Südwest - Hier die Vorschau auf den 27. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Der Dritte empfängt den Zweiten: Steinbach Haiger will gegen Offenbacher Kickers „Zeichen setzen“

„Wir treffen auf einen Traditionsverein, der seit Saisonbeginn einer der Topfavoriten auf den Aufstieg ist“, so der Trainer der Gastgeber, Adrian Alipour nach dem zweite Sieg in Folge gegen Großaspach (4:0) am vergangenen Samstag. „Der OFC hat im spielerischen Bereich extreme Stärken. Die Offensive ist technisch sehr gut. […] Die Offenbacher verteidigen sehr gut gegen den Ball und stehen defensiv sehr kompakt. Sehr gefährlich sind zudem die Standardsituationen. Wir freuen uns trotz allem ungemein auf dieses Spiel und haben den Anspruch zu gewinnen. Wir wollen in der Spitzengruppe ein Zeichen setzen. Bei uns herrscht nicht nur Vorfreude, sondern wir gehen auch mit viel Selbstvertrauen diese Aufgabe an. Wir haben in den letzten drei Spielen neun Tore erzielt und haben zuletzt zwei Mal keinen Gegentreffer kassiert“, so Alipour.

Mit insgesamt 15 Siegen aus 25 Spielen steht der TSV Steinbach mit einer Punkteausbeute von 50 Zählern auf dem dritten Rang – der Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg beträgt vier Punkte, bei einem Spiel weniger.

Ebenfalls 50 Zählern nach 25 Auftritten können die Offenbacher Kickers nach dem sechsten Sieg in Folge (1:0 gegen die TSG Balingen) vorweisen. Lediglich durch die bessere Tordifferenz steht die beste Defensive der Liga (15 Gegentreffer) mit Rang zwei vor dem Kontrahenten. „Uns erwartet ein richtig guter Gegner, der sehr ergebnisorientiert spielt. Die Mannschaft von Steinbach ist eingespielt und strukturiert“, so OFC-Trainer Sreto Ristic.

Beim Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle haben die Gastgeber die Nase vorne: Der OFC musste sich zwei Mal geschlagen geben, drei Partien, u.a. das Hinspiel in Offenbach (1:1), endeten mit einer Punkteteilung.


Mainzer U23 zu Gast in Ulm

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich die Mainzer Zweitauswahl durch den 2:1-Erfolg am vergangenen Samstag gegen den FC-Bayern Alzenau. Durch die gesammelten Punkte 32 bis 34 konnten die elfplatzierten „05er“ den Vorsprung auf die Gefahrenzone auf nun sechs Zähler ausbauen. Zwölf Punkte mehr auf der Habenseite können die zuletzt ebenfalls siegreichen Ulmer Spatzen (1:0 gegen Aalen) aufweisen, die damit seit sieben Spielen ungeschlagen sind. Folglich stehen die Gastgeber auf dem vierten Rang - bei einem Spiel weniger beträgt der Rückstand auf Rang eins, acht Zähler. Lediglich zuschauen darf auf Seiten der Ulmer Lennart Stoll, der wegen der fünften gelben Karte gesperrt ist.


FC Gießen fordert Tabellennachbar VfR Aalen

Den ersten Sieg seit sechs Partien feierte der FC Gießen am vergangenen Samstag durch den 3:0-Erfolg im direkten Duell gegen Astoria Walldorf. Damit gelang es dem Team von Daniyel Cimen mit nun 31 Zählern bis auf Rang 14 vorzudringen – der Vorsprung zur Abstiegsregion beträgt jedoch lediglich drei Punkte. Ähnlich sieht es auf Seiten des VfR Aalen aus, der durch das 0:1 gegen Ulm nichts Zählbares mitnehmen konnte, aber ebenfalls 31 Punkte nach 26 Partien sammelte – lediglich wegen der schlechteren Tordifferenz befinden sich die Baden-Württemberger mit Rang 15 hinter dem Kontrahenten. Für beide Mannschaften wäre deshalb ein Sieg im Sechs-Punkte-Spiel ein Fingerzeig im Kampf um den Klassenerhalt. Vorteil Aalen: Johannes Hofmann fehlt den Gastgebern auf Grund einer Gelb-Sperre.


VfB Stuttgart II empfängt FC-Astoria Walldorf

2:0 hieß es am Ende des vergangenen Spieltags, als die „Jungen Wilden“ beim FSV Frankfurt den zweiten Dreier in Folge feierten – mit nun zwölf Siegen und 42 Punkten nach 26 Spielen stehen die Schwaben auf dem komfortablen siebten Rang: Der Abstand zur Gefahrenzone beträgt bereits 14 Zähler. In deutlich unruhigeren Gewässern haust der FC-Astoria Walldorf nach dem 1:3 unter der Woche bei Spitzenreiter Freiburg. Der FCA verlor demnach fünf der letzten sechs Partien und befindet sich mit 25 Punkten, was Rang 19 im Tableau bedeutet, inmitten der Abstiegszone – der Rückstand zum rettenden Ufer wuchs auf nun fünf Zähler, bei einem Spiel mehr.


FSV Frankfurt will in Mainz den nächsten Dreier feiern

Zwei Mal in Folge keinen Dreier gab es für den FSV Frankfurt, der sich zuletzt dem VfB Stuttgart II (0:2) geschlagen geben musste - zwei Spiele ohne Sieg gab es für den FSV zuletzt im Oktober 2020. Nach 22 Partien stehen die Hessen mit nach wie vor 43 Zählern auf dem sechsten Rang; der Rückstand auf Tabellenführer Freiburg beträgt zwar elf Punkte, bei jedoch vier Spielen weniger. Die ersten drei Punkte nach vier Niederlagen in Folge konnte der TSV Schott Mainz am vergangenen Mittwoch durch das 1:0 gegen den KSV Hessen Kassel feiern. Nach 26 Partien und einer Punkteausbeute von 25 Zählern steht der TSV nach wie vor auf Rang 20, jedoch konnte der Rückstand zum rettenden Ufer auf fünf Punkte reduziert werden. Verzichten müssen die Gäste auf Luca Bazzoli, der wegen einer roten Karte ein Spiel Sperre absitzen muss.


Elversberg zu Gast in Kassel

„Drei Siege in Folge bringen schon eine andere Stimmung ins Training. Wir sind motiviert, die Jungs sind gut unterwegs und haben die Einheiten richtig gut gemacht“, so SVE-Trainer Horst Steffen nach dem 6:0-Erfolg über den TSV Schott Mainz. „Dementsprechend freuen wir uns auf das Spiel in Kassel. Wir wollen unsere Serie fortsetzen und richtig gut Fußball spielen, gut verteidigen und unsere Angriffe nach vorne auch entschlossen abschließen“, so Steffen. Nach 25 Partien steht die SVE mit einer Punkteausbeute von 45 Zählern auf dem fünften Platz – der Rückstand auf Freiburg beträgt neun Punkte, bei einem Spiel weniger.

Ebenfalls zuletzt gegen den TSV Schott Mainz im Einsatz war der KSV Hessen Kassel, der sich am vergangenen Dienstag mit 0:1 geschlagen geben musste. Mit nach wie vor 32 Punkten und einem Vorsprung von vier Zählern zur Gefahrenzone steht der KSV auf Rang 13.


Saarpfalz-Derby in Pirmasens: FCH zu Gast beim FKP

„Für beide Vereine geht es in erster Linie um drei Punkte, das Saarpfalz-Derby ist allerdings immer etwas Besonderes. Der FKP wird alles raushauen was sie haben - auch vor dem Hintergrund, dass wir seit 16 Jahren nicht mehr dort gewonnen haben. Wir wissen, was auf uns zukommen wird, und werden uns entsprechend auf den Gegner vorbereiten. Es zählt am Samstag nur die Einstellung. Wir müssen alles abrufen, was wir haben, und dann werden wir auch ein gutes Ergebnis erzielen“, so der neue FCH-Trainer Timo Wenzel nach der zweiten knappen Niederlage in Folge (1:2 gegen Kassel).

Der FC Homburg konnte in bislang 26 Partien insgesamt 38 Zähler sammeln, was im Tableau Rang neun bedeutet – der Rückstand auf die Spitzenposition beträgt bereits 16 Punkte. Knapp über dem Strich befindet sich der FK Pirmasens nach der bereits neunten Punkteteilung der laufenden Saison am vergangenen Wochenende (1:1 in Hoffenheim) – der Vorsprung zur Gefahrenzone beträgt zwei Punkte, bei einem Spiel weniger. Vorteil für die Gäste: Daniel Bohl fehlt den Hausherren mit dessen fünfter Gelber.


Balingen fordert Hoffenheim im TSG-Duell

0:1 hieß es am Ende des 26. Spieltags, als sich die TSG Balingen knapp den Offenbacher Kickers geschlagen geben musste. Aus den vergangenen acht Spielen konnten die Balinger lediglich einen Sieg feiern – dennoch stehen die Schwaben mit 36 Punkten aus 26 Spielen und einem Vorsprung von weiteren acht Zählern auf die Abstiegsregion auf dem zehnten Rang. Anders sieht es auf Seiten der TSG Hoffenheim II aus, die aus den vergangenen elf Partien lediglich einen Dreier einfahren konnte – zuletzt musste sich „Hoffe Zwo“ mit einem 1:1 gegen Pirmasens begnügen. Die Kraichgauer konnten in ihren bisher 26 Partien 27 Punkte sammeln und stehen mit einem Drei-Punkte-Rückstand unter dem Strich.


Spitzenreiter Freiburg will gegen Großaspach nachlegen

„Ich bin natürlich glücklich, dass wir nach der letzten Niederlage gleich wieder gewonnen haben, […] wieder mehr Ballkontrolle hatten und besser Fußball spielen konnten." So lautete das Fazit von SC-Trainer Christian Preußer nach dem 3:1-Erfolg gegen Astoria Walldorf unter der Woche. Mit 54 Zählern auf der Habenseite steht der Sport-Club mit einem Vier-Punkte-Vorsprung auf der Spitzenposition der Regionalliga Südwest, bei einem Spiel mehr als die direkte Konkurrenz.

Ganz anders sieht die Gemengelage auf Seiten der SG Sonnenhof Großaspach aus: Nach nun insgesamt fünf sieglosen Spielen in Folge (zuletzt 0:4 gegen Steinbach) befindet sich die SG weiterhin inmitten des Abstiegskampfes. Der „Dorfklub“ sammelte nach insgesamt 26 Partien 28 Punkte und steht demnach auf dem 17. Platz – der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt zwei Zähler.

Wenn auch ohne Andrew Owusu (fünfte gelbe Karte) soll in Freiburg am kommenden Sonntag ab 14 Uhr der nächste Punktgewinn gelingen: „Wir wollen auch dort unsere maximale Leistung abrufen und alles raushauen, um am Ende etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen. Wir schauen nach uns selbst und müssen am Ende des Tages die Gewissheit haben, dass wir alles versucht und gegeben haben. Darauf arbeiten wir hin“, so SG-Cheftrainer Walter Thomae.


Spielabsagen in Elversberg

Aufgrund aktueller Quarantäne-Anordnungen durch die zuständigen Gesundheitsämter und der erfolgten Anträgen des TSV Eintracht Stadtallendorf und FC Bayern Alzenau auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund, mussten die Partien Eintracht Stadtallendorf gegen Rot-Weiss Koblenz sowie FC Bayern Alzenau gegen Bahlinger SC verlegt werden. Die Nachholtermine wurden auf Dienstag, den 06.04.2021, 19 Uhr bzw. Dienstag, den 30.03.2021, 19 Uhr angesetzt.


27. Spieltag:

Samstag, 13.03.21, 14:00 Uhr:

SSV Ulm 1846 Fußball - 1. FSV Mainz 05 II

FC Gießen - VfR Aalen

VfB Stuttgart II - FC-Astoria Walldorf

TSV Schott Mainz - FSV Frankfurt

KSV Hessen Kassel - SV Elversberg

FK Pirmasens - FC 08 Homburg

TSG Balingen - TSG Hoffenheim II

TSV Steinbach Haiger - Kickers Offenbach

FC Bayern Alzenau - Bahlinger SC Verlegung

Eintracht Stadtallendorf - Rot-Weiss Koblenz Verlegung

Sonntag, 14.03.21, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - SG Sonnenhof Großaspach


Rückblick Nachholspiele:

3:1 gegen Walldorf! SC Freiburg II baut Tabellenführung aus

Die U 23 des SC Freiburg hat ihre Tabellenführung in der Regionalliga Südwest ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Christian Preußer setzte sich in einer Nachholpartie vom 23. Spieltag gegen den abstiegsbedrohten FC-Astoria Walldorf 3:1 (1:0) durch. Der Vorsprung auf die ersten Verfolger Kickers Offenbach und TSV Steinbach Haiger beträgt nun vier Punkte. Beide Teams haben allerdings ein Spiel weniger absolviert als Freiburg.

Kiliann Sildillia (32.), der eingewechselte Johannes Manske (68.) und Emilio Kehrer (74.) sorgten mit ihren Treffern für den fünften Sieg der Breisgauer aus den zurückliegenden sieben Begegnungen. Die von Matthias Born betreuten Gäste, für die lediglich der eingewechselte Steffen Foshag (90.+2) in der Nachspielzeit erfolgreich war, weisen weiterhin fünf Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf. In sechs der jüngsten acht Partien (sechs Punkte) ging Walldorf leer aus.


"Joker" Hanner Lopez lässt Schott Mainz jubeln

Nach vier Niederlagen in Serie hat der TSV Schott Mainz wieder Zähler im Rennen um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest eingefahren. In einer Nachholpartie vom 23. Spieltag setzte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Meeth 1:0 (0:0) im Aufsteigerduell mit dem KSV Hessen Kassel.

Nach dem Siegtreffer durch den eingewechselten Kennet Hanner Lopez (86.) haben die Mainzer noch fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die von Ex-Profi Tobias Damm betreuten Gäste liegen vier Zähler vor der Gefahrenzone.