Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Der FC 08 Homburg verpflichtet Markus Mendler

Der FC 08 Homburg kann den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Vom 1. FC Saarbrücken kommt der Offensivspieler Markus Mendler.

Nachdem in den letzten Wochen Klarheit beim aktuellen Kader geschaffen wurde, präsentiert der FC 08 Homburg heute den ersten Neuzugang für die kommende Saison. Markus Mendler kommt vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken und soll die Offensive der Grün-Weißen verstärken. Der 28-jährige Memminger hat einen Vertrag über zwei Jahre bis Juni 2023 unterschrieben.

Markus Mendler wurde in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg ausgebildet und durchlief dort die Jugendmannschaften von den C-Junioren bis zur U21. Beim FCN konnte er 2010 als 17-Jähriger seinen ersten Bundesligaeinsatz unter Trainer Dieter Hecking feiern. Insgesamt 16 Einsätze konnte er in der höchsten deutschen Spielklasse zwischen 2010 und 2013 verbuchen.

Nach einer zwischenzeitlichen Leihe an den Zweitligisten SV Sandhausen ging es zur Saison 2015/16 zu den Stuttgarter Kickers in die 3. Liga. Nach dem Abstieg der Kickers wechselte Mendler im Sommer 2016 zum saarländischen Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, wo er insgesamt 150 Pflichtspiele bestritt, dabei 39 Tore erzielte und 41 weitere Treffer vorbereitete. Mit dem FCS stieg er letztes Jahr in die 3. Liga auf. Mendler kommt auf 95 Spiele in der Regionalliga Südwest (27 Tore und 35 Assists) und 37 in der Regionalliga Bayern (7 Tore), 55 Spiele in der 3. Liga (6 Tore und 3 Assists), 16 Einsätze in der Bundesliga und zwei in der 2. Bundesliga sowie neun Spiele im DFB-Pokal.

Von 2010 bis 2013 kam Markus Mendler auf 18 Einsätze in den deutschen Junioren-Auswahlmannschaften U18 bis U20. Am Ende der Saison 2010/11 wurde er als drittbester Spieler der U-18-Junioren vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

FCH-Chef-Trainer Timo Wenzel: „Wir freuen uns sehr, dass wir Markus für uns gewinnen konnten. Markus ist mit seinen 28 Jahren ein extrem erfahrener Spieler, der eine unheimlich hohe Qualität mitbringt. Er ist ein ruhiger, sachlicher Typ, der es aber auf dem Platz einfach krachen lässt. Wir denken, dass er charakterlich sehr gut in die FCH-Familie passen wird, uns aber auch sportlich unheimlich weiterbringt."

Markus Mendler freut sich auf die neue Herausforderung beim FC 08 Homburg: „Es hat mich sehr gefreut, dass Timo Wenzel und Michael Koch sich so sehr um mich bemüht haben. Das gibt mir das Selbstvertrauen, das ich als Spieler auch brauche. Ich habe richtig Bock auf die neue Aufgabe beim FC 08 Homburg und freue mich schon drauf, wenn es endlich wieder losgeht. Mein Ziel für die kommende Saison ist es in der Regionalliga Südwest oben mitzuspielen, und dann schauen wir was dabei rauskommt."


Olizzo und Diede bleiben beim TSV Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger hat zwei weitere Spieler für die kommende Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest an sich gebunden. Maik Diede und Gian Maria Olizzo haben ihre auslaufenden Verträge jeweils um ein Jahr verlängert.

„Maik und Gian Maria profitieren von der täglichen Trainingsarbeit mit der Mannschaft und konnten ihre ersten Erfahrungen in der Regionalliga sammeln. In der kommenden Saison werden die beiden auch von der Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Verbandsliga profitieren und regelmäßig eine Verstärkung im Regionalliga-Kader darstellen“, so Geschäftsführer Matthias Georg.

Die beiden sind die „local heroes“ im Team von Cheftrainer Adrian Alipour. Olizzo, der in der Jugend u.a. bei der JSG Kalteiche, der TSG Wieseck und den Sportfreunden Siegen gespielt hat, absolvierte in dieser Saison fünf Partien – bei zweien davon stand er sogar in der Startelf. Der 20-Jährige aus Haiger erzielte gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf zudem sein Premierentor in der Regionalliga.

„Ich freue mich riesig darüber, ein weiteres Jahr Bestandteil des TSV-Teams sein zu dürfen und bin unheimlich dankbar für die Chance, die mir gegeben wird. In der vergangenen Saison habe ich für mich persönlich viel erreicht: Ich habe meine ersten Minuten in der Regionalliga sammeln dürfen und habe mein erstes Regionalligator für den TSV Steinbach Haiger geschossen. Mein Ziel in der kommenden Saison ist es, an diese Leistungen anzuknüpfen und so erfolgreich wie möglich mit dem TSV zu sein“, sagt Gian Maria Olizzo.

Diede, der in der zweiten Mannschaft des TSV seine ersten Schritte im Seniorenbereich gemacht hat und zuvor in der eigenen Jugend sowie beim FSV Manderbach ausgebildet wurde, wohnt in Dillenburg-Frohnhausen. Der 20-Jährige kam in dieser Saison zu vier Kurzeinsätzen.

„Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit bekomme, mich in meinem heimischen Umfeld bei so einem ambitionierten Verein weiterentwickeln zu können“, erklärt Diede.


Mit Torwart-Trio in die neue Saison - Ortag und Seybold verlängern

Der SSV Ulm 1846 Fussball geht mit einem Torwart-Trio in die neue Saison. Neben Niclas Heimann, dessen Vertrag noch bis zum 30.06.2022 läuft, werden Christian Ortag und Marvin Seybold auch weiterhin zum Team der Torhüter gehören, mit beiden wurde der Vertrag um ein Jahr verlängert.

Christian Ortag ist bereits seit drei Jahren beim SSV Ulm 1846 Fussball und stand dabei 56 Mal im Tor. Im letzten Sommer rückte Marvin Seybold von der eigenen U19 in die erste Mannschaft auf.

Maximilian Reule wird die Spatzen nach der laufenden Saison verlassen, darauf haben sich der Verein und Max Reule gemeinsam geeinigt.

Reule kam im Oktober 2020 zum SSV und bestritt seither 14 Regionalligaspiele und eine Partie im DFB-Pokal.

Direktor Markus Thiele: „Zunächst möchten wir uns bei Max Reule für seinen Einsatz und seine Zeit beim SSV bedanken. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles gut.

Mit Niclas Heimann, Christian Ortag und Marvin Seybold haben wir drei sehr gute Torhüter und sind froh, dass Chris und Marvin auch in der nächsten Saison bei uns bleiben.“


Keeper Nicolas Kristof kommt aus Walldorf zur SVE

Die SV Elversberg hat mit Nicolas Kristof einen neuen Torwart verpflichtet. Der 21-jährige Torhüter steht aktuell noch beim Regionalliga-Konkurrenten FC-Astoria Walldorf zwischen den Pfosten; bei der SVE erhält Kristof einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2023.

Der in Heidelberg geborene Kristof, der sowohl die deutsche als auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde in seiner Jugend hauptsächlich beim SV Sandhausen und im Leistungszentrum des Bundesligisten TSG Hoffenheim ausgebildet. 2011 wechselte der Keeper von Sandhausen für vier Jahre nach Hoffenheim; in dieser Zeit kam Kristof auch zu drei Einsätzen für die österreichische U16-Nationalmannschaft. Nachdem Nicolas Kristof im Sommer 2015 zum SV Sandhausen zurückkehrte, durchlief er im Nachwuchsbereich des Zweitligisten die weiteren Junioren-Stationen bis in den Aktivenbereich. Im Oktober 2017 hatte er noch als Juniorenspieler seinen ersten Einsatz für die zweite Mannschaft in der Oberliga Baden-Württemberg, zur Saison 2018/2019 rückte Kristof fest in die Zweite auf, für die er anschließend als Stammtorhüter in 33 Saisonspielen in der Verbandsliga zum Einsatz kam. Mit seinen Leistungen machte Nicolas Kristof auch höherklassig auf sich aufmerksam: Vor zwei Jahren wechselte der Torwart in die Regionalliga Südwest zum FC-Astoria Walldorf, für den er auf Anhieb als Stammkeeper auf dem Platz stand. In der vergangenen Spielzeit stand er bis zum Saisonabbruch in allen 23 Regionalliga-Spielen zwischen den Pfosten; auch in der jetzigen Saison kam Kristof als Stammtorwart zum Einsatz. Insgesamt hat der 21-Jährige 62 Regionalliga-Spiele für Walldorf bestritten und hütete in vier Landespokal-Spielen das Tor des FCA, so auch vor kurzem im Finale gegen den Drittligisten SV Waldhof Mannheim (1:2).

„Nicolas hat sich in den vergangenen Jahren konstant weiterentwickelt und strahlt Sicherheit im Tor aus. Er hat trotz seines sehr jungen Alters bereits viel Regionalliga-Erfahrung gesammelt, er kennt die Liga und das Niveau und wird sich hier schnell einfinden“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book. Nicolas Kristof ergänzt: „Der Wechsel nach Elversberg wird für mich persönlich ein großer Schritt, raus aus meiner Heimat in ein neues Umfeld und zu einem Verein, der deutlich höhere Ambitionen hat. Ich bin sehr gespannt auf die neue Herausforderung, ich will mich hier definitiv beweisen und Gas geben.“


Ylber Lokaj verlängert Vertrag beim Bahlinger SC

Der Regionalligist Bahlinger SC hat mit einem weiteren Leistungsträger verlängert: Auch Innenverteidiger Ylber Lokaj wird kommende Saison weiter im BSC-Trikot auflaufen.

Der 22-jährige Deutsch-Kosovare durchlief die Jugend des FC Basel und wechselte von der Basler U21 im Sommer 2019 nach Bahlingen. Bislang bestritt der Defensivspezialist für den BSC 48 Regionalliga-Spiele und erzielte dabei drei Tore.

"Ylber hat sich nicht nur zum Stammspieler, sondern inzwischen auch zu einem absoluten Eckpunkt des Teams entwickelt", sagte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler. Er verfüge über soviel Potenzial, dass er trotz seiner relativen Jugend bereits ein Führungsspieler sei. "Wir sind sehr zufrieden, dass er sich trotz etlicher anderer hoch klassiger Angebote weiter für uns entschieden hat", so Wiesler.

Dies zeige einmal mehr die Attraktivität des Vereines und die gute Entwicklung des Teams.


Rückblick vorgezogene Partie des 42. Spieltags:

„Joker“ Antlitz schießt Walldorf zum Sieg

Der FC-Astoria Walldorf hat die Saison 2020/2021 in der Regionalliga Südwest mit einem Erfolgserlebnis beendet. Nach zuvor zwei Niederlagen setzte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Born in einer vorgezogenen Partie des 42. Spieltags mit 1:0 (0:0) bei der TSG Balingen durch.

Für den einzigen Treffer der Partie war der eingewechselte Niklas Antlitz (80.) verantwortlich. Mit seinem dritten Saisontor sorgte der 21-Jährige für die erste Niederlage der TSG Balingen nach zuvor zwei Siegen in Folge.

Vor der Partie verabschiedeten die Gastgeber insgesamt drei Spieler. Während Außenverteidiger Tom Schiffel (25, SSV Reutlingen) und Innenverteidiger Carlos Konz (24, VfL Nagold) ihre Laufbahn bei anderen Vereinen fortsetzen werden, beendet Fabian Kurth (31), der seit einiger Zeit auch stellvertretender Vorsitzender ist, nach zehn Jahren bei der TSG und über 200 Ligaspielen seine Karriere.