Wasenberg - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am Sonntag, den 08.05.2022, unterlag die SG Antrefftal/Wasenberg der SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach mit 0:1 (0:0).

Beginn der entscheidenden Woche für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach und der Start erfolgte an diesem Sonntag in Wasenberg.

Die Zeichen standen aber vor der Anreise nach Wasenberg alles andere als gut, denn zum langzeitverletzten Paul Seidler, gesellten sich an diesem Sonntag mit Danny Brandt, Tim Kleinmann, Andrej Lang, Christian Lau und Julian Wiegand gleich weitere fünf (!) Stammspieler, die der Hohmann-Elf an diesem Tag krankheitsbedingt fehlten. Das damit 31 geschossene Tore und 23 Vorlagen fehlten, sag alles über den Wert des Quintetts für das Team aus.

Dennoch konnte man ein gutes Team auf den Rasen schicken, welches vor allem als geschlossene Einheit zu glänzen wusste.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste und so hatte Eric Kleinmann nach kurzer Zeit bereits die erste Chance zur Führung, doch sein Schuss mit dem schwächeren Fuß war zu unplatziert und Heimkeeper Nico Geisel konnte noch parieren. Es sollte nicht das letzte Duell im ersten Durchgang bleiben.

Nach 20 Minuten bekam Eric den Ball wieder hervorragend in die Gasse gespielt, scheiterte aber aus halblinker Position wiederum am gut parierenden Heimkeeper Geisel. Im dritten Duell brauchte Geisel nicht eingreifen, da Kleinmann der Ball beim Abschluss über den Spann rutschte und links am Tor vorbeizischte.

Dann nach 25 Minuten das erste Ausrufezeichen der Hausherren, Kapitän und Toptorjäger Marcel Reitz bekam den Ball 25 m vor dem Tor in den Fuß gespielt, drehte sich hervorragend und setzte den Ball an den Außenpfosten.

Zehn Minuten später dann die ganz große Chance für die Hausherren. Gästeverteidiger Justin Ernst bekam den Ball aus kurzer Distanz an die Hand, SR Nils Kaletsch-Will entschied in dieser Situation auf Handelfmeter – kann man geben, muss man aber nicht. Marcel Reitz trat an und schoss den Ball an den linken Innenpfosten und von dort prallte der Ball aus dem Tor heraus. Doch Ernst war leider viel zu früh eingelaufen und so gab es völlig korrekt eine zweite Chance für Reitz, doch diesmal parierte EKA-Keeper Kevin Krahn seinen Schuss und hielt so die Gäste im Spiel.

In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit hatte Marius Diehl noch eine Chance, er bekam aber keinen Druck hinter den Abschluss und den Schlusspunkt setzte Eric Kleinmann mit einem Schuss aus gut 25m, der sich auf die Latte senkte.

Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang verlief sehr zerfahren, mit vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Dabei hatten die Hausherren aber diesmal noch die deutlich besseren Gelegenheiten, waren aber am Ende nicht konsequent genug im Abschluss oder beim Erobern des zweiten Balles. Die Bälle aufs Tor konnte zudem EKA-Keeper Krahn gut parieren.

In der 69. Minute brachte Gästetrainer Hohmann frischen Wind in Form von Alessandro Wiegand für Philipp Zwicker ins Spiel und sollte damit ein glückliches Händchen haben. Denn nur zwei Minuten später wurde Alessandro Wiegand auf der rechten Seite angespielt, ging Richtung Torlinie, ließ einen Verteidiger noch aussteigen und flankte mustergültig in die Mitte zu Marcel Brandt, welcher wiederum einen Verteidiger aussteigen ließ und den Ball ins Tor schoss – das erlösende 0:1 für die Gäste (71.).

Die Hausherren versuchten jetzt noch einmal alles, waren aber nach wie vor nicht entschieden genug im letzten Drittel. Die Gäste hielten mit allen Mitteln dagegen und verteidigten Tapfer die Führung, hier ist auch Alessandro Wiegand wieder explizit zu erwähnen, der keinen Ball verloren gab und Ballgewinne lautstark bejubelte.

In der 80. Minute ließ Johannes Ermel dann seinem gesamten Frust freien Lauf und trat nach einem Ballverlust Tim Hellmuth ohne Chance auf den Ball von hinten in die Beine. Folgerichtig bestrafte SR Kaletsch-Will dieses Nachtreten mit der Roten Karte für Ermel.

Anschließend kamen noch Moritz Genau und Routinier Sebastian Kaiser in die Partie.

Die letzten insgesamt noch 14 Minuten verliefen relativ ereignisarm. Die Gäste versuchten den Ball zu kontrollieren oder Konter zu setzen, den Hausherren ging nach dem Feldverweis in Unterzahl die Luft aus und man konnte nicht mehr gefährlich vors Tor kommen.

Am Ende somit ein hart erkämpfter, aber gerade deswegen auch unter den Umständen und mit der geschlossenen Teamleistung, ein verdienter Sieg!

Mit den drei Punkten klettert die Hohmann-Elf auf Platz neun und kann mit einem Sieg im Nachholspiel in Werkel nicht nur den Klassenerhalt nahezu perfekt machen, sondern sogar auch auf Platz sechs klettern.

Das Derby in Werkel gegen den heimischen FC Domstadt Fritzlar findet am Mittwoch, den 11.05.2022, um 19:00 Uhr statt. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft natürlich wieder freuen!


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Kevin Krahn, Justin Ernst, Pascal Seyfarth, Yannick Possin, Tim Hellmuth (81. Sebastian Kaiser), Eric Kleinmann, Marius Diehl (81. Moritz Genau), Philipp Zwicker (69. Alessandro Wiegand), G.D., Marcel Brandt. Ohne Einsatz im Kader: Dennis Krick.

Tore: 0:1 Marcel Brandt (71.).