Allerdings hat die SVE ebenso wie Kickers Offenbach eine Partie in der Hinterhand.


Sechs-Tore-Spektakel in Mainz

Der TSV Steinbach Haiger hat es dagegen verpasst, näher an die Tabellenspitze heranzukommen. Der Titelanwärter kam beim Schlusslicht TSV Schott Mainz nicht über ein 3:3 (0:1) hinaus. Erst David Kamm Al-Azzawe (87.) erlöste die Steinbacher, als er mit seinem späten Treffer zum Ausgleich immerhin noch einen Punktgewinn für den TSV unter Dach und Fach brachte. Zuvor hatten Paul Stock (56.) und Daniele Gabriele (74.) für Steinbach Haiger getroffen, nachdem die Mainzer durch Tore von Dominik Ahlbach (8.), Sebastian Schmitt (65.) und Giorgio Del Vecchio (69.) zwischenzeitlich schon 3:1 in Führung lagen.

Durch die späte Punkteteilung hat der TSV Schott Mainz nur ganz knapp den zweiten Sieg in Serie verpasst. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt für die Mainzer aktuell neun Punkte. Steinbach Haiger fehlen nach aktuellem Stand sechs Punkte zum neuen Ligaprimus aus Ulm.


VfR Aalen verspielt Zwei-Tore-Vorsprung

Auch dem VfR Aalen reichte in der Partie beim Bahlinger SC ein Zwei-Tore-Vorsprung nach Treffern von Steffen Kienle (11.) und Holger Bux (25.) nicht aus, um den zehnten Saisonsieg einzufahren. Am Ende stand ein 2:2 (2:0) aus Sicht des früheren Zweitligisten auf der Anzeigentafel. Im zweiten Durchgang egalisierten Yannick Häringer (65.) und Hasan Pepic (75.) das Ergebnis für die Hausherren.


Pirmasens mit Big Points im Abstiegskampf

Zum Jahresabschluss sicherte sich der FK Pirmasens im Spiel gegen den FC Gießen, einem direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib, einen 2:1 (0:0)-Heimsieg und blieb damit zum dritten Mal in Folge ungeschlagen (ein Sieg, zwei Unentschieden). Für die Treffer von Pirmasens waren Arman Ardestani (53.) und ein Eigentor des Gießener Ex-Profis Michael Fink (64.) verantwortlich. Kurz vor Schluss konnte Kevin Kling (86.) nur noch den Anschlusstreffer für den FCG markieren. In der Nachspielzeit sah Gießens Nikola Trkulja wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.+2).


Torloses Remis im Hessen-Duell

Keine Tore gab es im hessischen Duell zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem FSV Frankfurt. Die Begegnung endete vor 1598 Zuschauern 0:0. Während die Kasseler "Löwen" das Halbjahr nach zuletzt vier Spielen in Folge ohne Niederlage (acht Punkte) in der oberen Tabellenhälfte abschließen, wird die Luft für den früheren Zweitligisten aus Frankfurt dünner. Mit 22 Punkten nach 22 Spielen belegt die Mannschaft von FSV-Trainer Thomas Brendel einen Platz in der Gefahrenzone. Ein sicherer Nichtabstiegsplatz ist allerdings bei drei Punkten Abstand in Reichweite..


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: