Ziegenhain - Durch einen 4:3 (0:0, 0:0)-Sieg nach Elfmeterschießen beim 1. FC Schwalmstadt ist dem SV Weidenhausen gestern der Einzug in die zweite Runde des Fußball-Hessenpokals geglückt. Allerdings war der Erfolg des Verbandsligisten mehr als glücklich.

Die Gastgeber waren in der regulären Spielzeit die Spiel bestimmende Mannschaft. Selbst, als FCS-Verteidiger Ricardo Seck nach einem vermeintlichen Foul an Manuel Moreno die Rote Karte sah (39.), eine sehr harte Entscheidung von Referee Daniel Heist, hatten die Schwälmer deutlich mehr Ballbesitz und die klareren Chancen.

Mann des Spiels war Gäste-Keeper Johannes Klotzsch, der beste Einschussmöglichkeiten von Leon Lindenthal (3., 19., 77.), Lukas Schwalm (9.) und Alexander Fey (45,) zu Nichte machte.

Die größte Gelegenheit für die Hausherren in der 90. Minute, doch Gäste-Spieler Dennis Nguyen klärte nach einer Ecke den Schuss von Paul Hohmann auf der Torlinie.

In der 51. Minute verweigerte Heist Schwalmstadt einen Handelfmeter, als der kurz zuvor eingewechselte Jan-Niklas Brandner von rechts in den Strafraum eingedrungen war, den Ball flach vors Tor bringen wollte, aber SVW-Spieler Sören Pfliegner sich in den Schuss warf und die Kugel an den Arm bekam, aber Heist entschied auf weiterspielen.

Die einzig relevante Gäste-Chance in den ersten 90 Minuten vergab Jerome Kirschner in der 31. Minute.

Die Verlängerung verlief ausgeglichen, beide hatten noch jeweils eine Chance auf den Siegtreffer, aber der wollte nicht mehr fallen.

Jan-Philipp Trümner setzte dann den entscheidenden Elfmeter über das Tor, sodass sich Weidenhausen über einen mehr als schmeichelhaften Sieg freuen durfte.

Ein weiterer Wermutstropfen war das verletzungsbedingte Ausscheiden von FCS-Akteur Nick Allerdings, der sich vermutlich einen Muskelfaserriss zuzog (85.).


FCS: Tobias Bechtel - Jan-Philipp Trümner, Fabian Seck, Vedran Jerkovic, Ricardo Seck - Paul Hohmann, Lukas Schwalm (54. Nick Allerdings, 91. Daniel Schwalm), Alexander Fey (46. Jan-Niklas Brandner), Julian Ide (54. Peter Liebermann), Benjamin Trümner - Leon Lindenthal. Weiter im Kader: Janik Herndl und Leandro Koch.

SV: Johannes Klotzsch, Thomas Hammer, Jannis Beng, Martin Schäfer, Luis Göbel, Jan Gerbig, Dennis Nguyen (90. Yannik Mainz), Tim Ullrich (91. Jan Gonnermann), Sören Pfliegner (69. Maurice Burdzik), Jerome Kirschner (79. Henrik Renke), Manuel Toro Moreno. Weiter im Kader: Eike Görs und Veit Hildebrand (ETW)

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Ricardo Seck (39./1.FC Schwalmstadt).

Schiedsrichter: Daniel Heist (Kassel), Assistenten Lucas Mittermüller und Nico Konrad.

Zuschauer: 250