Südwest - Hier die Vorschau auf den 9. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Offenbacher Kickers wollen bei der Mainzer Bundesligareserve nachlegen

2:0 hieß es am Ende, als die Offenbacher Kickers am vergangenen Wochenende den FC-Astoria Walldorf empfingen. Durch den vierten Saisonsieg erhöhte der OFC das Punktekonto auf nun 14 Zähler, was im Tableau Rang fünf bedeutet. Damit beträgt der Rückstand auf die Spitzenreiter aus Ulm lediglich drei Punkte. Wo die Hessen jedoch die Nase vorne haben, ist die Anzahl kassierter Gegentreffer: Lediglich vier Mal musste der Offenbacher Schlussmann hinter sich greifen, was der absolute Bestwert in der Südwest-Staffel ist.

Einen Punkt mehr auf der Habenseite, allerdings bei einem Spiel mehr als der Kontrahent, kann die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 vorweisen. Nach einem tadellosen Saisonstart mit vier Siegen in Folge mussten sich die „Nullfünfer“ in den darauf folgenden vier Partien jedoch drei Mal geschlagen geben und die zwischenzeitliche Tabellenführung abgeben.

In Offenbach wollen die Mainzer an den starken Beginn anknüpfen, um zumindest Punkt Nummer 16 oder gar den sechsten Dreier einzufahren. Nicht dabei helfen darf Lucas Laux auf Seiten der Gastgeber, welcher gelbgesperrt fehlt. Auch die Gäste aus Offenbach können neben einigen Verletzten nicht aus dem Vollen schöpfen: Maik Vetter muss wegen einer Gelb-Roten Karte ein Spiel aussetzen.

„Wir müssen und werden erst mal nur auf uns schauen, denn man weiß nicht, wer ggf. noch aus dem Profikader für die Mainzer zum Einsatz kommt. Wir haben eine gute Mannschaft und wollen in jedem Fall auch in Mainz punkten. Aber selbstverständlich wissen wir natürlich auch um die absolut hohe Qualität der Mainzer Zweitvertretung“, so OFC-Trainer Sreto Ristic im Vorfeld der Begegnung.


Astoria Walldorf fordert Spitzenreiter Ulm

Ohne Punkte aus den letzten drei Begegnungen gegen Homburg, Elversberg und Offenbach wartet auf den FC-Astoria Walldorf am morgigen Freitagabend bereits der nächste Hochkaräter auf heimischem Geläuf. Nach insgesamt acht Partien konnten die Gastgeber sieben Punkte sammeln, womit sich der FC-A mit Rang 16 in der Gefahrenzone befindet. Ganz anders sieht es auf Seiten der Ulmer Spatzen aus, welche durch den 2:1-Erfolg gegen Kassel am vergangenen Wochenende bereits zum fünften Mal in Folge siegreich waren. Die Gäste sicherten sich dadurch nicht nur die Spitzenposition, sondern sind nach wie vor als einziges Team der Liga ungeschlagen.


VfB Stuttgart II reist zum Schwaben-Duell nach Balingen

Für eine echte Überraschung sorgte die TSG Balingen am achten Spieltag, als im Duell mit der SG Sonnenhof Großaspach ein 4:1-Auswärtserfolg heraussprang. Damit konnte die TSG wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gut machen und durch die Zähler vier bis sieben bis auf Rang 14 springen. Die Gäste aus dem etwa 80 Kilometer entfernten Stuttgart konnten bis dato zwar fünf Punkte mehr auf das Konto gutschreiben, waren allerdings ein Mal mehr im Einsatz. Zuletzt musste sich der VfB zu Hause dem Bahlinger SC geschlagen geben (0:1). Dennoch sollte die größte Aufmerksamkeit der vorderen Reihe der Stuttgarter Bundesligareserve gewidmet werden: Mit 19 Treffern stellt diese die torgefährlichste Offensive der Liga dar.


FK Pirmasens lädt zum Saar-Pfalz-Derby gegen Homburg

Seit nun vier Spielen auf den vierten Dreier wartet der FK Pirmasens. Nach drei Pleiten in Serie gelang es „die Klub“ am Wochenende durch das 2:2 beim FSV Frankfurt das Punktekonto auf elf Zähler zu erweitern. Genauso viele Punkte schmückt die Habenseite des FC Homburg nach dem dritten Sieg in Folge (1:0 gegen den TSV Schott Mainz). Wegen der besseren Tordifferenz befinden sich die Hausherren auf dem zehnten Platz, direkt dahinter steht der FCH.

Im Südwest-Klassiker gegen den FK Pirmasens wollen die Homburger ihre Siegesserie fortsetzen: „Wir werden elf Mann auf den Platz bringen, die gierig sind, den vierten Sieg in Folge einzufahren“, so FCH-Coach Timo Wenzel im Vorfeld der Partie. Dagegen spricht allerdings, dass der FKP seit 2005 in Heimspielen gegen die Saarländer ungeschlagen ist. Ob es dabei bleibt, zeigt sich am morgigen Freitag ab 19 Uhr.


SV Elversberg zu Gast beim TSV Schott Mainz

Vier Siege aus den vergangenen fünf Begegnungen: Nach dem vermeintlichen Fehlstart wird die SV Elversberg von Mal zu Mal Ihrer Favoritenrolle gerecht. Das 5:0 gegen die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 machte dies ebenfalls deutlich. Mit nun 13 gesammelten Punkten kletterten die Saarländer auf den sechsten Rang. Der Rückstand auf Ulm beträgt vier Zähler. Lediglich eine Woche später wartet auf die Elversberger bereits das nächste Duell gegen eine Mainzer Mannschaft, dem TSV Schott Mainz. Dieser befindet sich entgegen der Gäste in deutlich unruhigeren Gewässern. Der TSV wartet seit nun fünf Spielen auf einen Punktgewinn und bildet mit nach wie vor vier Punkten das Schlusslicht der Tabelle. Zu Ungunsten der Hausherren darf Jonas Raltschitsch wegen Rot-Sperre noch ein Mal nicht am Geschehen teilnehmen.


Hessen Kassel empfängt Rot-Weiss Koblenz

3:0 gegen Homburg, 0:0 gegen Elversberg und Offenbach sowie eine knappe 1:2-Niederlage gegen Ulm – mit einer Punkteausbeute von fünf Zählern aus den besagten Begegnungen dürfte der KSV Hessen Kassel zufrieden zurückblicken. Der Zwölfte der Südwest-Staffel konnte nach acht Spielen neun Punkte verbuchen. Damit sammelte der KSV zwei Zähler weniger als der kommende Kontrahent aus Koblenz. Die „Elf vom deutschen Eck“ musste sich im Ligabetrieb zuletzt zum zweiten Mal in Serie geschlagen geben (0:2 gegen Hoffenheim II) und möchte die Sieglos-Serie von vier Spielen ohne Dreier beenden. Während die Hausherren unter der Woche Zeit zur Regeneration hatten, war Rot-Weiss im Rheinlandpokal erfolgreich im Einsatz und besiegte Bezirksligist Ata Urmitz mit 3:0.


Hessen-Duell in Gießen: Kann Steinbach Siegesserie fortsetzen?

Das 1:0 gegen den VfR Aalen war der bereits fünfte Steinbacher Dreier nacheinander. Damit ist der TSV neben Spitzenreiter Ulm das formstärkste Team der Liga. Das macht sich auch bei einem Blick auf die Tabelle bemerkbar: Lediglich zwei Treffer trennt die Steinbacher, welche punktgleich mit dem Tabellenführer sind (15 Zähler), von der Spitzenposition. Bis auf zwei Siege gegen Walldorf und die TSG Balingen mussten sich die Gastgeber in der laufenden Spielzeit stets ohne Zählbares begnügen. Nach sieben Auftritten befindet sich der FC Gießen mit sechs Punkten und Rang 18 inmitten der Gefahrenzone.


Sonnenhof Großaspach will in Aalen „wieder etwas Zählbares“ mitnehmen

Nichts zu holen gab es in der vergangenen englischen Woche für die SG Sonnenhof Großaspach gegen den Bahlinger SC. Wenig später folgte die deutliche 1:4-Klatsche gegen die TSG Balingen. „Wir haben unsere Defizite in der Partie gegen Balingen klar angesprochen, das ist abgehakt. Jetzt haben wir wieder die Möglichkeit, es in den zwei Partien innerhalb von gerade einmal vier Tagen wieder besser zu machen und wollen zurück zu alter Stärke finden. Gerade für das Spiel am Samstag beim VfR müssen wir uns etwas einfallen lassen, um wieder in unsere Pressing- und Umschaltmomente hineinzukommen. Wir werden heute und morgen nochmal gut trainieren, eine gute Analyse betreiben und uns für die Aufgabe bestmöglich rüsten. Dann wollen wir am Samstag auch wieder etwas Zählbares mit nach Hause bringen“, so SG-Coach Steffen Weiß.

Beim VfR Aalen will der siebtplatzierte „Dorfklub“ also wieder an die zuvor erfolgreichen Partien anknüpfen und das Punktekonto von bis dato 13 Zählern weiter ausbauen. Weniger als halb so viele Punkte sicherte sich der Gastgeber aus Aalen (sechs Zähler), musste sich zuletzt knapp mit 0:1 gegen Steinbach geschlagen geben und befindet sich mit Rang 17 unterhalb der roten Linie.


Stoppt der FSV Frankfurt die Bahlinger Euphorie-Welle?

Lediglich zwei Mal ohne die volle Punkteausbeute ging der Bahlinger SC in der aktuellen Spielzeit vom Platz. Neben der Niederlage gegen Steinbach (1:3) und der Punkteteilung gegen Pirmasens (0:0) folgten fünf Siege. Demnach schmückt das Bahlinger Konto bereits 16 Zähler nach sieben Spielen, womit der BSC mit lediglich einem Punkt Rückstand auf Ulm den dritten Rang einnimmt. Bei einem Spiel mehr als die Gastgeber konnte der FSV Frankfurt insgesamt sechs Punkte weniger sammeln. Der damit einhergehende 13. Rang ist demnach nicht der Anspruch der Hessen, weshalb ein Sieg in Bahlingen folgen soll. Dies muss allerdings ohne Arif Güclü gelingen, der wegen einer roten Karte am Wochenende vom Sportgericht der Regionalliga Südwest eine Drei-Spiele-Sperre erhalten hat.


9. Spieltag:

Freitag, 24.09.21, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - SSV Ulm 1846 Fußball

TSG Balingen - VfB Stuttgart II

FK Pirmasens - FC 08 Homburg

Samstag, 25.09.21, 14:00 Uhr:

TSV Schott Mainz - SV 07 Elversberg

1. FSV Mainz 05 II - Kickers Offenbach

KSV Hessen Kassel - FC Rot-Weiss Koblenz

FC Gießen - TSV Steinbach Haiger

VfR Aalen - SG Sonnenhof Großaspach

Bahlinger SC - FSV Frankfurt


Bahlinger SC bindet Hasan Pepic langfristig

Der Regionalligist Bahlinger SC hat den ursprünglich bis zum Ende dieser Spielzeit laufenden Vertrag mit Mittelfeldmotor Hasan Pepic langfristig verlängert.

Der 28-jährige Deutsch-Montenegriner trägt seit Januar 2019 das BSC-Trikot und hat bislang 71 Regionalligaspiele (11 Tore) sowie 15 Oberliga-Partien (1 Tor) für den Verein bestritten. In der Vergangenheit war Pepic unter anderem für die U19 von Juventus Turin, für Dynamo Dresden, den SSV Reutlingen und Hessen Kassel aufgelaufen.

"Hasan ist ein absoluter Unterschiedsspieler", sagte Bernhard Wiesler, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC. "Wir freuen uns, dass wir ihn noch einmal langfristig an uns gebunden haben." Pepic zeichne nicht nur seine spielerische Klasse, sondern auch den unbändigen Siegeswillen aus. "Er verkörpert in geradezu idealer Weise das BSC-Gen", so Wiesler weiter.

Auch Hasan Pepic zeigte sich sehr zufrieden mit der Vertragsverlängerung. "Es macht mir in Bahlingen richtig Spaß und wir haben ein sehr gutes Team." Der BSC sei für ihn der ideale Standort, "zumal ich mir auch geschäftlich hier ein zweites Standbein aufbaue". Er freue sich, auch in den nächsten Jahren hier aktiv zu sein und möglichst viele Erfolge zu feiern.

Über die genaue Laufzeit des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.