Schrecksbach - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga unterlag der VfB Schrecksbach gestern zu Hause der SG Englis/K./A. mit 0:4 (0:2).

Nach dem die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach zumindest punktetechnisch nicht gut in die Saison gestartet ist und dadurch, dass man die Effizienz vermissen ließ, auch nur mit einem Punkt aus drei Spielen startete, ging es im Nachholspiel an diesem Donnerstag zum Aufsteiger nach Schrecksbach.

Die Hausherren setzten dagegen zunächst mit einem überraschenden 4:0-Sieg über Aufstiegsanwärter Obermelsungen ein Ausrufezeichen, kamen dann aber auch aus dem Tritt und holten insgesamt vier Punkte aus den ersten drei Spielen.

Die Hohmann/Kleinmann-Elf musste an diesem Tag berufsbedingt auf Christian Lau und Philipp Zwicker sowie verletzungsbedingt auf Yannick Possin und Kevin Krahn verzichten. Dafür stoß im Vergleich zum Körle-Spiel mit Andrej Lang eine wichtige Stütze wieder zum Team.

Die Gäste starteten sichtlich besser ins Spiel und kamen schon früh zu ersten Gelegenheiten, die aber noch rechtzeitig von den Hausherren entschärft werden konnte, zudem setzte Tim Hellmuth einen Kopfball nach Ecke von Tim Kleinmann knapp übers Gehäuse.

In der 17. Minute dann aber die verdiente Führung. Tim Hellmuth fing einen langen Ball ab, setzte Andrej Lang in Szene, der noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball quer zum mitlaufenden Marcel Brandt spielte. Dieser wiederum schloss mit einem satten Schuss ins linke obere Eck ab – 0:1. Endlich das erste Saisontor von Marcel Brandt!

In der Folge versuchte Schrecksbach weiterhin mit langen Bällen zu agieren, die aber meistens gut verteidigt werden konnten, zudem leisteten die Hausherren sich viele Fehlpässe im Aufbauspiel. Bei der ersten Gelegenheit des heimischen VfB, war Krahn-Vertreter Marc Kleinmann, der ein überragendes Spiel machte, im SG-Tor zur Stelle.

Einer dieser Fehlpässe der Hausherren, wurde diesen dann in der 28. Minute zum Verhängnis. Den Einwurf brachte Hellmuth zu Tim Kleinmann, welcher Marcel Brandt auf die Reise schickte. Der sichtlich erstarkte SG-Stürmer, beflügelt durch sein erstes Tor, erlief den Ball und brauchte nur noch in den Rückraum zu Jan Luca Koziolek legen, welcher eiskalt zum 0:2 vollendete!

Der weitere Verlauf des ersten Durchgangs eines guten KOL-Spiels lief relativ ereignislos ab, die Gäste hatten jedoch jederzeit die Kontrolle über das Spiel.

Somit ging es mit einem 0:2 in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang begann für die Hohmann/Kleinmann-Elf gleich auch wieder sehr gut und so konnte man den Schwung aus Halbzeit eins mitnehmen und direkt nachlegen. Nach einem stark getretenen Eckball von Tim Kleinmann war wiederum Jan Luca Koziolek zur Stelle, köpfte den Ball Richtung Tor, welcher unhaltbar für VfB-Keeper Heipel von einem eigenen Spieler abgefälscht wurde und ins Tor ging – 0:3 (60.). Bereits das dritte Tor im vierten Spiel des Neuzugangs vom FC Homberg, da kann man durchaus von einem Einstand nach Maß sprechen!

In der 62. Minute dann die endgültige Entscheidung. Mit einem Konter wurde Andrej Lang angespielt, der sich im 1-gg-1-Duell mit VfB-Spielertrainer Andre Petersohn durchsetze und von diesem nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden konnte. Der sehr gut leitende Schiedsrichter, Peter Nahrgang, entschied folgerichtig auf Strafstoß, welchen Andrej Lang selbst sicher zum 0:4 verwandelte (62.).

Anschließend kam Moritz Genau für Julian Wiegand ins Spiel (63.).

Damit war die Moral der Hausherren gebrochen, dennoch versuchte der VfB nochmal alles, um ein Tor zu erzielen. Doch an diesem Tag hätte die Petersohn-Elf noch Stunden spielen können, es wäre kein Tor gefallen. Gute Chancen wurden kläglich vergeben oder SG-Keeper Kleinmann war wiederum zur Stelle. Zudem verteidigten die Gäste um die sehr stark spielenden Justin Ernst, Pascal Seyfarth und Tim Hellmuth, jederzeit hoch konzentriert und erstickte schon einige Angriffsversuche vorzeitig im Keim.

Auf Seiten der Gäste kam dann noch der Torjäger der Zweiten, Sinan Aktas, zu seinem Debüt, als er für Marcel Brandt ins Spiel kam, welcher wiederum unter großem Applaus den Platz verließ (69.). In der 84. Minute kam dann auch noch Nicklas Schmidt zu seinem Debüt, für ihn ging der starke Tim Hellmuth mit selbigem Applaus vom Platz.

In der 85. Minute hätte Moritz Genau sogar noch das 0:5 erzielen können, nachdem er einen verunglückten Rückpass erlief, jedoch konnte VfB-Keeper Heipel den strammen Schuss noch parieren.

Bezeichnend für die Abschlussschwäche der Hausherren war die letzte Chance des Spiels, als ein VfB-Stürmer gekonnt durch eine Flanke von links ins Szene gesetzt wurde, den Ball aber aus 3m neben das Tor schoss.

Am Ende ein, auch in der Höhe, verdienter Sieg für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach, die besonders stark als Team auftrat und dies in jeder Situation verkörperte und dadurch auch den Hausherren den Schneid abkaufte. Genau mit solch einer Einstellung und Leistung muss man auch ins Heimspiel gegen den TSV Obermelsungen gehen, dann ist da auch alles möglich! Weiter so Männer!

Das nächste Spiel der SG Englis/K/A gegen den TSV Obermelsungen findet am Sonntag, den 28.08.2022 um 15:00 Uhr in der heimischen Möller-Arena statt.

Das Vorspiel unser bis dato ungeschlagenen Zweiten im Derby gegen die SG Bad Zwesten/Urfftal II findet um 12:45 Uhr statt. Mit einem Sieg könnte sich die Harling-Elf weiter in der Spitzengruppe der Kreisliga B4 festsetzen.


SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Marc Kleinmann, Justin Ernst, Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth (84. Nicklas Schmidt), Eric Kleinmann, Julian Wiegand (63. Moritz Genau), Tim Kleinmann, Giray Demirci, Jan Luca Koziolek, Marcel Brandt (69. Sinan Aktas), Andrej Lang (80. Marcel Brandt).

Tore: 0:1 Marcel Brandt (17.), 0:2 Jan Luca Koziolek (28.), 0:3 Jan Luca Koziolek (60.), 0:4 Andrej Lang (62./Foulelfmeter).