Melsungen - Die Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen konnten am vergangenen Wochenende bei Rennen in Kulmbach, Gehrden, Hamburg, Attendorn und Bad Oldesloe einige Spitzenplatzierungen erzielen. Herausragend waren dabei diesmal die dritten Plätze von Leon Löber und Nachwuchsfahrer Darius Wille. Für beide war es die erste Podiumsplatzierung in der Saison 2022.

Auf dem technisch schwierigen und durch Nässe beeinträchtigten Kurs beim „Bürgerpreis der Stadt Gehrden“ kam es im Rennen der Junioren immer wieder zu Stürzen. Wille, der in der Auswahl des Hessischen Radsport Verbandes fährt, wurde zum Glück nicht darein verwickelt. „Meine Reifen hafteten bei der Nässe sehr gut und ich konnte immer ein Schlupfloch zwischen den Gestürzten hindurch finden“, so Juniorenfahrer Wille, der am Ende hochzufrieden war, auch wenn „heute Leon Löber (Foto: Jürgen Schormann).eigentlich noch mehr drin gewesen wäre. Aber dazu brauche ich einfach weitere Rennerfahrung.“

Ein klasse Leistung zeigte beim „60. Großen Preis der Kulmbacher Brauerei“ auch der MT-Mann Löber bei dem als Kriterium ausgetragenen Rennen in der Amateurklasse. Zunächst konnte er einige Prämien bei den Sprints einfahren. Entscheidend war dann aber, dass er den Schlusssprint gewann, bei dem es die doppelte Punktzahl gab. Das sicherte ihm am Ende den dritten Platz hinter Cedric Kummer (Coburger RS) und Julius Gärtner (VR Regensburg).

Elite-Fahrer Vitus Obermann muss nach überstandener Corona-Erkrankung erst nach und nach „wieder die nötige Rennhärte gewinnen“ (Obermann). Beim KT/Elite-Rennen am Hamburger Binnenhafen über 20 Runden mit je drei Kilometern mischte er schon gut mit, am Ende fehlte ihm aber im Sprint noch die Kraft, um ganz vorne zu landen. So rollte er in dem schnellen Rennen als 23. über die Ziellinie. Einen Tag später lief es dann beim „Specialized Cup“ in Bad Oldesloe schon besser. Und das, obwohl auf der Runde zahlreiche Höhenmeter zu bewältigen waren, was eigentlich nicht sein Ding als Sprinter ist. So war er hochzufrieden mit Rang neun und freut sich auf die nächsten Rennen am Pfingstwochenende.

Eine besondere Energieleistung lieferte Aadyl Khatib ab, der am Samstag gleich bei drei Rennen in Attendorn am Start stand. Zunächst konnte er im Rennen der Senioren 2 auf dem verwinkelten Kurs durch die Altstadt Rang sechs erreichen. Zwischenzeitlich hatte es sogar nach einer Podiumsplatzierung ausgesehen, so dass Khatib nicht ganz zufrieden war. Mirco Holzhauer wurde hier Achter. Khatib stand dann beim Amateurrennen gleich anschließend wieder am Start, wo er noch einmal Sechster wurde. Schließlich nahm er auch noch das Derny-Rennen in Angriff und landete dort auf dem achten Platz.