Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Andrew Owusu schließt sich dem Dorfklub an

Der Kader der SG Sonnenhof Großaspach für die kommende Saison nimmt weiter Formen an. Mittelfeldspieler Andrew Owusu hat einen Zweijahres-Vertrag mit Laufzeit bis zum 30.06.2022 unterzeichnet. Der 20-Jährige spielte bis zum Ende der abgelaufenen Saison für die U19 des 1. FC Heidenheim in der A-Junioren Bundesliga und gehörte überdies seit Januar 2019 als Local Player zum Profikader des Zweitligisten. Zuvor durchlief der Deutsch-Ghanaer ab der U16 alle Jugendteams im Nachwuchsleistungszentrum des FCH.

Joannis Koukoutrigas: „Wir freuen uns, dass sich Andrew für die SG entschieden hat. Mit ihm gewinnen wir einen sehr talentierten und charakterstarken Spieler mit starker Mentalität hinzu, der in den vergangenen beiden Jahren bereits unter Profibedingungen trainierte und entsprechend gut ausgebildet ist. Bei uns soll Andrew den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.“

Andrew Owusu: „Ich blicke meiner neuen Aufgabe bei der SG Sonnenhof Großaspach mit großer Vorfreude entgegen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt, jetzt freue ich mich darauf, die Mannschaft und das gesamte Umfeld kennenzulernen. Ich werde alles geben, damit wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison 2020/2021 absolvieren.“


Mause wechselt nach Rödinghausen

Stürmer Jannik Mause verlässt mit sofortiger Wirkung den TSV Steinbach Haiger und wechselt zum West-Regionalligisten SV Rödinghausen.

Mause war im vergangenen Sommer vom 1. FSV Mainz 05 II nach Steinbach gekommen. In 16 Ligaspielen gelangen dem 22-Jährigen zwei Tore. Dazu kamen zwei weitere Treffer im Hessenpokal-Achtelfinale beim Gruppenligisten Sportfreunde Friedrichsdorf.

Der ehemalige deutsche U18-Nationalspieler durchlief in der Jugend unter anderem die Nachwuchsmannschaften des FSV Mainz 05, des 1. FC Köln und des niederländischen Clubs Roda JC Kerkrade.

Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei Jannik Mause und wünscht ihm sportlich wie privat alles Gute.


Kramer verlässt den TSV Steinbach Haiger

Stürmer Christopher Kramer hat seinen noch bis Juni 2022 gültigen Vertrag bei Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger vorzeitig aufgelöst und wechselt zum Nord-Regionalligisten SC Weiche Flensburg.

Kramer war im Januar 2019 vom Wuppertaler SV an den Haarwasen gekommen und erzielte neun Treffer in 31 Pflichtspielen. Vor seinem Engagement in Wuppertal spielte der 1,84 Meter-Mann bereits für den VfB Oldenburg, VfB Lübeck, VfR Neumünster, Holstein Kiel, TSV Altenholz und FC Kilia Kiel. Insgesamt kann der Kieler auf 212 Partien auf Regionalliga-Niveau zurückblicken.

Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei Christopher Kramer für die gemeinsame Zeit und wünscht dem Stürmer privat wie sportlich alles Gute.


Jonas Kehl kommt für ein Jahr vom FC Bayern

Von der U19 des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München kommt Jonas Kehl leihweise zum SSV Ulm 1846 Fußball. Er wird sich für ein Jahr den Spatzen anschließen und unterschreibt dementsprechend einen Vertrag bis 30.06.2021.

In der letzten Saison bestritt der Rechtsverteidiger 15 Spiele in der A-Junioren Bundesliga, fünf Spiele in der UEFA Youth League und ein Spiel im DFB-Pokal der Junioren. Der 19-jährige durfte im Sommer 2019 mit den Profis des FC Bayern die US-Tour bestreiten und wurde dort gegen den FC Arsenal eingesetzt.

Jonas Kehl ist bereits seit dem Trainingsauftakt dabei, seinen Vertrag hat er in dieser Woche unterschrieben. Bei den Spatzen wird er zukünftig die Rückennummer 32 tragen.

Stephan Baierl: „Jonas Kehl ist ein sehr talentierter junger Spieler, der sich sportlich bei uns entwickeln und uns weiterhelfen soll. Er hat bereits seine ersten Erfahrungen bei den Profis machen dürfen und durch gute Leistungen in der U19 auf sich aufmerksam gemacht. Wir freuen uns, dass er uns ab sofort verstärkt.“

Jonas Kehl: „Ich bin glücklich hier zu sein und freue mich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison.“


OFC gewinnt erstes Testspiel gegen Greuther Fürth II

Am gestrigen Samstagnachmittag traten die Offenbacher Kickers in ihrem ersten Testspiel zur Vorbereitung auf die Saison 2020/21 gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth an. Die Begegnung, die aufgrund der Corona-Pandemie ohne Zuschauer im Sparda-Bank-Hessen-Stadion ausgetragen wurde, endete bei schönstem Sommerwetter mit einem leistungsgerechten 2:0 für die Kickers.

Cheftrainer Angelo Barletta musste im ersten Test auf drei Spieler verzichten: Die Abwehrspieler Marco Fritscher und Maurice Pluntke fehlten angeschlagen, Mittelfeldmann Tunay Deniz hat vorerst noch keine Spielgenehmigung.

Von Beginn an gingen beide Mannschaften sehr engagiert in die Partie. Nach einer Flanke von Huseinbasic bot sich Sobotta bereits nach drei Minuten die erste Chance für den OFC. Die Kickers hatten im ersten Durchgang mehr Spielanteile und setzten in der Offensive über beide Flügel Akzente. Huseinbasic prüfte in der 12. Minute Gästekeeper Rump mit einem Distanzschuss, Calabrese lief kurz darauf frei auf das Tor zu, scheiterte aber am erneut gut postierten Schlussmann. Kurz vor der Pause hatte Karbstein per Kopf nach einer Ecke von Sobotta die nächste Torchance für den OFC. In der 42. Minute verwandelte Campagna dann aus gut 25 Metern Entfernung einen direkten Freistoß zum überfälligen Führungstreffer der Kickers.

In der Halbzeitpause wechselte OFC-Coach Barletta kräftig durch, sämtliche Auswechselspieler standen jetzt auf dem Feld. Im intensiv geführten zweiten Durchgang blieben Torgelegenheiten zunächst Mangelware. Erst nach einer guten Viertelstunde wurde es im Strafraum der SpVgg Greuther Fürth allmählich wieder gefährlich. In der 70. Minute zielte Hoppe aus kurzer Entfernung knapp über das Tor der Gäste aus der Regionalliga Bayern. Nach einem Zuspiel von Hoppe im Strafraum erhöhte Firat in der 76. Minute schließlich zum Endstand von 2:0. Ein Ergebnis, das aufgrund der Dominanz der Kickers über die gesamte Spielzeit mehr als verdient war.

Weiter geht es bereits am heuigen Sonntag, wenn der OFC auf den Regionalliga-Aufsteiger TSV Schott Mainz trifft. Die Partie, die ohne Zuschauer im Sparda-Bank-Hessen-Stadion über dreimal 45 Minuten ausgetragen wird, beginnt um 14 Uhr und wird vom Fanradio wieder live übertragen.

Offenbach: Stephan Flauder (28), Tim Dierssen (4), Sebastian Zieleniecki (5), Luigi Campagna (6), Abu Bakarr Kargbo (10), Marcell Sobotta (11), Malte Karbstein (15), Jakob Lemmer (19), Denis Huseinbasic (20), Francesco Calabrese (23), Ronny Marcos (31)

Auswechselspieler: Dominik Draband (1), Leonidas Tiliudis (3), Maik Vetter (8), Serkan Firat (9), Luka Garic (17), Jan-Pelle Hoppe (21), Lucas Albrecht (29), Moritz Reinhard (30), Vincent Moreno (32).

Torschützen: 1:0 Campagna (42.), 2:0 Firat (76.)