Schwalm-Eder - Die Aufstiegsplätze sind belegt: Die FSG BoSiFreu und die SG Brunslar/Wolfershausen II steigen als die beiden besten Teams der Fußball-Kreisliga B3 2022/23 in die A-Klasse auf, die SG WeWaLe-Hülsa nimmt als Dritter an der Aufstiegsrelegation teil. Bleibt für den letzten Spieltag am Samstag um 15 Uhr nur noch die Frage zu klären, wer am Ende die Saison als Meister abschließt?

An der Tabellenspitze rangieren die FSG BoSiFreu und die SG Brunslar/Wolfershausen II mit je 46 Punkten. Beide können von der SG WeWaLe-Hülsa (43 Punkte) nicht mehr eingeholt werden, da das Team von Coach Christian Kunz schon seine 20 Partien absolviert hat und am letzten Spieltag spielfrei ist.

Da der direkte Vergleich ausgeglichen ist (je ein 3:2-Sieg), zählt das Torverhältnis, und da ist die Elf von Spielertrainer Rouven Balamagi klar im Vorteil (+67 zu +46).

Bleibt also abzuwarten, wie beide durch den letzten Spieltag kommen:

15:00 Uhr - SG Brunslar/Wolfershausen II - SG Hoher Knüll

15:00 Uhr - TSV Moischeid - FSG BoSiFreu


Aufstiegsrelegation:

Die beiden Teilnehmer der Kreisliga A (jeweils der Vorletzte), spielen gegen die Zweiten der Kreisliga B1, B2 und B4 (falls diese Willens und aufstiegsberechtigt sind) sowie gegen den Dritten der B3 um mindestens einen freien Platz in der nächsten Saison in der Kreisliga A Schwalm-Eder. Es könnte sogar das Szenario eintreten, dass die Relegation überflüssig wird oder am Ende alle Teilnehmer aufsteigen bzw. in der Kreisliga A bleiben.

Exakte Termine stehen noch nicht fest, aber es ist davon auszugehen, dass das erste Spiel am Wochenende um den 02./03./04. Juni stattfindet. Danach: Di./Mi. 06./07.06. und Fr. - So. 09. - 11.06.