Schwarzenborn - Das Knüll-Derby ging heute ohne Sieger zu Ende. 2:2 (1:0) trennten sich der TSV Schwarzenborn und die SG Neukirchen/Röllshausen am ersten Spieltag der Fußball-Kreisoberliga 2022/23. Schlussendlich leistungsgerecht, auch wenn die Gäste die Mehrzahl der klareren Chancen hatten.

Die SG begann forsch und kam in der Anfangsphase durch Edvin Gering (2.) und Ricardo Seck (4.) zu ersten Gelegenheiten.

Auch in der Folge blieb Neukirchen/Röllshausen feldüberlegen, aber die Gastgeber machten nun geschickt die Räume eng und ließen kaum noch zwingende Chancen zu. Dennoch lag das 0:1 ständig in der Luft. Das fiel aber auf der Gegenseite, weil sich SG-Rückhalt Pascal Gutweiler in der 24. Minute beim Herauslaufen völlig verschätzte, unter dem Ball durchlief und so TSV-Torjäger Pascal Schmitt nur noch einzuschieben brauchte.

Am Spiel änderte sich wenig. Der Gast überlegen, die Hausherren geschickt im Verteidigen. Bis zur 45. Minute: In der schoss Moritz Kretschmer TSV-Spieler Hendrik Engels den Ball aus 1,5 Metern an den Arm. Elfmeter. Eine mehr als zweifelhafte Entscheidung. Ricardo Seck wollte das Geschenk nicht annehmen und drosch die Kugel rechts oben am Giebel vorbei.

Die zweite Hälfte begann im Grunde so, wie die erste - mit guten Chancen für Neukirchen/Röllshausen (47. Seck, 49. Leonard Schröder).

In der 54. Minute dann der Ausgleich: Seck vollendete mit einem feinen Drehschuss zum verdienten 1:1.

Eine Kombination über Seck und Gering schloss Leonard Schröder wenig später zum 1:2 ab (62.). Kurz zuvor hatte Schmitt für Schwarzenborn die Führung auf dem Fuß (60.).

Das Spiel wog nun hin und her und auf beiden Seiten wären weitere Treffer möglich gewesen. Aber es sollte nur noch einer fallen: Wieder gab es Handelfmeter, doch diesmal für Schwarzenborn, nachdem Gäste-Spieler Arnold Weich der Ball an den Arm gesprungen war. Eine unübersichtliche Situation, aber der Protest der SG-Beteiligten hielt sich in Grenzen. Pascal Schmitt nahm sich das Leder und verwandelte souverän zum 2:2 (90.).

Eine große Möglichkeit, den Sieg doch noch mit nach Hause zu nehmen, ergab sich für Neukirchen/Röllshausen in der vierten Minute der Nachspielzeit, aber Gering scheiterte an TSV-Schlussmann Yannic Waldeck.

Für die Truppe von Sergej Schlese wäre ein Sieg möglich gewesen, aber Schwarzenborn verdiente sich den Punkt durch eine disziplinierte und taktisch gute Leistung.


Tore: 1:0 Pascal Schmitt (24.), 1:1 Ricardo Seck (54.), 1:2 Leonard Schröder (62.), 2:2 Pascal Schmitt (90./HE).