Schwalm-Eder - Wie uns der Kreisjugendfußballwart des Schwalm-Eder-Kreises Axel Kehr heute mitteilte, sieht sich der Kreisschiedsrichter-Ausschuss des Schwalm-Eder-Kreises aufgrund von nicht genügend vorhandenen Schiedsrichtern derzeit nicht in der Lage, die E-Jugend-Spiele der Meisterrunden am Freitag mit Schiedsrichtern zu besetzen. Diese Entscheidung gilt bereits ab dem 01.10.2021.

"Ich kann nicht verhehlen, dass ich den Zeitpunkt der Entscheidung, nach der Vorrundenbesprechung und unmittelbar nach Saisonbeginn, nicht nachvollziehen kann, zumal der offizielle Vertreter der Kreisschiedsrichtervereinigung eine Woche zuvor in der Kreisfußballausschuss-Sitzung noch mitgeteilt hat, dass alle Spiele der Saison 2021/2022 mit Schiedsrichtern besetzt werden können", meint Kehr.

Für die Spiele bedeutet das:

Selbstverständlich ist es möglich, vereinseigene Schiedsrichter zu fragen, ob sie die E-Jugend-Heimspiele pfeifen können bzw. würden, und dann den jeweiligen Namen des Schiedsrichters mit den jeweiligen Spielterminen Axel Kehr und Dieter Matheiowetz bzw. Florian Carls vom Kreisschiedsrichter-Ausschuss per Mail zu übermitteln. Dies hätte den Vorteil, dass die Spiele für das Schiedsrichtersoll des Schiedsrichters zählen und man hätte einen geprüften Schiedsrichter für die Spielleitung.

Alternativ müsste man sich mit dem Gegner auf einen Spielleiter einigen, dann aber auch den Spielbericht nach dem Spiel nachbearbeiten (Ergebnis, Auswechslungen, Torschützen etc.).