Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisliga B3 gewann am Sonntag, den 28.10.2018, die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach gegen die SG Hoher Knüll mit 3:0 (0:0).

Am Sonntag stand das bereits vorgezogene erste Rückrundenspiel gegen die SG Hoher Knüll an.

Erwartungsgemäß übernahmen die Hausherren von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und erarbeiteten sich bereits in der Frühphase der Partie gute Gelegenheiten. Das erste Tor fiel dann in der 11. Minute. Marcel Brandt schlug einen Freistoß aus halblinker Position aufs Tor, Giray Demirci irritierte Gästekeeper Schmer und der Ball trudelte vom linken Innenpfosten ins Tor – 1:0.

Ein guter Einstieg ins Spiel, doch wer die letzten Partien der Kaufmann-Elf gegen die Gäste verfolgt hat, wusste, dass das keineswegs ein Torfestival zu bedeuten hat.

Ganz im Sinne von täglich grüßt das Murmeltier, entwickelte sich die Partie wieder zur gleichen schleppenden Partie wie bereits im Hinspiel. Über Minute 15 bis 30 gab es nicht all so viel zu berichten, viel Mittelfeldgeplänkel ohne zielstrebige Abschlüsse.

Ab der 30. Minute schalteten die Hausherren aber wieder einen Gang hoch und hatten hochkarätige Chancen. So tanzte Steffen Kögel erst zwei Mann auf der rechten Seite aus, ging in den Strafraum, aber schoss mit links knapp am Tor vorbei. Als nächstes war Marcel Stock auf und davon, konnte den Ball aber auch nicht im Tor unterbringen und die größte Chance dabei hatte wiederum Steffen Kögel, als Gästekeeper Schmer ihm den Ball in den Fuß spielte, Steffen aber leider den Ball nicht traf und somit nicht im leeren Tor unterbringen konnte.

Besser machte er es in der 38. Minute, denn da lief der Ball von der Abwehr nach vorne zu Spielertrainer Dennis Kaufmann, der den Ball in die Gasse von Kögel lupfte und dieser am langen Pfosten mustergültig Marcel Brandt bediente, der den Ball im Tor unterbringen konnte -2:0 (38.).

Weitere Chancen konnten bis zur Halbzeitpause nicht genutzt werden, die einzige Gästechance konnte Tim Brückmann im 1-gg-1 parieren. Somit ging es mit 2:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit konnten die Hausherren schnell auf 3:0 (52.) erhöhen. Ein Schuss von Giray Demirci wurde von Jan Niklas Ritter unglücklich abgefälscht und landete im Tor.

Weitere Chancen, die Führung auszubauen, wurden nicht genutzt. Insgesamt war das Spiel der Hausherren im zweiten Durchgang nicht zielstrebig genug. Dennoch am Ende ein hochverdienter 3:0-Sieg für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach.

Kurioseste Szene im zweiten Durchgang war auch gleichzeitig die einzige „Chance“ der Gäste: SG-Keeper Tim Brückmann spielt links im Strafraum den Ball in die Mitte zu Julian Wiegand, der den Ball komisch trifft und hoch Richtung Tor zurückspielt. Blöd nur, dass Keeper Brückmann logischerweise da noch nicht drin stand. Und so musste Pascal Seyfarth lossprinten und kratzte den Ball noch im letzten Moment von der Linie.

Erfreulich ist noch, dass Dennis Jasch nach ca. 8 Monaten Verletzungspause sein Comeback feiern konnte und uns hoffentlich auch in der Rückrunde wieder voll zur Verfügung steht. Zudem durfte Dominik Schellenberg sein Debüt in der 1. Mannschaft feiern.

Somit konnten wir auch das erste Rückrundenspiel siegreich gestalten und stehen zum Jahreswechsel mit 31 Punkten aus 11 Spielen und einem Torverhältnis von 37:8 Toren mit sagenhaften 7 Punkten Vorsprung auf Platz 2 (bei einem Spiel mehr) an der Spitze.

Da man sich vom Herbstmeister-Titel nichts kaufen kann, heißt es auch wieder in der bald anstehenden Wintervorbereitung voll mitzuziehen und in den verbleibenden 9 Spielen jeweils 150% zu geben, um am Ende auch wieder vorne zu stehen.

Da die Gäste keine Mannschaft stellen konnten, gewann unsere Zweite kampflos mit 3:0 und beendet das Fußballjahr 2018 ebenfalls auf dem Platz an der Sonne. Bei 28 Punkten aus 11 Spielen sowie einem Torverhältnis von 30:7 Toren, kann man hier auch durchaus von einer hervorragenden Hinrunde sprechen.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Tim Brückmann – Justin Ernst, Heiko Herwig (29. Nick Schüßler), Pascal Seyfarth, Steffen Kögel (71. Dennis Jasch), Thorsten Hohmann (82. Dominik Schellenberg), Giray Demirci, Julian Wiegand, Marcel Stock, Dennis Kaufmann, Marcel Brandt,

Tore: 1:0 Marcel Brandt (11.), 2:0 Marcel Brandt (38.), 3:0 Eigentor (52.)

Schiedsrichter: Jens Uwe Bickert (FV Fe/Lo/Ni)


von Pressestelle SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach