Schwalm-Eder - So eine richtige Sommerpause hat es dieses Jahr nicht gegeben. Die ersten Teams trainieren schon seit Ende Juni wieder und am Sonntag (Anstoß 15:30 Uhr) stehen bereits die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Dann nämlich startet der Fußball-Kreispokal in die Saison 2022/23. Zunächst findet eine sogenannte "Begradigungsrunde" statt, in der acht A- und B-Ligisten den Sieger ermitteln, der sich dann in der zweite Runde zu den 24 weiteren Teilnehmern gesellt, um so auf eine für das Turnier ideale Zahl „32“ zu kommen.

Interessante Paarungen gibt es in der ersten Runde einige.

So treffen in Oberbeisheim mit der SG Fuldalöwen/Beisetal und der SG Niedergrenzebach/Ascherode zwei neue Spielgemeinschaften aufeinander. Beide benötigen sicher dringend Aufschlüsse, wo man im Vergleich zum Vorjahr sportlich steht.

Gleiches trifft auf die SG Bartenwetzer zu, die beim Mitfavoriten um die Meisterschaft der Kreisliga A2 SG Di/Na/Tro antritt. Mehr Standortbestimmung geht nicht für die Truppe um Neu-Trainer Richard Moritz.

In Rhünda wollen die jungen Wilden von Coach Gisbert Ey beweisen, dass es mit ihnen weiter aufwärts geht. Aber Gäste-Trainer Christoff Wald möchte nicht mit einer Pflichtspielniederlage in sein Engagement bei der SG Obergrenzebach/Leimsfeld starten.

In Gilserberg versucht man es weiter "solo", ein Zusammenschluss mit dem TSV Moischeid kam erneut nicht zu Stande. Das wird die Elf von Trainer Dirk Kaempfer nicht weiter interessieren, sie haben bereits das lukrative Spiel in der nächsten Runde gegen den Neu-Gruppenligisten TSV Besse im Blick.

In Borken will die heimische FSG zeigen, dass sie gefühlt ein A-Ligist ist. Mit neuem Personal geht es gegen einen neuen A-Ligisten, der nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga schnell in der neuen Klasse Fuß fassen möchte. Ein Pokalsieg käme da gerade recht.

Eine anspruchsvolle Aufgabe vor der Brust hat die SG Hoher Knüll. Die SG Ungedanken/Mandern hat sich enorm verstärkt und möchte ein Wörtchen um den Aufstieg in die Kreisoberliga mitreden. Die Mannschaft von "Dino" Seitz wird es daher sehr schwer haben, in die zweite Runde des Kreispokals einzuziehen.

Auch die SG WeWaLe-Hülsa ist gegen die SG Asterode-C./O. Außenseiter. Personell haben zwar beide Teams zugelegt, jedoch die Gäste wohl auf einem etwas höheren Niveau. Aber Heim-Trainer Christian Kunz weiß, dass in einem Spiel immer alles möglich ist. Dementsprechend wird er seine Truppe einstellen.

In Bad Zwesten treffen der Vorjahreszweite und der Meister der Kreisliga B3 aufeinander. Landsburg war vergangene Serie ohne Niederlage geblieben. Die droht am Sonntag, denn die Kurstädter sind heiß, haben schon für die erste Testspielüberraschung gesorgt (2:1-Sieg bei der SG Di/Na/Tro).


1. Runde (Begradigungsrunde):

Sonntag, 10.07.2022:

Spiel 1 - 15:30 Uhr - SG Fuldalöwen/Beisetal - SG Niedergrenzebach/Ascherode

Spiel 2 - 15:30 Uhr - SC Rhünda - SG Obergrenzebach/Leimsfeld

Spiel 3 - 15:30 Uhr - TSV Gilserberg - SG Altmorschen/Binsförth

Spiel 4 - 15:30 Uhr - SG Di/Na/Tro - SG Bartenwetzer

Spiel 5 - 15:30 Uhr - FSG BoSiFreu - FSG Efze 04

Spiel 7 - 15:30 Uhr - SG Hoher Knüll - SG Ungedanken/Mandern

Spiel 8 - 15:30 Uhr - SG WeWaLe-Hülsa - SG Asterode-C./O.

Spiel 6 - 16:30 Uhr - SG Bad Zwesten/Urfftal - SG Landsburg


2. Runde -
Sonntag, 17.07.2022:

Platzziffer - Mannschaft/Spiel

1 - SG Uttershausen/Lendorf

2 - SG Englis/K./A.

3 - TSV Wabern

4 - SG Neuental-Jesberg

5 - 1. FC Schwalmstadt

6 - Sieger Spiel 1

7 - FC Körle 69

8 - Sieger Spiel 4

9 - Sieger Spiel 8

10 - SG KiLoHa

11 - TSV Obermelsungen

12 - Melsunger FV

13 - Sieger Spiel 2

14 - FSG Chattengau/Metze

15 - SC Edermünde

16 - Sieger Spiel 7

17 - FC Domstadt Fritzlar

18 - VfB Schrecksbach

19 - SG Immichenhain/Ottrau

20 - SG Antrefftal/Wasenberg

21 - FC Homberg

22 - TuSpo Guxhagen

23 - Sieger Spiel 6

24 - TSV Mengsberg

25 - SG Brunslar/Wolfershausen

26 - SG Ohetal/Frielendorf

27 - Sieger Spiel 3

28 - TSV Besse

29 - FSG Gudensberg

30 - SpVgg Zella/Loshausen

31 - FV FeLoNi

32 - Sieger Spiel 5

In der 2. Runde spielt die in der Auslosung aufgeführte Platzziffer 1 gegen 2, 3 gegen 4, 5 gegen 6 usw.

Das Heimrecht ergibt sich teilweise erst, nachdem die 1. Runde gespielt ist, es hat aber immer der klassentiefere Verein Heimrecht. Bei gleiche Spielklasse hat der Verein Heimrecht, der die niedrigere Platzziffer hat.


3. Runde (Achtelfinale) -
Sonntag, 24.07.2022:

In der 3. Runde spielt der Sieger aus Platzziffer 1 gegen 2 gegen den Sieger aus Platzziffer 3 gegen 4 usw.

Heimrecht wie im vorangegangenen Punkt erläutert.


4. Runde (Viertelfinale) - Mittwoch, 31.08.2022:


Halbfinale - 2023

Finale: 2023


Hier weitere Fakten zum Kreispokal 2022/23:

• Es haben sich 40 Teilnehmer gemeldet

• Als erster Spieltag ist Sonntag, der 10.07.2022 geplant (mit acht Spielen, um danach mit 32 Mannschaften weiterspielen zu können).

• Es wird nach den Bestimmungen des HFV für Pokalspiele (Abschnitt IX Spielordnung) gespielt.

• Die weiteren Termine:

Sonntag, 17.07.2022: 2. Runde

Sonntag, 24.07.2022: 3. Runde (Achtelfinale)

Mittwoch, 31.08.2022: 4. Runde (Viertelfinale)

Im Kalenderjahr 2023 finden dann die beiden Halbfinals und das Finale statt.

• Bemerkungen: Die genannten Pokaltermine sind nicht festgeschrieben. Verlegungen sind jederzeit möglich, aber nur durch vorziehen, damit die nächste Runde nicht beeinträchtigt wird.