Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Steinbach mit Serhat Ilhan in die Saison 2019/20

Der TSV Steinbach Haiger arbeitet weiter mit Hochdruck am Spielerkader für die Regionalliga-Saison 2019/20. Mit Serhat Ilhan verpflichtet der Tabellenachte einen schnellen Offensivmann mit viel Entwicklungspotential. Der 22-Jährige stieg gerade erst mit dem Bahlinger SC in die Südwest-Staffel auf, entschied sich dennoch für einen Wechsel an den Haarwasen, wo er einen Einjahresvertrag mit Option unterzeichnet hat.

„Ich habe mich bei den Gesprächen mit Trainer und Geschäftsführer direkt sehr wohl gefühlt. Die Ziele und Visionen des TSV Steinbach Haiger haben mich dabei auch sehr angesprochen. Als ich dann noch gesehen habe, was hier gerade entsteht, da wusste ich, dass ich den Weg zusammen mit dem TSV gehen will“, so Serhat Ilhan.

Beim Meister der Oberliga Baden-Württemberg bestritt Serhat Ilhan 32 der 33 Saisonspiele. Dabei traf der gebürtige Tuttlinger acht Mal und legte seinen Teamkollegen 16 weitere Tore auf. Im Juli 2015 wechselte der Schwabe aus der U19 des 1.FC Heidenheim an den Kaiserstuhl. In der Spielzeit 2015/16 stand Ilhan dem TSV Steinbach Haiger bereits in der Regionalliga Südwest gegenüber und traf beim Rückspiel am Haarwasen zum 1:1-Endstand nach 65 Minuten. In seiner Premierensaison kam der Offensivmann auf fünf Tore und drei Vorlagen in 22 Regionalliga-Partien. Die Klasse konnte der BSC damals nicht halten. In der Folge bestritt der 1,78 Meter-Mann 66 Oberliga-Spiele mit 14 Treffern und 25 Assists am Kaiserstuhl. In der Jugend spielte Serhat Ilhan n für den SC Tuttlingen, SC Zimmern, die U19 des SC Freiburg, mit der er Pokalsieger wurde. 2014 wechselte er dann in die U19 des heutigen Zweitligisten.

„Serhat ist nicht nur ein ehrgeiziger Spieler mit einem riesigen Potenzial durch seine Qualität im Eins-gegen-Eins, sondern auch ein feiner Kerl, der perfekt in unsere neue Mannschaft passt. Er wird hier alles vorfinden, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen“, so TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.


Matias Pyysalo bleibt bis 2020 in Offenbach

Die Offenbacher Kickers haben den Vertrag mit Matias Pyysalo um ein Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Der 24-jährige Finne wechselte Ende Januar 2019 an den Bieberer Berg.

Nach einer langwierigen Verletzungspause kam der vielseitig einsetzbare Offensivspieler in den letzten vier Saisonspielen der Kickers in der Regionalliga Südwest zum Einsatz.

Vor seiner Zeit in Offenbach war der ehemalige U20-Nationalspieler für den finnischen Drittligisten Vantaan Jalkapalloseura sowie in den USA aktiv.


Dominik Draband wechselt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben Dominik Draband von der SV Elversberg verpflichtet. Der 23 Jahre alte Torhüter erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2020, der eine Verlängerungsoption im Falle eines Aufstiegs in die 3. Liga beinhaltet.

Draband wurde in den Nachwuchsteams der TSG Hoffenheim ausgebildet. Im Sommer 2018 wechselte der 1,85 Meter große Torwart zur SV Elversberg, für die er in der vergangenen Saison bei acht Pflichtspielen zwischen den Pfosten stand.

Daniel Steuernagel (OFC-Cheftrainer): "Wir freuen uns, dass wir Dominik von unserem Weg überzeugen konnten. Er wird mit seinem Ehrgeiz und seiner fußballerischen Qualität unsere Mannschaft bereichern."

Dominik Draband: "Der eingeschlagene Weg und die Ambitionen des Vereins passen sehr gut zu mir. Von daher freue ich mich sehr, die gemeinsamen Ziele mit den Kickers anzugehen."


Johannes Kölmel schließt sich dem FCA an

Der FC-Astoria Walldorf hat seinen Kader für die neue Saison soweit komplettiert, mit Johannes Kölmel kommt eine flexibel einsetzbarer Außenverteidiger vom West-Regionalligist 1. FC Köln II. Der 22jährige gebürtige Karlsruher hat in den vergangenen zwei Spielzeiten im Rheinland gespielt. Ausgebildet wurde Kölmel in den Jugendakademien des Karlsruher SC und der TSG Hoffenheim. Für Hoffe II und Köln II hat der Rechtsfuß insgesamt 42 Regionalliga Spiele absolviert.

„Ich habe mich für Walldorf entschieden, weil ich den Verein kenne und mich auf die Aufgabe freue. Die Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen waren sehr gut, ich gehe mit viel Vorfreude in die neue Saison“ sagt Kölmel zu seinem Transfer in die Astorstadt.

Mit der Zusage von Kölmel kann Cheftrainer Matthias Born auf einen 23 Mann starken Kader zurückgreifen, Trainingsbeginn zur Saison 2019/2020 ist am Montag, der 24. Juni 2019.


SSV verpflichtet Thomas Geyer - Erfahrener Spieler mit Ulmer Vergangenheit

Die Ulmer Spatzen verpflichten Thomas Geyer vom VfR Aalen. Schon in der Jugend schnürte Geyer die Fußballschuhe für den SSV Ulm 1846 Fußball.

Am Mittwochabend unterschrieb der 28-jährige Thomas Geyer einen Vertrag beim SSV Ulm 1846 Fußball und wird zur neuen Saison die Mannschaft von Holger Bachthaler verstärken.

Geyer, der in seiner Laufbahn 306 Spiele in der dritten Liga absolviert hat, kommt vom VfR Aalen an die Donau. Für die Ostalb‘ler bestritt er in dieser Saison 37 Spiele, erzielte drei Tore und bereitete ein weiteres vor.

Bis zur U17 wurde Thomas Geyer im Nachwuchs des SSV Ulm 1846 Fußball ausgebildet, bevor es ihn zum VfB Stuttgart zog. Nach 127 Spielen für den VfB war der SV Wehen Wiesbaden die nächste Station, bevor er zum VfR Aalen wechselte.

Thomas Geyer bestritt außerdem 5 Länderspiele für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Er ist sowohl auf der Position im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung einsetzbar.

Sportvorstand Anton Gugelfuss: „Thomas ist ein Spieler mit sehr viel Erfahrung und mit einer Vergangenheit in unserem Verein. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und sind überzeugt, dass er unserer jungen Mannschaft helfen wird und sich mit unseren Zielen absolut identifiziert.“

Thomas Geyer: „Ich freue mich sehr, nach Ulm zurückzukommen. Die Gespräche mit Hern Bachthaler, Herrn Baierl und Hernn Gugelfuss waren sehr gut und sie haben mich von ihrem Konzept überzeugt. Außerdem freue ich mich auf die neue Herausforderung beim SSV.“


Aufstiegsspiele in die Regionalliga:

SV Röchling Völklingen sichert Teilnahme mit 7:0-Sieg!

Der SV Röchling Völklingen hat sich für die Aufstiegsspiele in die Regionalliga Südwest qualifiziert. Durch einen 7:0-Sieg gegen den SC Idar-Oberstein am letzten Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar konnten sich die Saarländer die Vizemeisterschaft sichern und stehen damit als erster Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga fest.

Entscheidung in Hessen: Alzenau oder Kassel?

In der Hessenliga kommt es am kommenden Samstag zum Fernduell zwischen dem FC Bayern Alzenau und Hessen Kassel. In Hessen zählt bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle der direkte Vergleich! Diesen hat der KSV Hessen Kassel für sich entscheiden können. Der FC Bayern Alzenau benötigt daher beim Meister FC Gießen am Samstag einen Punkt, um sich bei einem gleichzeitigen Auswärtssieg von Hessen Kassel die Vizemeisterschaft zu sichern.

Showdown zwischen Bissingen und Stuttgarter Kickers

Die Oberliga Baden-Württemberg erlebt am 30. Mai den Showdown um die Vizemeisterschaft beim direkten Duell des FSV 08 Bissingen gegen die Stuttgarter Kickers. Den Kickers reicht dabei ein Punkt für die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen. Ausgetragen wird das Spiel aufgrund des zu erwartenden hohen Zuschaueraufkommens in der mechatronik Arena in Großaspach.