Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 22. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


"Joker" von Piechowski sticht für Elversberg

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat es in der Regionalliga Südwest verpasst, den Druck auf Tabellenführer Kickers Offenbach vor dem direkten Duell zu erhöhen. Die Mannschaft von SSV-Trainer Thomas Wörle unterlag am 22. Spieltag im Verfolgerduell bei der SV 07 Elversberg 0:1 (0:1). Statt bis auf einen Zähler an den OFC heranzurücken, liegen die Ulmer als Tabellendritter weiterhin vier Punkte zurück. Am nächsten Spieltag (Samstag, 18. Dezember, 14 Uhr) sind die Kickers in Ulm zu Gast.

Weiterhin im Titelrennen mischt auch die SV 07 Elversberg mit. Nach zuvor zwei Niederlagen hintereinander markierte der erst kurz zuvor für den angeschlagenen Charles-Elie Laprevotte eingewechselte Abwehrspieler Laurin von Piechowski (42.) den umjubelten Siegtreffer gegen Ulm. Der Rückstand der von Ex-Bundesligaprofi Horst Steffen betreuten Saarländer auf die Tabellenspitze beträgt jetzt noch sechs Zähler.


Aufatmen in Walldorf und beim FSV Frankfurt

In der Regionalliga Südwest landete der abstiegsbedrohte FC Astoria Walldorf zum Auftakt des 22. Spieltages einen Befreiungsschlag. Mit einem souveränen 4:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim direkten Konkurrenten SG Sonnenhof Großaspach verließ der FCA die Gefahrenzone.

Für die Tore waren Marcel Carl (54./65., Foulelfmeter), Dennis de Sousa Oelsner (68.) und Max Müller (81.) allesamt in der zweiten Halbzeit verantwortlich. Der Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz beträgt jetzt zwei Punkte.

Mit ihrem siebten Saisonsieg verdarb der FC Astoria auch das Debüt von SGS-Interimstrainer Marcus Lauer. Großaspach hatte sich am Mittwoch direkt im Anschluss an die Heimniederlage gegen den FC Rot-Weiß Koblenz (1:4) vom bisherigen Trainer Steffen Weiß getrennt. Nach der ersten Begegnung unter Lauers Regie rutschte die SG Sonnenhof auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib sicherte sich der FSV Frankfurt. Der frühere Zweitligist gewann gegen die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim deutlich mit 3:0 (2:0). Bereits im ersten Durchgang sorgten Dren Hodja (28.) und Jake Hirst (38.) mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. Direkt nach dem Beginn der zweiten Hälfte schraubte Manuel Reutter (46.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Die Frankfurter beendeten damit ihre Negativserie von zuletzt sechs Spielen ohne Sieg (drei Punkte). Zwar rangiert die Mannschaft von FSV-Trainer Thomas Brendel weiterhin auf einem Abstiegsplatz, verkürzte den Rückstand zum rettenden 13. Rang jedoch auf zwei Zähler.


Drei Tore in der Schlussphase: FC Gießen jubelt

Der FC Gießen hat das Duell mit Schlusslicht TSV Schott Mainz letztlich 3:0 (0:0) für sich entschieden. Allerdings mussten die Zuschauer:innen lange auf einen Treffer warten. Erst Gianluca Lo Scrudato (71.) ließ den FCG erstmals jubeln. Kurz vor Schluss erhöhte Aykut Öztürk (82./90., Foulelfmeter) zum Endstand. Für Gießen ist ein sicherer Nichtabstiegsplatz nur noch einen Zähler entfernt. Der TSV Schott Mainz bleibt abgeschlagenes Schlusslicht.


Hessen Kassel gelingt Sprung auf Rang acht

Den Vorsprung auf die Gefahrenzone vergrößerte der KSV Hessen Kassel. Im Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des VfB Stuttgart verließen die „Löwen" durch das 3:1 (2:0) den Platz als Sieger. Für die Kasseler Tore waren Nael Najjar (14.), Daniele Vesco (45.+2) und Brian Schwechel (76.) verantwortlich. Auf Seiten der Gastgeber konnte Falko Michel (68., Foulelfmeter) nur zum zwischenzeitlichen 1:2 verkürzen. Mit jetzt 29 Punkten auf dem Konto verbessert sich der KSV Hessen auf Rang acht.


FC 08 Homburg verpasst Anschluss an die Spitze

Im Rennen um die Spitzenplätze hat es der FC 08 Homburg verpasst, den Rückstand auf Tabellenführer Kickers Offenbach auf sieben Punkte zu verkürzen. Gegen den abstiegsbedrohten FC Rot-Weiß Koblenz kamen die Saarländer vor heimischer Kulisse nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Dabei hatte es zunächst sogar nach einem Sieg der Gäste ausgesehen, als Jakob Lemmer (36.) die Koblenzer in Führung brachte. Erst kurz vor Schluss konnte Daniel Di Gregorio (87.) zumindest noch für die Hausherren ausgleichen.


4-Tore-Remis in Aalen

Keinen Sieger gab es in der Begegnung zwischen dem VfR Aalen und dem FK Pirmasens. Das Spiel endete 2:2 (0:1). Dabei reichte den Gästen auch eine Zwei-Tore-Führung nicht aus, um den sechsten Saisonsieg einzufahren. Dennis Krob (38.) und David Becker (73.) hatten für einen vermeintlich komfortablen 2:0-Vorsprung der Gäste gesorgt. Allerdings brachte Tim Schmidt (79.) den VfR heran, ehe Steffen Kienle (90.+3) in der Nachspielzeit noch den Ausgleich markierte. Pirmasens bleibt in der Abstiegszone.


Bahlinger SC bleibt in der Siegerspur

Den dritten Sieg hintereinander sicherte sich der Bahlinger SC. Beim Fast-Namensvetter TSG Balingen behielt der BSC 2:1 (1:1) die Oberhand. Für die Gäste trugen sich Yannick Häringer (1.) und Ylber Lokaj (57.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der TSG hatte Simon Klostermann (45.) kurz vor der Pause den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt. In der Nachspielzeit handelte sich Balingens eingewechselter Angreifer Tobias Dierberger wegen einer Unsportlichkeit noch die Rote Karte ein (90.+3).


TSV Steinbach Haiger – 1. FSV Mainz 05 II witterungsbedingt abgesagt

Wegen der Unbespielbarkeit der Spielflächen aufgrund von Schneefall, war nach Begutachtung der Spielflächen die Austragung des Spiels am vergangenen Samstag nicht möglich. Die Platzkommission kam daher zum Ergebnis, dass das Spiel abgesagt werden musste. Die ursprünglich für Samstag, 14 Uhr, angesetzte Partie findet nun am morgigen Dienstagabend (19 Uhr) statt. Durch die Schneefälle Anfang der vergangenen Woche und die niedrigen Temperaturen war der Rasenplatz im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen in Haiger nicht bespielbar. Da es ab Sonntag deutlich milder wurde, kann die Begegnung bereits am morgigen Dienstag nachgeholt werden.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: