Besse/Fritzlar - Zum Ende der Hinrunde, und zwei Spieltage vor der Winterpause, hat der Spielplan der Fußball-Kreisliga A1 ein ganz besonders Schmankerl parat: Am Sonntag treffen in Besse die beiden bislang einzigen ungeschlagenen Teams der A1 aufeinander. Um 15 Uhr heißt es dann Tabellenführer TSV Besse gegen Zweiten FC Domstadt Fritzlar. Mehr Spitzenspiel geht nicht.

Für einen Großteil der beiden A-Klassen-Vereine steht in dieser Saison ganz klar die Qualifikation für die im Sommer 2020 kommende eingleisige A-Liga im Vordergrund. Aber Meisterschaft und Aufstiegsrelegationsplatz werden auch noch vergeben.

Und da haben sich zwei Klubs so ein klein wenig von der Konkurrenz abgesetzt, Besse und Fritzlar eben. Beiseförth/Malsfeld hat sicher auch noch Chancen, wogegen Chattengau/Metze bereits zehn Zähler hinter den Domstädtern rangiert.

Besse erinnert heuer vom Auftreten her an die SG Schwarze/Röhre aus dem Vorjahr. Neun Siege plus ein Unentschieden bei einem Torverhältnis von 48:2 sind einfach sagenhaft. Den einen Punkt gab man beim 0:0 bei der SG Altmorschen/Binsförth ab. Nicht weniger beeindruckend ist jedoch die Bilanz des FC Domstadt Fritzlar. Nur zwei Mal musste man sich die Punkte teilen (gegen Beiseförth/Malsfeld und Chattengau/Metze), ansonsten wurde alles gewonnen.

Möchte die Tabellenführung gerne bestätigen oder gar ausbauen: Besse-Trainer Andreas Wenderoth. (Foto: Heinz Trollhagen)Nach der Fusion im Sommer, der TuS Fritzlar und die FSG Eder/Ems taten sich zusammen, hat es also nicht lange gedauert, bis der neu gegründete Verein sportlich zu einer Einheit fand. Hauptverdienst ist dies sicherlich von Coach Andy Sauer. Der Ex-Gilsataler ist bekannt für seine akribische Arbeit und so galt der FC von Saisonbeginn an zum engeren Kreis der Titelanwärter. Sonntag kommt nun die Zwischenprüfung.

"Besse ist ein eingespieltes Team und mit den Neuzugängen auf jeder Position gut besetzt. Außerdem erwarte ich eine hoch motivierte Mannschaft, die gegen uns ihre Tabellenführung verteidigen, wenn nicht sogar ausbauen möchte", sagt Andy Sauer über den Härtetest. "Wir haben bis zum jetzigen Zeitpunkt eine sehr gute Saison gespielt und möchten den Zuschauern am Sonntag ein gutes Spiel zeigen. Was am Ende dabei raus kommt, werden wir gegen 16:50 Uhr sehen! Personell sind wir etwas angeschlagen, ich hoffe, dass bis Sonntag sich die Lange etwas entspannt", fügt der FC-Trainer an.

Gegenüber Andreas Wenderoth fiebert dem Hit auch schon entgegen: "Wir freuen uns auf das Spiel, sind gut drauf und bestens vorbereitet. Ich hoffe, dass meine Jungs am Sonntag konzentriert und mit der nötigen Einstellung ins Spiel gehen. Sollte uns dieses gelingen, dann bleiben wir weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze."

Der TSV-Coach nimmt seine Mannschaft aber auch in die Pflicht: "Wir müssen uns steigern, in den letzten Spielen wurden wir nur punktuell gefordert, somit konnten wir die Spiele immer schnell in den Anfangsphasen für uns entscheiden. Andy Sauer hat uns mehrfach beobachtet, er wird sicherlich gut vorbereitet nach Besse kommen. Wir haben den nötigen Respekt, aber keine Angst und wollen ein Ausrufezeichen setzen. Wir haben bis auf Michael Lange alle Spieler an Bord, konnten die angeschlagenen Spieler letzte Woche schonen, die Urlauber sind auch wieder im Training, somit gibt es diesbezüglich keine Ausreden."