Fritzlar - Kreisoberligist FC Domstadt Fritzlar ist bei der Trainersuche fündig geworden: Ab kommender Spielzeit löst Jens Alter den aktuellen Übungsleiter Dirk Langhans in der Domstadt ab.

Obwohl der 52-jährige Alter die letzten Jahre in der Gruppenliga II im Raum Kassel als Trainer aktiv war, ist er im Schwalm-Eder-Kreis kein Unbekannter. Schließlich spielte er in den 90igern viele Jahre für die ehemals sehr erfolgreiche SG Borken/Freudenthal in der damaligen Landesliga, nachdem er vom KSV Baunatal und der GSV Eintracht Baunatal in den Schwalm-Eder-Kreis gewechselt war.

Zu seinen Mitspielern zählten regionale Fußballgrößen wie Oliver Große, Rainer Jäger, Roland Borrmann, Jörg Müller, Matthias Fennel, Andreas Dickhaut, Futzum Kidane, Pierre Hommel, Horst Prantschke, Thomas Hainmöller, Heinfried Meiß u. a. Mit vielen steht er noch heute in enger Verbindung und Austausch. Gerade die Borkener Zeit war für Alter kameradschaftlich sehr prägend. Als die Spielgemeinschaft auseinanderbrach, war er noch für Rot-Weiß Freudenthal unter Friedhelm Janusch in der Landesliga aktiv.

Nach seiner Spielerkarriere übte er die Funktion des Spielertrainers in verschiedenen heimischen Vereinen aus; auch im Schwalm-Eder-Kreis. Die Stationen waren u. a. die SG Ungedanken/Mandern und der FSC Gensungen/Felsberg in der Gruppenliga. Außerdem schnürte er eine Spielzeit die Fußballschuhe für den TSV Wabern. Für den TSV Elbenberg war Alter mehrere Male tätig, wobei ihm mit dem Verein zwei Mal der Aufstieg in die Gruppenliga gelungen ist.

Den gebürtigen Elgershäuser zog es in den letzten Jahren zurück in den Kasseler Raum, wo er drei Jahre die SG Schauenburg, fünf Jahre die SG Calden/Meimbressen und drei Jahre die FSK Vollmarshausen in der Gruppenliga trainierte.

Neben seiner langjährigen Erfahrung als Vereinstrainer ist Alter auch hauptberuflich eng mit dem Fußball verbunden. Seit über 20 Jahren ist der Lehrer und Oberstudienrat als Projektleiter des Schulfußballzentrums der Carl-Bantzer-Schule (Schwalmstadt-Ziegenhain) in der Talentförderung tätig. In diesem Projekt des hessischen Kultusministeriums, des Hessischen-Fußball-Verbandes und des Landessportbundes hat Alter u. a. Talente wie Sören Gonther, Viktoria Schwalm, Arlene Rühmer, Sebastian Schmeer, Tim Brandner, Benjamin Trümner und Sebastian Müller begleitet, die zum Teil den Weg in den Profifußball geschafft haben.

Als Referent für Schulfußball und Regionalauswahltrainer U16/17 Kassel ist Jens Alter für den Hessischen Fußball-Verband noch ehrenamtlich tätig. Neben seiner Lehrer-Trainer-Stelle in Schwalmstadt arbeitet er außerdem noch als Schulsportrat am staatlichen Schulamt in Fritzlar. Somit ist Alter sehr gut vernetzt, was auch dem FC Domstadt Fritzlar vermutlich weiterhilft.

Die Verantwortlichen des FC Björn und Tobias Bremmer konnten Alter in wenigen Gesprächen zur Trainerarbeit in Fritzlar überzeugen. Neben der Mannschaft und dem Vereinsumfeld schätzt der neue Trainer besonders die infrastrukturellen Gegebenheiten Fritzlars. Besonders die Planung des neuen Hybridrasenplatzes mit Funktionsgebäude hat ihm sehr imponiert. Alter möchte die Mannschaft weiterentwickeln, legt jedoch den Fokus zu Beginn erst mal auf die mannschaftliche Geschlossenheit und die Teamfähigkeit jedes einzelnen Spielers. Er zeigte sich in den Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Domstadt hoch motiviert. Diese Einstellung möchte er auch auf seine Spieler übertragen.

Für den FC heißt es jedoch nun, die Liga sportlich zu halten und eine gute Truppe für die Spielserie 2022/23 zusammenzustellen.

Die Verantwortlichen des FC freuen sich sehr darüber, Jens Alter verpflichten zu können und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.