Ottrau/Berfa - Am kommenden Wochenende sind alle sechs Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa im Einsatz. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Begegnungen geben:


TTG – TTV 79 Eschwege (Sa. 17 Uhr).

In Eschwege wird man verwundert auf das Ergebnis vom letzten Sonntag zwischen Besse und der 1. Mannschaft der TTG geblickt haben. Die Niederlage von Dirk Mayer gegen Tim Roth sollte jedem klar machen, was die Nr. 1 der TTG im Stande ist zu leisten. Aber nicht nur Tim Roth ist für Punkte gut. Auch die starken Doppelleistungen Woche für Woche und eine beeindruckende Bilanz von Dan Dragos im mittleren Paarkreuz sowie das zuletzt starke hintere Paarkreuz mit Arne Bierwirth und Fabian Siebert legen immer wieder den Grundstein für Punkte in dieser Saison.

Auch die Krey Brüder Simon und Moritz dürfen nicht unerwähnt bleiben, die ebenso wichtig für diese Mannschaft sind und ihren Beitrag zu den bisherigen Erfolgen geleistet haben. Genau auf diese Mannschaftsstärke will man auch am Samstag in der heimischen MZH setzen, um die nächsten Punkte zu holen.


TTG II – TTV Udenborn/Wabern/Unshausen II (Fr. 19.30 Uhr).

Es wird das letzte Spiel für Eugen Wolf im Dress der TTG sein. Würdig will sich der „alte Kämpfer“ verabschieden, der die Herausforderung im Aufstiegskampf in Vockenrod sucht. Für die verletzten Friedhelm Walther und Bernd Quehl rücken Norbert Bierwirth und Tobias Ploch ins Team.

Gegen den Tabellenvorletzten wären zwei Punkte ganz wichtig, um den Druck auf das Tabellenmittelfeld zu erhöhen. Mit einer maximalen Punkteausbeute rechnet man in der Mitte, denn der scheidende Eugen Wolf und Sebastian Zinn spielen eine starke Runde. Aber auch Fabian Siebert und Alexander Thamer sind am Spitzenbrett gegen Lohr und Richter gefordert.


Tuspo Ziegenhain – TTG III (Sa. 18.30 Uhr).

Das nächste Spitzenspiel für unsere 3. Mannschaft. Am Samstag muss man zum Tabellenzweiten nach Ziegenhain reisen. Spannend wird nach dem starken 8:8 gegen Tabellenführer Gilsatal zu sehen sein, was auswärts gegen die starken Wolf und Co. möglich ist. Die Ziegenhainer haben klar ihre Stärken im vorderen Paarkreuz mit Henning Wolf und Joachim Romroth. Für den verletzten Reinhold Hergert rückt Reinhold Stumpf in die Partie.


TTG IV – SV Densberg (Fr. 19.30 Uhr).

Mit Densberg ist der aktuelle Tabellenzweite am Freitag in der Grundschulturnhalle in Ottrau zu Gast. Horst Kopf hat es in den letzten Wochen geschafft, seine Jungs wieder in die Spur zu bekommen und somit konnte man am vergangenen Wochenende Spitzenreiter Zimmersrode schlagen. Auch diesmal lässt sich der leidenschaftliche Doppelkopfspieler Kropf nicht in die Karten schauen. Interessant wird zu sehen sein, ob er seinen Jungs Kontra oder Re mit an die Platte gibt.


TTG V – ESV Jahn 1871 Treysa III (Sa. 20 Uhr).

Zum Abschluss der Runde soll es ein Sieg werden. Das ist für Hans Brethauer klar. Somit wäre auch im Meisterschaftsrennen noch nichts entschieden und der Druck auf Spitzenreiter Ziegenhain würde durch die TTG nicht weniger. Doch der Tabellenvierte aus Treysa ist keine Laufkundschaft, die nach Ottrau kommt. Eine geschlossene Mannschaftsleistung muss der Schlüssel zum Sieg sein.


TTG VI – TTF Knüll Oberaula IV (So. 13.30 Uhr).

Zum Abschluss des Wochenendes empfängt die 6. Mannschaft den TTF Knüll Oberaula IV und will noch mal ein positives Signal setzen. Dafür fährt Mannschaftsführer Dirk Jäckel alles auf, was er hat. Mit Justin Jäckel, Erik Stumpf und Bernd Koch ist das die vermeintlich stärkste Truppe, die er auf den Mannschaftsmeldebogen bekommen kann. Man merkt den Tischtennisnovizen die erlangte Spielpraxis immer mehr an. Nicht mehr lange und es werden so Themen wie Aufstieg und Meisterschaft hinter vorgehaltener Hand diskutiert.


1. Mannschaft landet Big Point

01.12.2019 - TSV Besse II – TTG Ottrau/Berfa I 6:9

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Dan Dragos,4 Moritz Krey, 5 Arne Bierwirth, 6 Fabian Siebert

1. Advent, 13:10 Uhr, Tatort Besse. Fabian Siebert nutzt seinen ersten Matchball, gewinnt sein Einzel und sorgt damit für den Siegpunkt seines Teams. Was folgt sind rießengroße Freude, pure Erleichterung und ein Jubelschrei, den man auch in der ca. 70 km entfernten Heimat gehört haben dürfte. Denn die TTG landet mit diesem 9:6-Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten einen echten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt.

Der Start in diese Begegnung geht aber erstmal gründlich in die Hose. Nur Tim Roth/Simon Krey agieren hellwach und sorgen dafür, dass der Start nach den Eingangsdoppeln nicht komplett schief läuft. In den anderen beiden Doppeln läuft rein gar nichts zusammen. Die Gäste laufen sofort einem Rückstand hinterher.

Auch in den ersten Einzeln will nicht viel gelingen. Tim Roth und Simon Krey müssen sich erwartungsgemäß gegen das Spitzenduo vom TSV geschlagen geben. Als dann auch noch Dan Dragos völlig überraschend verliert und der Rückstand auf 5:1 für die Hausherren anwächst, scheint das Spiel einen schnellen Verlauf zu Gunsten von Besse zu nehmen.

Das erste Lebenszeichen für die TTG sendet Moritz Krey, der zwar zunächst schwer ins Spiel kommt, aber letztendlich verdient gewinnen kann. Es ist ein Weckruf für das Sextett aus Ottrau/Berfa. Die zwei noch ausstehenden Einzel im ersten Durchgang belegen dies. Denn sowohl Arne Bierwirth als auch Fabian Siebert gewinnen souverän und verkürzen von 5:1 auf 5:4.

Dann kommt der entscheidende Wendepunkt dieser Partie. Im Duell der Spitzenspieler ist die Ausgangslage eigentlich klar. Allein ein Satzgewinn wäre ein gefühlter Sieg für Tim Roth. Sein Gegenüber Dirk Mayer ist bis dato nämlich noch ungeschlagen unterwegs und der gewinnt auch wie erwartet Satz 1. Was Tim Roth in der Folge abliefert, ist großer Tischtennissport. In einem hochansehnlichen Match zwingt er Besse´s Nr. 1 in die Knie und sorgt für den Ausgleich zum 5:5. Dieser Coup sorgt für den endgültigen Glauben doch noch etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Zwar kann Simon Krey trotz guter Leistung nicht die erstmalige Führung für die TTG erzielen und man gerät nochmals in Rückstand, aber danach räumen die Gäste einfach komplett ab. Dan Dragos, Moritz Krey, Arne Bierwirth und Fabian Siebert werfen alles in die Waagschale und sorgen dafür, dass Besse zu keinem Spielgewinn mehr kommt und aus einem 5:6 ein 9:6 für die TTG wird.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Tim Roth, Dan Dragos, Moritz Krey (2), Arne Bierwirth (2), Fabian Siebert (2)