Südwest - Hier die Vorschau auf den 3. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Traditions-Duell im Moselstadion: SV Eintracht Trier fordert Ulmer „Spatzen“

Es war ein Auftakt nach Maß für den SV Eintracht Trier, als dieser durch den 3:0-Sieg gegen den FC-Astoria Walldorf nach fünf Jahren Oberliga die Rückkehr in die Regionalliga Südwest feierte. Und auch im zweiten Spiel des SVE bei der Bundesligareserve des VfB Stuttgart standen die Vorzeichen bereits nach sieben Minuten und einer 2:0-Führung auf Sieg. Die gastgebenden Schwaben machten den Trierern allerdings einen Strich durch die Rechnung und wandelten den Zwei-Tore-Rückstand in einen 4:2-Heimsieg um. Dabei half den „Jungen Wilden“ allerdings, dass SVE-Akteur Christopher Spang beim Stand von 2:2 mit Rot vom Platz flog. Dieser darf deshalb am kommenden Samstag gegen Ulm sowie am vierten Spieltag gegen den TSV Steinbach Haiger nur zuschauen. Aber auch ohne den Mittelfeldakteur rechnen sich die Moselstädter Chancen auf Punkte aus.

Geht es nach den Gästen aus Württemberg, sollen die drei Punkte wieder in das etwa 400 Kilometer entfernte Ulm mitgenommen und die Siegesserie fortgesetzt werden. Die Ulmer „Spatzen“ blicken auf einen nahezu makellosen Start in die neue Spielzeit zurück. Nach den Siegen gegen den 1. FSV Mainz 05 II (4:0) und dem Bahlinger SC (1:0) sind die Ulmer bislang nicht nur ohne Punktverlust, sondern kassierten als einziges Team der Liga noch keinen Gegentreffer. Das gelang den Gästen in beiden Fällen ohne Philipp Maier, der am Samstag seine Rot-Sperre ein letztes Mal absitzen muss. In der Regionalliga Südwest trafen die beiden Traditionsvereine bereits sechs Mal aufeinander, dabei gelang den Schwaben allerdings noch kein Sieg in Trier. Zwei Mal waren die „Spatzen“ vor heimischer Kulisse siegreich, während die Eintracht drei Mal als Sieger vom Platz ging und eine Begegnung mit einem Unentschieden endete.


„Hoffe Zwo“ empfängt Lieblingsgegner Walldorf zum Nachbarschaftsduell

Lediglich 20 Kilometer Fahrstrecke muss der FC-Astoria Walldorf zurücklegen, um am Freitagabend um 19 Uhr gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim II den dritten Spieltag zu eröffnen. Nicht nur geografisch sind sich die beiden Kontrahenten sehr nahe, auch in der Tabelle trennt beide nur ein Rang voneinander. Während die Gastgeber nach dem 2:0-Sieg gegen Hessen Kassel und der 5:2-Pleite in Offenbach auf Platz zehn stehen, folgt die Astoria nach der 0:3-Niederlage in Trier und dem 1:0-Erfolg gegen Worms auf Rang elf. Mit Rückenwind soll nun endlich der nächste Dreier gegen den Angstgegner folgen, denn alle der letzten fünf direkten Duelle in der Liga verlor Walldorf. Auch in einem Testspiel in der Vorbereitung standen sich beide Mannschaften gegenüber, erneut mit dem besseren Ende für die Hoffenheimer, die mit 2:0 gewannen. „Nach dem Testspiel wissen wir, dass eine schwere Aufgabe auf uns zukommt. Walldorf ist eine eingespielte Mannschaft, die heiß sein wird auf das Derby. Das gilt aber auch für uns“, so TSG-Coach Vincent Wagner.


TSG Balingen gastiert zum Flutlichtduell in Aalen

Auch in der Aalener OSTALB-Arena ertönt am morgigen Freitag um 19 Uhr der Anpfiff für den dritten Spieltag. Der VfR Aalen empfängt die TSG Balingen mit mächtig Selbstvertrauen. Bereits sechs Zähler schmückt das Punktekonto der Hausherren nach den Siegen gegen den SGV Freiberg und die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Kontrahent TSG Balingen musste sich am ersten Spieltag in Frankfurt (0:1) geschlagen geben, zeigte aber zuletzt gegen Freiberg (3:2) eine Reaktion und feierte den ersten Saisonsieg. Gerne blickt die TSG auf die letzten Duelle mit dem VfR zurück, denn in der Regionalliga Südwest konnten die Balinger jede Partie gegen Aalen für sich entscheiden.


Mainzer Bundesligareserve in Fulda gefordert

Platz fünf und 69 Punkte nach 36 Spielen - so lautete die Bilanz des 1. FSV Mainz 05 II in der vergangenen Spielzeit. An die erfolgreiche Saison soll auch in diesem Jahr wieder angeknüpft werden, auch wenn für die „Nullfünfer“ „die Weiterentwicklung der Spieler klar im Fokus“ steht, wie Cheftrainer Jan Siewert vor der Saison betonte. Nach der deutlichen 0:4-Pleite zum Auftakt gegen Ulm landeten die Mainzer zuletzt einen knappen Sieg beim TSV Steinbach Haiger (1:0). Auch die Bilanz des Aufsteigers aus Fulda ist nach zwei Spielen ausgeglichen. Nachdem die Barockstädter ebenfalls Steinbach mit 1:0 bezwangen, folgte am vergangenen Samstag in Aalen der erste Dämpfer – 0:3 musste sich die SG dem ehemaligen Zweitligisten geschlagen geben.


Hessen-Derby zwischen dem FSV Frankfurt und dem KSV Hessen Kassel

Für Wiedergutmachung sorgen möchte der FSV Frankfurt, der am vergangenen Sonntag mächtig unter die Räder geriet. Beim FC Homburg mussten die Hessen ein saarländisches Offensivfeuerwerk über sich ergehen lassen und verloren mit 0:7. Durch ein Erfolgserlebnis am kommenden Samstag im Derby gegen Kassel soll die Klatsche möglichst schnell vergessen gemacht und der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Anders als der FSV ist Hessen Kassel bislang noch ohne Saisonsieg. Der KSV musste sich zum Auftakt gegen Hoffenheim II mit 0:2 geschlagen geben, zeigte aber zuletzt Moral: Nach einem 0:2-Rückstand gegen Rot-Weiss Koblenz gelang es den Hessen immerhin, die zweite Niederlage in Folge abzuwenden (Endstand 2:2).


VfB Stuttgart II: Auf Trier folgt Worms

Furios startete der VfB Stuttgart II in die neue Runde, dabei vielen Tore wie am Fließband. Nach der 2:3-Niederlage in Bahlingen setzten die „Jungen Wilden“ nochmals einen drauf und feierten einen 4:2-Heimsieg gegen den SV Eintracht Trier. Eine Woche später erwartet die Schwaben der zweite Aufsteiger in Folge; diesmal geht es gegen den VfR Wormatia Worms. Dieser konnte ebenfalls bereits drei Punkte sammeln, wenn auch weniger spektakulär. Auf den Überraschungssieg gegen Kickers Offenbach (1:0) folgte eine knappe 0:1-Niederlage in Walldorf. Gelingt der Wormatia nun der nächste knappe Heimsieg oder erwartet uns das nächste Torspektakel?


Bleibt der TSV Steinbach Haiger auch in Bahlingen sieglos?

Mit einer ausgeglichenen Bilanz startete der Bahlinger SC in die neue Regionalliga-Spielzeit. Auf einen 3:2-Heimsieg gegen Stuttgarts Zweite folgte eine knappe 0:1-Niederlage gegen Titelfavorit SSV Ulm 1846 Fußball. Nun geht es bereits gegen das nächste Schwergewicht, das allerdings noch nicht in der neuen Spielzeit angekommen scheint. Nach zwei Partien, keinem erzielten Treffer und zwei 0:1-Niederlagen befindet sich der TSV Steinbach Haiger folgerichtig auf dem 18. Rang. Im dritten Versuch soll nun in Bahlingen der Knoten platzen und die ersten Punkte gesammelt werden. Dass immer noch alles möglich ist, zeigt ein Blick zurück in die vergangene Spielzeit: Ebenfalls mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen startete die SV 07 Elversberg in die Regionalliga Südwest 2021/2022. Am Ende sicherten sich die Saarländer den ersten Platz und somit das Ticket für die 3. Liga.


Erster Sieg im dritten Anlauf? SGV Freiberg Fußball fordert FC 08 Homburg

Zwei Spiele, zwei späte Niederlagen – Aufsteiger SGV Freiberg Fußball hat noch Mühe, in der Regionalliga Südwest anzukommen. Sowohl gegen den VfR Aalen als auch gegen die TSG Balingen gelang es den Freibergern, erfolgreich in die Begegnungen zu starten und in Führung zu gehen. Dass das allerdings nicht zwingend für Zählbares reicht, mussten die Württemberger zwei Mal schmerzhaft spüren, als gegen Aalen in der 90. Minute und gegen Balingen in der 89. Minute die Siegtreffer der Kontrahenten fielen. Im dritten Anlauf will sich der SGV nun mit Punkten belohnen. Doch ausgerechnet wartet auf die Gastgeber nun ein Gegner, der sich in bestechender Form zu befinden scheint. Durch den 7:0-Kantersieg gegen den FSV Frankfurt rangiert der FCH mit der vollen Punkteausbeute auf Rang eins im Tableau, sodass in Freiberg nun Sieg Nummer drei folgen soll.


Offenbacher Kickers reisen nach Koblenz

Den Schlusspunkt des dritten Spieltags setzen der FC Rot-Weiss Koblenz und die Offenbacher Kickers am kommenden Sonntag. Keine guten Erinnerungen hat der OFC an den Kontrahenten aus Koblenz. Gegen die „Elf vom deutschen Eck“ mussten sich die Kickers in der Rückrunde der vergangenen Saison geschlagen geben, während das Hinspiel in Koblenz mit einer Punkteteilung (1:1) endete. Nach dem 5:2-Erfolg gegen Hoffenheim II wollen die Hessen nun den Schwung mit nach Koblenz nehmen und das Punktekonto auf sechs Zähler schrauben. Etwas dagegen haben allerdings die Hausherren, die nach der 1:3-Niederlage gegen Homburg und dem 2:2 gegen Kassel noch auf den ersten Sieg warten.


3. Spieltag:

Freitag, 19.08.22, 19:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - FC-Astoria Walldorf

VfR Aalen - TSG Balingen

Samstag, 20.08.22, 14:00 Uhr:

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - 1. FSV Mainz 05 II

FSV Frankfurt - KSV Hessen Kassel

VfR Wormatia Worms - VfB Stuttgart II

SV Eintracht Trier - SSV Ulm 1846 Fußball

Bahlinger SC -TSV Steinbach Haiger

SGV Freiberg - FC 08 Homburg

Sonntag, 21.08.22, 14:00 Uhr:

FC Rot-Weiss Koblenz - Kickers Offenbach


Christian März verlässt den TSV Steinbach Haiger

Bereits im Juli war Christian März mit dem Wunsch einer Vertragsauflösung auf den TSV Steinbach Haiger zugekommen. Damals lehnte der TSV noch ab. Nach einigen weiteren Gesprächen, Eindrücken aus den beiden ersten Ligaspielen und einer mittlerweile wieder entspannten personellen Situation im zentralen Mittelfeld hat der Club einem Wechsel nun doch zugestimmt. Am Mittwochmittag löste März den eigentlich noch bis zum Saisonende laufenden Vertrag vorzeitig auf und verabschiedete sich von seinen Teamkollegen. Sein neuer Arbeitgeber steht bereits fest. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Christian März wechselte im Sommer 2020 von Rot-Weiß Oberhausen ins SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. Seitdem bestritt der 28-Jährige 77 Pflichtspiele für den TSV Steinbach Haiger und erzielte dabei fünf Tore und sechs Assists. Herausragend verlief besonders die Saison 2020/21 mit neun seiner insgesamt elf Scorerpunkte in allen Wettbewerben.

Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich für die gemeinsame Zeit und wünscht Christian März alles Gute für seine Zukunft.


Leihe perfekt – Neal Gibs ist da

Der FC-Astoria Walldorf hat den 20-jährigen Neal Gibs vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern für eine Saison ausgeliehen. Gibs ist beidfüßig, ein gelernter Bildquelle: FCAAbwehrspieler und kann auf beiden Seiten eingesetzt werden.

Kurz vor dem Ende des Transferfensters hat sich der FCA noch einmal verstärkt. Walldorfs Cheftrainer Matthias Born freut sich über das Leihgeschäft mit Gibs: „Er ist ein junger talentierter Spieler, der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann. Sowohl auf beiden Außenverteidigerpositionen, als auch auf den Außenbahnen im Mittelfeld. Mit ihm erhöhen wir definitiv die Qualität unseres Kaders.“ Gibs ist beim FCK fußballerisch ausgebildet worden, er ist nämlich schon seit 2013 bei den Roten Teufel aktiv.

Beim FCA wird er das Walldorfer Trikot mit der Rückennummer 16 tragen. Gibs ist seit Dienstag im Walldorfer Mannschaftstraining und mit sofortiger Wirkung spielberechtigt. Der FC-Astoria Walldorf heißt Neal in der Astorstadt herzlich willkommen und wünscht ihm für die anstehende Saison gesundheitlich und sportlich alles Gute.