Südwest - Es war ein Abend, den alle Beteiligten nicht vergessen werden: Der SV Eintracht Trier sicherte sich am gestrigen Dienstagabend in einem umkämpften Duell vor 8.300 Zuschauern (ausverkauft) das letzte Ticket zur Fußball-Regionalliga Südwest 2022/2023.

In einem chancenarmen, aber anschaulichen Spiel hatten die Kickers zunächst ein Chancenplus und durften nach einer Doppelchance in der 27. Minute beinahe jubeln. Doch nur drei Zeigerumdrehungen später der Schock: Stuttgarts Kapitän Nico Blank musste den Platz aufgrund einer Ampelkarte (30.) frühzeitig verlassen. Dennoch ließen die Gäste nicht locker und agierten weiterhin auf Augenhöhe.

Von Minute zu Minute war zu sehen, dass die schwäbischen Kräfte schwanden. So konnte die Eintracht immer wieder gefährlich kontern, jedoch ohne Torerfolg. Nachdem auch Kickers-Verteidiger Denis Zagaria wegen Handspiels die Gelb-Rote Karte sah (73.), gelang dem SVE gegen die nun um zwei Spieler dezimierten Gäste durch Robin Garnier (87.) der erlösende 1:0-Treffer.

Der Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg gab sich allerdings noch nicht geschlagen und erzielte durch Mijo Tunjic (90.+3) den Ausgleich. Auch wenn es danach nochmals gefährlich in Triers Strafraum wurde, blieb es am Ende beim 1:1.

Damit komplettiert der Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar das Teilnehmerfeld der Regionalliga Südwest und beendet die Aufstiegsrunde aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz auf Rang eins. Die Regionalliga Südwest GbR gratuliert dem SV Eintracht Trier zum Aufstieg in die Südwest-Staffel.

Auftakt der neuen Spielzeit ist am Freitag, dem 05. August 2022.