Jesberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga trennten sich gestern die SG Neuental-Jesberg und der FC Homberg mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Der Abstiegs-Sechspunkteknaller im Altkreisderby in Jesberg endete mit einem glücklichen Remis für die Kreisstädter. Der FC mit Benjamin Dillenberger und Hannes Seitz in der Startelf fanden über 90 Minuten nie richtig ins Spiel und enttäuschten trotz des Punktgewinnes ihre zahlreichen Fans.

Bereits nach acht Minuten jagte Dörrbecker einen Freistoß nach Foul an Zornhagen aus halblinker Position hart und knapp über das FC-Gehäuse. Die erste FC Gelegenheit hat Arnold Gerber im Strafraum nach Zuspiel von Nick Körber - vorbei (12.). Eine Minute später verfrühter SG Jubel. Nach einem Freistoß von Knigge vollendet Zornhagen im Abseits per Kopf.

Der FC kontert zum 0:1. Nach einer Ecke von Hannes Seitz spielt Arnold Gerber im Strafraum Oghenrerure Emavwodia an, der zielsicher verwandelt (16.).

Auch die nächste Torgelegenheit hat Emavwodia, nach Vorbereitung Hannes Seitz geht sein Torabschluss knapp daneben (28.).

Das war an diesem Tage die FC-Herrlichkeit. Abspielfehler, fehlende Handlungsschnelligkeit und fahrlässiges Defensivverhalten bestimmen nun das Spiel. Lukas Knigge hätte das schon kurz vor der Halbzeit nutzen können, nach einem Dribbling landet der Ball am Pfosten.

Nach der Pause kommt Alexander Depperschmidt für Leon Vollmer ins Spiel.

Der FC reagiert nur noch und die Gastgeber haben eine Fülle von Torchancen. Zunächst geht nach einer Knigge-Ecke der Kopfball von Zornhagen knapp vorbei (51.) und wieder nach Vorarbeit Knigge verschießt Zinar Dag eine Topchance (60.). Lukas Knigge zielt nach einem unnötigen Foulspiel seinen Freistoß an den Innenpfosten und springt von dort zum FC-Glück wieder heraus.

Fahrlässige Abspiele und Konzentrationsschwächen beim Gast häufen sich und wiederum Zornhagen kann seine Torchance nicht nutzen (70.).

Der überragende Knigge erzielt den längst überfälligen Ausgleich, als er einen abgefälschten Ball volley und unhaltbar für Hansi Hypscher einlocht (77.).

Der einzige FC-Offensivansatz im zweiten Abschnitt in der 90. Minute: Stefan Graf passt zu Hannes Seitz, der aber den Ball zum Torschuss nicht kontrollieren kann.

Ein glücklicher Punktgewinn - das Seitz-Team muss sich steigern, um nun im Heimspiel gegen Bad Wildungen/Fr. den erforderlichen Dreier zu holen. Die SG hingegen hat nach dem 1:1 den Klassenerhalt sicher.


von Werner Wagehals (FC Homberg)