Südwest - Hier die Vorschau auf den 25. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Duell der beiden formstärksten Teams: TSV Steinbach Haiger gastiert beim Bahlinger SC

Zum zweiten Spieltag des Jahres 2022 nach der Winterpause, liefert die Regionalliga Südwest am kommenden Samstag das Topspiel des 25. Spieltages. Das Duell Bahlingen gegen Steinbach ist auch das Duell der beiden formstärksten Mannschaften der Südweststaffel. Auf dem ersten Platz der Formtabelle rangieren aktuell die Gäste mit elf Punkten aus den letzten fünf Spielen und einem Torverhältnis von 12:5. Durch den 2:0-Erfolg gegen den FK Pirmasens am vergangenen Spieltag gelang es den Hessen unter Ihrem neuen Trainer Ersan Parlatan an den Aufstiegsplätzen dran zu bleiben. Mit einem Sechs-Punkte-Rückstand zur Tabellenführung findet sich der TSV (43 Punkte) auf Rang fünf des Tableaus wieder. Gelingt dem TSV Steinbach Haiger im kommenden Duell der nächste Dreier, wahrt dieser weiterhin die Chance, um den Aufstieg in die dritte Liga mitzukämpfen. Bekräftigt wird dies durch die aktuelle Form, in welcher die Mannschaft vom SIBRE-Sportzentrum seit sieben Spielen in Folge ungeschlagen ist und dabei vier Mal drei Punkte einfahren konnte, wie gegen den aktuellen Tabellenführer aus Mainz (1:0). Das Hinspiel endete mit einem klaren 3:1-Erfolg für die Gastmannschaft.

Dieses Ergebnis wieder gut machen und für eine Revanche sorgen, will der Bahlinger SC. Mit elf Zählern aus den vergangenen fünf Spielen ziehen die Männer um BSC-Trainer-Duo Axel Siefert und Dennis Bührer mit der Gastmannschaft gleich. Jedoch fehlt der Heimmannschaft ein Tor für Rang eins der Formstabelle (9:3). Die aktuelle Formstärke ist bezeichnend für die bisher famose Saison der Südbadener. Mit 34 Punkten aus 22 Partien setzte sich der Bahlinger SC mit Platz sieben, im oberen Tabellendrittel fest. Durch das 0:0-Unentschieden zum Start des Fußballjahres gegen Tabellenkind FC Gießen verpassten es die BSC-Kicker den Abstand nach oben zu verringern und Boden gegenüber den Mittelfeldmannschaften gut zu machen. Die Zuschauer:innen dürfen sich auf eine spannende Partie freuen. Das Duell am kommenden Samstag steigt ab 14 Uhr im Kaiserstuhlstadion in Bahlingen.


Flutlichtspiel in Walldorf: FC 08 Homburg zu Gast beim FC-Astoria Walldorf

Das einzige Freitagsspiel um 19 Uhr ist ein Duell zweier Kontrahenten, welche unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen. Beide Mannschaften vereint jedoch, dass diese nicht wie erwünscht in das Fußballjahr 2022 gestartet sind, um weiterhin ihre Saisonziele vor Augen zu behalten. Mit einem Unentschieden begann das neue Kalenderjahr für die Heimmannschaft, als es gegen den FSV Frankfurt nur zu einem 0:0 auf fremden Geläuf reichte. Die Astoria aus Walldorf steht mit 27 Zählern nach 23 Spielen auf dem zwölften Rang. Derweilen positionieren sich die Mannen um FCA-Trainer Matthias Born am Ende der Heimtabelle (8 Punkte). Der Abstand zu einem sicheren Abstiegsplatz beträgt zurzeit lediglich vier Zähler, weshalb die Badener in akuter Abstiegsgefahr schweben. Die Gäste aus Homburg mussten sich zu Beginn des Jahres ebenfalls mit einem Unentschieden begnügen (1:1 gegen Hessen Kassel), woraufhin sich der Anschluss an die oberen Tabellenplätze vergrößerte. Mit einem Auswärtserfolg würde der Tabellensechste aus dem Saarland die Punkte 37 bis 39 einfahren und somit an die Spitzenplätze heranzurücken. Nicht mit von der Partie wird FCA-Akteur Max Müller sein, der infolge einer Rot-Sperre noch zwei Spiele aussetzen muss. FCH-Trainer Timo Wenzel äußert sich wie folgt über die Partie am Freitagabend: „Walldorf kann ein unangenehmer Gegner sein. Wir müssen einfach unsere Tugenden auf den Platz bringen und noch reifer spielen. Wir wollen Walldorf unseren Stempel aufdrücken und unter Flutlicht auf einem guten Platz die drei Punkte mit nach Hause nehmen.“


Platz eins gegen Platz 16 – Mainzer U23 will Lauf gegen Frankfurt fortsetzen

Durch den 2:0-Erfolg im Duell gegen den VfB Stuttgart II gelang den „05-ern“ bereits der dritte Sieg in Folge. Damit gelang der Zweitvertretung aus Mainz der Sprung auf Platz eins. Insgesamt stehen 49 Punkte auf der Habenseite – der Vorsprung auf den zweitplatzierten SSV Ulm 1846 Fußball beträgt lediglich drei Zähler bei einem Spiel mehr, weshalb am kommenden Wochenende im Duell der Gegensätze gegen den FSV Frankfurt der vierte Sieg in Folge gelingen soll. Auf ihren Kapitän Stephan Fürstner können die Hausherren allerdings nicht setzen, da dieser durch eine Rot-Sperre noch ein Spiel pausieren muss. Der FSV Frankfurt konnte am vergangenen Spieltag durch das 0:0 gegen den Kontrahenten aus Walldorf im fünften Spiel in Folge ungeschlagen bleiben (ein Sieg, vier Unentschieden). Die Hessen befinden sich jedoch mit einer Punkteausbeute von lediglich 23 Zählern mit Rang 16 im Tabellenkeller der Südweststaffel und somit auf einem sicheren Abstiegsplatz.


Tabellenschlusslicht Schott Mainz empfängt den VfB II

Der TSV Schott Mainz will wichtige Punkte im Kellerduell gegen die Zweitvertretung aus Stuttgart sammeln. Am vergangenen Wochenende überraschten die Mainzer mit einem 1:0-Sieg bei der SG Sonnenhof Großaspach. Mit 19 Punkten und fünf Zählern Rückstand zum rettenden Ufer steht aktuell Platz 19 zu Buche. Aufwind sollte die aktuelle Form geben, gelang es dem Tabellenschlusslicht sieben Zähler aus den vergangenen fünf Begegnungen zu sammeln. Für die „Jungen Wilden“, die mit 24 Zählern den 14. Tabellenplatz einnehmen, startete das Fußballjahr 2022 mit einer 0:2-Niederlage gegen den Tabellenführer. Zurzeit läuft die Bundesliga-Reserve ihren Erwartungen hinterher und befindet sich mit dem vorletzten Platz in der Formtabelle in einer kleinen Schaffenskrise. Für beide Vereine wäre ein Sieg ein enorm wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenverbleib.


Kellerduell – Pirmasens bittet Großaspach zum Tanz

Schnell vergessen machen möchte die SG Sonnenhof Großaspach den missglückten Start im neuen Kalenderjahr, als es die bittere 0:1-Niederlage bei Abstiegskandidat TSV Schott Mainz setzte. Damit verpasste das formschwächste Team der Südweststaffel (sechs Niederlagen in Serie) den Sprung aus der Formkrise und somit die Möglichkeit, aus dem Tabellenkeller zu gelangen. Mit 20 Punkten stehen die Gäste aktuell auf dem 18. Rang. Auch die Wintertransfers der SGS zeigten nicht die erhoffte Wirkung in der letzten Partie. Die Heimmannschaft aus Pirmasens dürfte ebenso wenig mit dem Start und dem ersten Auftritt in 2022 zufrieden sein – es reichte lediglich zu einer 0:2-Niederlage gegen TSV Steinbach. Somit gelang es „die Klub“ nicht, wie erhofft den Schwung aus den letzten Ligapartien mitzunehmen. Der FKP befindet sich somit auf Rang 15 des Tableaus mit 24 gewonnenen Zählern. Zudem müssen die Südwestpfälzer auf ihre Spieler Salif Cisse (Rot-Sperre) und Daniel Bohl (10. Gelbe Karte), sowie ihren neuen Trainer Kevin Stotz (Gelb-Rot-Sperre) verzichten. Auch SGS-Akteur Kai Gehring ist zum Zuschauen verdonnert, sitzt dieser aufgrund der fünften gelben Karten eine Sperre ab.


TSG Balingen will gegen FC Gießen zweiten Dreier in Serie

2:1 hieß es am Ende, als die TSG Balingen zu Gast beim VfR Aalen war – damit sicherte sich die TSG die Punkte 28 bis 30, was für die Württemberger nach 22 Partien Rang neun im Tableau bedeutet. Der FC Gießen musste sich am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse mit einem 0:0-Unentschieden gegen den Kontrahenten aus Bahlingen begnügen und verpasste es somit, im Kampf um den Klassenverbleib Boden gut zu machen. Die Hessen konnten bislang lediglich 23 Zähler sammeln und stehen zudem mit dem schlechtesten Angriff (20 Tore) auf Rang 17. der Tabelle. Ein Indiz dafür, dass alles auf einen Sieg für Gießen hindeutet, ist die Statistik der vorangegangenen vier direkten Duelle: Abstiegskandidat FCG konnte drei Siege einfahren, einmal wurden die Punkte geteilt.


Ambitionierte Ulmer „Spatzen“ im Aufeinandertreffen gegen Koblenz

Letzten Spieltag noch spielfrei, startet der SSV Ulm 1846 Fußball am kommenden Wochenende zum ersten Spiel im Kalenderjahr 2022 in der Südweststaffel gegen Rot-Weiss Koblenz. Bereits 46 Punkte können die Ulmer nach 22 Auftritten vorweisen, damit gelang es den Schwaben, drei Punkte hinter dem Tabellenführer aus Mainz zu lauern (bei einem Spiel weniger). Folgerichtig steht der SSV auf dem zweiten Rang. Ganz anders sieht es auf Seiten des Gastgebers aus: Mit 28 Zählern nach 23 Spielen rangiert Rot-Weiss auf dem elften Rang in der laufenden Spielzeit. Am vergangenen Wochenende setzten diese ein Ausrufezeichen mit dem 1:0-Auswärterfolg gegen die Kickers aus Offenbach. Gelingt nun der nächste Coup gegen einen Aufstiegsaspiranten? Der Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen beträgt fünf Punkte. Beide Mannschaften sind zum Punkten verdammt, wollen beide ihre Zielsetzungen weiter vor Augen behalten. Im letzten direkten Duell setzten sich die Favoriten aus Ulm denkbar knapp mit 1:0 durch.


Hessen Kassel empfängt Meisterschaftsfavorit Elversberg

Auch für die SV Elversberg gelang am vergangenen Wochenende ein Start nach Maß: Durch den Erfolg bei der Hoffenheimer Bundesligareserve (2:1) konnte das Punktekonto der Saarländer auf 44 Zähler hochgeschraubt werden, womit der Sprung auf Rang drei gelang. Der Abstand auf den ersten Platz beträgt fünf Punkte bei einem Spiel weniger. Die beste Offensive (50 Tore) will nun ihren Vorschusslorbeeren gerecht werden und den Aufstieg weiter anpeilen, weshalb im Duell gegen das formstarke Team aus Hessen ein Dreier her muss. Anders als „die Elv“ punktete der KSV im Kalendarjahr genauso wie das letzte Jahr endete – nämlich einfach (1:1 gegen FC Homburg). Mit 31 gesammelten Zählern stehen die Gastgeber auf Rang acht des Tableaus und wollen ihre starke Form (9 Punkte aus den letzten fünf Begegnungen) weiter ausbauen, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten – ein Sieg auf heimischen Geläuf soll also her. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr am kommenden Samstag.


OFC zu Gast am Sonntag bei „Hoffe Zwo“

Durch das 0:1 gegen Koblenz verpasste es der OFC nicht nur an die Tabellenspitze zu klettern, sondern sorgte auch durch den Punkteerlass für Zuversicht bei weiteren Aufstiegskandidaten nochmal den Platz an der Sonne in Angriff zu nehmen. Damit rutschen die Gäste auf Rang vier des Tableaus ab (44 Punkte). Damit weisen die Kickers fünf Punkte weniger als der Tabellenerste auf (bei einem Spiel weniger). Mit 15 Gegentreffen stellen die Hessen in der Regionalliga Südwest die besten Defensive und mit 39 Toren den zweitbesten Angriff, womit diese ihre Ambitionen in die dritte Liga aufzusteigen, untermauern. Auch „Hoffe Zwo“ verpasste den Start nach Maß (1:2 gegen Elversberg). Die Truppe von TSG-Coach Kai Herdling siedelt sich aktuell mit 26 Zählern auf Rang 13 an und somit lediglich drei Punkte vor Abstiegszone. Nicht am Spiel mitwirken darf TSG-Spieler Mario Erb, der aufgrund seiner fünften gelben Karte zum Zuschauen verdonnert ist.


25. Spieltag:

Freitag, 18.02.22, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf - FC 08 Homburg

Samstag, 19.02.22, 14:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt

TSV Schott Mainz - VfB Stuttgart II

FK Pirmasens - SG Sonnenhof Großaspach

Bahlinger SC - TSV Steinbach Haiger

TSG Balingen - FC Gießen

FC Rot-Weiss Koblenz - SSV Ulm 1846 Fußball

KSV Hessen Kassel - SV 07 Elversberg

Sonntag, 20.02.22, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - Kickers Offenbach


Eric Gouverneur kein Vorsitzender des FC 08 Homburg mehr

Dr. Eric Gouverneur ist nicht mehr 1. Vorsitzender des FC 08 Homburg. Der 44-Jährige hat sich aus persönlichen, beruflichen und gesundheitlichen Gründen dazu entschlossen, sein Amt ab sofort niederzulegen.

Im November 2020 übernahm Gouverneur nach 5 Jahren im Aufsichtsrat des FC 08 Homburg die Position des 1. Vorsitzenden an der Seite von Michael Koch, Rafael Kowollik und Hans-Joachim Burgardt. Nun hat der 44-Jährige mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt bekanntgegeben.

„Ich bedauere sehr, dass ich aus beruflichen, persönlichen und gesundheitlichen Gründen so plötzlich als 1. Vorsitzender des FC 08 Homburg-Saar e.V. zurückgetreten bin. Es gibt manchmal Situationen, in denen man die Reißleine ziehen muss“, erläutert Gouverneur seine Entscheidung und fügt an: „Ich danke allen, die mich im letzten Jahr unterstützt haben, bei unserem Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren GmbH, bei allen anderen Sponsoren und Unterstützern unseres FC 08 Homburg, dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit, dem Aufsichtsrat, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, allen Trainerinnen und Trainern und bei all unseren Spielerinnen und Spielern und nicht zuletzt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ich wünsche dem Vorstand eine glückliche und erfolgreiche Hand. Dem ganzen Verein wünsche ich viel Erfolg in der Zukunft und gute Spiele.“

Der Verein wird sich über eine Nachfolge beraten. Durch die drei weiteren Vorstände besteht diesbezüglich allerdings keine akute Dringlichkeit, da der Verein weiterhin handlungsfähig ist.


FC 08 Homburg verlängert mit Mart Ristl

Mart Ristl wird dem FC 08 Homburg auch über die laufende Saison hinaus erhalten bleiben. Der 25-Jährige hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis Juni 2024 verlängert.

Ristl wechselte im Oktober 2020 zum FCH und hat sich auf seiner Position im defensiven Mittelfeld schnell zum Stammspieler etabliert. Seitdem hat der 25-Jährige 51 Pflichtspiele für die Grün-Weißen bestritten.

Chef-Trainer Timo Wenzel freut sich, dass Mart Ristl weiter für den FCH auflaufen wird: „Mart ist ein absoluter Leistungsträger in unserer Mannschaft. Er ist technisch und spielerisch sehr wertvoll und bringt eine hohe fußballerische Qualität mit. Auch außerhalb des Platzes übernimmt er Verantwortung und geht als gutes Beispiel voran. Ich freue mich unheimlich, dass Mart bei uns bleibt und den Weg mit uns gehen möchte."

Ristl, der in der Jugend beim VfB Stuttgart ausgebildet wurde, ist für den VfB sowie den VfR Aalen und Viktoria Köln insgesamt 65-mal in der 3. Liga aufgelaufen. Zudem konnte er Einsatzminuten in der Bundesliga und in der 2. Französischen Liga sammeln. „Ich freue mich riesig, weiterhin Teil des FC 08 Homburg zu sein und darauf, eine hoffentlich erfolgreiche Ära mitprägen zu dürfen. Meine Frau und ich fühlen uns in Homburg sehr wohl", freut sich Ristl auf die kommenden Jahre in Homburg.