Kassel - Das letzte Heimspiel einer Saison ist für alle Beteiligten etwas Besonderes. Wenn die MT Melsungen am Mittwoch den ASV Hamm-Westfalen empfängt (19.05 Uhr), geht in der Kasseler Rothenbach-Halle zudem eine kleine Ära zu Ende. Für Axel Geerken ist die Begegnung das letzte Heimspiel überhaupt als Vorstand des nordhessischen Handball-Bundesligisten.

Nach elf Spielzeiten scheidet der 50-Jährige zum 30. Juni aus und macht den Platz frei für eine Neuausrichtung des Vereins. Grund genug, beim gebürtigen Oldenburger noch mal nachzufragen. Wir haben Geerken gebeten, die folgenden Satzanfänge zu vervollständigen:

Das letzte Heimspiel als MT-Verantwortlicher … „ist für mich natürlich keine x-beliebige Partie. Seit mein Abschied feststeht, habe ich mich mit der Entscheidung arrangiert und kann gut damit umgehen. Für mich ist und war es wichtig, alles vernünftig und professionell zu Ende zu bringen. Bereits beim vorherigen Heimspiel gegen Göppingen haben mich viele Sponsoren und Wegbegleiter angesprochen, dass sie mich ja nicht mehr wiedersehen würden. Da hab ich schon Wehmut gespürt. Das wird nun gegen Hamm nicht anders werden. Je näher der Abschied rückt, desto mulmiger ist mir zumute.“

Für die verbleibenden Partien wünsche ich mir … „einen Sieg gegen Hamm und einen Sieg am Sonntag in Hamburg. Dann hätten wir zum Abschluss vier Spiele in Folge gewonnen, das wäre für alle ein versöhnlicher Abschied aus dieser Spielzeit. Welcher Platz letztendlich dabei herauskommt? Mal schauen. Rang sechs liegt ohnehin nicht mehr in unseren eigenen Händen.“

Ab dem 01. Juli … „werde ich erst einmal die freie Zeit genießen und bewusst zwei, drei Monate Pause machen. Ich muss gestehen, dass ich mich richtig auf diese Auszeit freue. Ich stecke seit knapp 20 Jahren in diesem Job – vor der MT gab es ja noch andere Vereine. Das war insgesamt ein ambitioniertes Programm. Von daher kann ein bisschen Erholung nicht schaden.“

Ein Höhepunkt in den vergangenen elf Jahren … „lässt sich nicht so einfach festmachen. Natürlich könnte ich einzelne Platzierungen nennen oder die Teilnahmen am EHF-Cup und beim Final Four des DHB-Pokals. Aber das wäre zu simpel. Ich freue mich über die Gesamtentwicklung des Vereins. Dabei denke ich zum Beispiel an die hervorragende Nachwuchsarbeit, organisatorisch und strukturell hat sich die MT professionell aufgestellt, und nicht zuletzt gehört die Mannschaft inzwischen ins erste Drittel der Liga.“

Ein Tiefpunkt in den vergangenen elf Jahren … „war das verlorene Pokalfinale 2021 gegen Lemgo. Das war schon ein Schlag.“

Wenn ich Entscheidungen rückgängig machen könnte, … „hätten wir vielleicht länger an Trainer Heiko Grimm festhalten sollen. Wir müssen zugeben, dass es danach mit Gudmi nicht so gut funktioniert hat. Überhaupt haben in dieser Phase durch die Trainerwechsel eindeutig Konstanz und Ruhe gefehlt.“

Die Unzufriedenheit der Fans und die damit verbundene Kritik an der Person Axel Geerken … „haben mich im Handeln nie eingeschränkt. Dass Fans bei schlechten Ergebnissen ihren Unmut äußern, gehört nun mal zum Profisport. Und gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden. Alles andere kann ich gut ausblenden. Was man bei manchen Entscheidungen nicht vergessen darf: Als Verantwortlicher darfst du nicht über alles reden. Es gibt Verschwiegenheitsklauseln. Mitunter kann dadurch ein schiefes Bild entstehen.“

Das Verhältnis zu Barbara Braun-Lüdicke … „war und ist einwandfrei. Wir haben das viele Jahre super hinbekommen. Ihr Engagement für den Verein ist überragend – dafür können wir ihr nur dankbar sein.“

Der Abschied von der MT fällt deshalb schwer, … „weil mir die Mitarbeiter fehlen werden. Ich habe zu allen ein sehr gutes Verhältnis. Auch Sponsoren, Partner und Dienstleister werde ich vermissen. Da ist in den vergangenen Jahren viel zusammengewachsen. Ich blicke auf elf Jahre MT Melsungen zurück. Eine für den Profisport vergleichsweise sehr lange Zeit – erst recht für Menschen in meiner Funktion. Aber ich kann eindeutig sagen: Es war eine sehr schöne Zeit.“


Bisherige Vergleiche MT Melsungen – ASV Hamm:

28.05.11, HBL, MT – ASV 27:30

18.12.10, HBL, ASV – MT 33:33

Letzter Vergleich: 27.10.22, HBL, ASV – MT 18:28


Schiedsrichter: Julian Fedtke (Berlin) / Niels Wienrich (Berlin); DHB-Spielaufsicht: Ralf Damiam


Infos zum Gegner: www.asv-hamm-westfalen.de


Rund ums Spiel:

- Unmittelbar nach der Partie werden fünf Profis, die in der nächsten Saison nicht mehr für die MT auflaufen werden, auf dem Spielfeld verabschiedet.

- Im Anschluss daran ist im Foyer und bei gutem Wetter auch draußen für die Fans ein kleiner Saisonausstand geplant – Getränke gibt es zum halben Preis.

- Restkarten für die Partie gegen Hamm gibt es an der Tageskasse. Die öffnet um 17.30 Uhr.

- Ab 18:25 Uhr gibt es im Fulle Power Livestream auf dem MT YouTube Kanal erste Eindrücke aus der Rothenbach-Halle mit aktuellen Interviewgästen.

- Ab 18:45 Uhr kommentiert Patrick Schuhmacher das Match im Fulle Power Liveradio.

Ein kurzer Hinweis: Auf der A 49 kann es aufgrund einer Baustelle zu Verzögerungen kommen. Planen Sie für die Anfahrt etwas mehr Zeit ein.