Düsseldorf - Christian „Blacky“ Schwarzer, u. a. Welt- und Europameister (2007 und 2004) zog am Mittwochabend im Düsseldorfer ISS Dome, direkt nach dem Pixum Supercup-Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen Flensburg-Handewitt die acht Paarungen des DHB-Pokal Achtelfinales. Dabei ermittelte der ehemalige Weltklassekreisläufer ein Hessenderby: Die MT Melsungen muss bei Ligarivalen HSG Wetzlar antreten. Gespielt wird am 16. bzw. 17. Oktober 2018.

Dass die beiden hessischen Vereine im DHB-Pokal aufeinandertreffen, ist ein absolutes Novum. In diesem Wettbewerb standen sich beide weder als Erst- noch als Zweitligisten jemals gegenüber. Am 16. bzw. 17. Oktober ist es soweit, dann muss die MT Melsungen bei der HSG Wetzlar antreten, so will es das Los, welches am Mittwochabend Christian "Blacky" Schwarzer zog. Fünf Wochen zuvor, am 13. September, kreuzen die beiden Kontrahenten die Klingen bereits in der DKB Handball-Bundesliga, auch dann in Wetzlar.

MT-Vorstand Axel Geerken, der selber schon als Spieler und später als Geschäftsführer bei den Mittelhessen tätig war, sieht dem Spiel mit Spannung entgegen: “Das ist eine interessante und aufgrund des Derbycharakters zugleich auch eine etwas brisante Paarung. Klar wünscht man sich im Pokal immer möglichst ein Heimspiel, aber ich denke, wir sind auch in Wetzlar nicht chancenlos”.

So sieht die Bilanz aus den bisherigen Bundesligaspielen gegeneinander aus:

26 mal standen sich die HSG und die MT bislang im Handball-Oberhaus gegenüber. Dabei siegte die MT 13 mal, die HSG 9 mal, 4 mal trennte sich beide remis. In der vergangenen Saison gewann übrigens jeder sein Heimspiel.


Ale Paarungen des DHB-Pokal Achtelfinales:

VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen

TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo Lippe

DJK Rimpar Wölfe - HC Erlangen

HSG Wetzlar - MT Melsungen

Rhein-Neckar Löwen - Bergischer HC *

GWD Minden - Füchse Berlin

SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

THW Kiel - SC DHfK Leipzig

*Da der frisch aufgestiegene Bergische HC, der neue Club von Ex-MT'ler Jeffrey Boomhouwer, im Pokalwettbewerb noch als Zweitligist gilt, genießt er gegen die Rhein-Neckar Löwen Heimrecht.


Die Spieltermine im DHB-Pokal 2018/19:

Achtelfinale: 16./17. Oktober 2018

Viertelfinale: 18./19. Dezember 2018

REWE Final Four um den DHB-Pokal (Halbfinals & Finale): 6./7. April 2019