Geismar - Bereits im Vorfeld des Jubiläums „101 Jahre Fußball in Geismar“ vom 10. bis 12. Juni 2022 wurde die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Geismar durch die Firma KANDEM Leuchten GmbH aus Diez auf LED-Technik umgerüstet. Im Rahmen eines Jubiläumsspiels zwischen der Alten Herren der SG Geismar/Züschen und den OFC Waldis - der Traditionself der Offenbacher Kickers - am 11. Juni 2022 wurde die LED-Flutlichtanlage offiziell von Hendrik Machoi von KANDEM Leuchten an den Vorsitzenden des TSV 1889 Geismar e.V. Björn Meise übergeben.

Im Spiel- und Trainingsbetrieb der AH-Kreisliga A Kassel hat sich die umgerüstete Anlage bestens bewährt. Nun werden ab Juli 2023 auch die Seniorenmannschaften der SG Geismar/Züschen Training und Spiele im Lichte der energieeffiziente LED-Technik durchführen.

Mit der Umrüstung der Flutlichtanlage von konventioneller Beleuchtungstechnik auf die LED-Flutlicht-Leuchten der Firma KANDEM leistet der TSV 1889 Geismar e.V. einen Beitrag zum Klimaschutz und reduziert seine Energiekosten. Gleichzeitig wird durch die LED-Flutlichtleuchten das Licht gleichmäßig auf dem gesamten Sportplatz verteilt. Die zielgenaue Einstellung der Lichtquellen reduziert die Blendung von Anwohner und das dem Tageslicht ähnliche Licht ist auch für die Foto: privatSportlerinnen und Sportlern effektiver.

Gefördert wurde die Umrüstung der Flutlichtanlage aus Fördermitteln der Stadt Fritzlar, des Schwalm-Eder-Kreises, des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (Projektträger Zukunft-Umwelt-Gesellschaft). Dank dieser öffentlichen Fördergelder konnte der Anteil der Eigenmittel für den Sportverein in einem tragbaren Rahmen gehalten werden.

Der TSV 1889 Geismar e.V. und die SG Geismar/Züschen bedanken sich ganz herzlich bei den Fördermittelgebern und der ausführenden Firma KANDEM Leuchten GmbH sowie allen an der Umsetzung beteiligten Personen.

Mit der modernen LED-Flutlichtanlage ist der Sportplatz in Geismar nun bestens für die Zukunft gerüstet und kann effizienter und energiesparender den (fast) täglichen Sportbetrieb gewährleisten. Weitere Schritte im Zuge einer wirtschaftlich sinnvollen und nachhaltigen Umrüstung der Sportstätte stehen noch auf der Agenda. Nachdem die Sanierung der Duschmöglichkeiten und Sanitäranlagen im Funktionsgebäude bereits erfolgt ist, soll in diesem Jahr noch die Heizungsanlage und Warmwasserbereitung im Vereinsheim technisch neu ausgerüstet werden.

Beste Voraussetzungen also für die Fußballer der SG Geismar/Züschen für die kommende Saison, aber auch die Jugendmannschaften der JSG Geismar/Haddamar/Kirchberg/Lohne/Züschen und die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TSV 1889 Geismar e.V. profitieren von den umfangreichen Modernisierungen.