Holzhausen - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute den SC Edermünde II vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den zweiten Rang. Als Übungsleiter ist René Budde (Foto) tätig.

Elf Jahre spielt Edermünde II jetzt in der A-Klasse. Ging es in den ersten Spielzeiten gegen den Abstieg, so hat man in den letzten Serien zumeist einen sicheren Mittelfeldplatz eingenommen. Heuer nun greifen die Blau-Weißen erstmalig ins Titelrennen ein.

Im zurückliegenden Sommer übernahm René Budde den Trainerposten von Martin Simanowski, mit dem die Gruppenliga-Reserve auch schon einen Aufschwung verzeichnete, aber unter Budde ist dem SCE II nun noch ein mal ein deutlicher Leistungssprung gelungen.

Mit sieben Siegen, einem Remis und lediglich zwei Niederlagen hat die Truppe um Kapitän Nico Reinhardt eine starke Vorserie hingelegt. Der Rückstand auf Primus TuSpo Guxhagen beträgt nur zwei Punkte, auf den Dritten Altmorschen/Binsförth hat man vier Zähler Luft.

Wie Coach Budde die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Budde, Sie sind seit Sommer beim SCE. Wie haben sich die ersten Monate angefühlt?

Budde: Die ersten Monate haben sich richtig gut angefühlt, und das nicht nur aufgrund der guten Vorrunde, sondern auch weil sich mein Team von Woche zu Woche immer weiterentwickelt hat.

Ich gebe zu, nachdem ich als Trainer der „Zwoten“ zugesagt hatte, gab es schon einige bedenken bei mir, ob auch die Spieler, die älter sind als ich, meinen Weg und meine Ideen so mitgehen. Aber diese Bedenken waren bereits nach den ersten Trainingseinheiten und meinen Gesprächen, die ich mit jedem Spieler vor der Saison geführt habe, verflogen. Jeder meiner Spieler war Feuer und Flamme für meine Ideen, die Reserve wieder in die richtige Spur zu bringen.

Hier möchte ich mich auch noch mal bei allen Zuschauern bedanken, die von Spiel zu Spiel immer mehr wurden, da man gemerkt hat, dass wir als Zweite auch ansehnlichen Fußball spielen und nicht nur auf dem Platz ein Team sind, sondern dies auch nach außen zeigen.


Sportlich belegt Ihr zurzeit den zweiten Platz in der Kreisliga A1. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Budde: Die Vorrunde lief insgesamt sehr gut für uns. Wir sind als Team zusammengewachsen und haben unser tabellarisches Ziel übertroffen. Klar gab es das ein oder andere Spiel, wo wir uns das Leben selber schwer gemacht haben, aber das gehört dazu, wenn ein neuer Trainer sowohl auf den Positionen als auch in der Formation die Mannschaft umbaut.


War mit so einer tollen Hinserie zu rechnen?

Budde: Nach den doch sehr durchwachsenen Vorbereitungsspielen habe ich nicht damit gerechnet, dass wir nach der Hinrunde so gut dastehen, wie wir es aktuell tun. Mein Team hat jedoch von Woche zu Woche an sich gearbeitet und meine Ideen besser umgesetzt. Auch die gute Trainingsbeteiligung von im Schnitt 20 Leuten hat dazu beigetragen, dass wir uns so gut entwickelt haben.


Wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Budde: Das ist sehr offensichtlich, wenn man sich die Tabelle anschaut und die geschossenen Tore betrachtet. Wir müssen unbedingt an unserem Torabschluss weiterarbeiten. Wir erarbeiten uns sehr viele Torchancen, aber nutzen hiervon leider zu wenig. Vielleicht hat auch die Verletzung von Maximilian Siebert ein wenig dazu beigetragen, der gerade in Topform war und sicherlich noch das ein- oder andere Tor gemacht hätte. Hier möchte ich aber auch Florian Rupp hervorheben, der nach einer Fußballpause und vielen muskulären Problemen in der Vorbereitung nun seinen „Torriecher“ wiedergefunden hat.


Wie heiß seid Ihr auf den Titel? Ist die Meisterschaft jetzt das große Ziel?

Budde: Nach der Vorrunde habe ich mit meinen Kapitänen Nico Reinhardt und Oliver Radecke viele Gespräche geführt und wir sind uns alle einig: In der Rückrunde gibt es jetzt nur noch ein Ziel, wir wollen das i-Tüpfelchen auf die Saison setzen und uns den Titel holen. Wir wissen aber auch, dass es ein hartes Stück Arbeit wird und Guxhagen alles daran setzt, sich die Meisterschaft zu holen.


Wird denn ab März weitergespielt oder steht zu befürchten, dass auch diese Saison abgebrochen werden muss?

Budde: Ich glaube, das kann noch keiner so richtig sagen. Wir hoffen es natürlich, damit wir unsere gute Hinserie auch in der Rückrunde weiterführen können, aber die Entscheidung liegt leider nicht bei uns.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem SCE II alles Gute für die Rückrunde 2021/22!