Bielefeld/Göttingen - Bei Bahnrennen in Bielefeld und in Göttingen in der vergangenen Woche konnten die heimischen Radsportler Vitus Obermann (Dransfeld) und Falk Hepprich (Kassel) vom Regio-Team der MT Melsungen einige Podiumsplatzierungen in den unterschiedlichen Wettbewerben erreichen.

In Göttingen siegte Hepprich im Ausscheidungsfahren, Obermann im Scratch-Rennen. Auf der Bielefelder Radrennbahn musste sich Obermann im Ausscheidungsfahren im Punktefahren und im Australischen Jagdrennen jeweils nur dem KT-Profi Michel Giesselmann vom Team SKS-Sauerland geschlagen geben.

Nach einem negativen Corona-Test konnten konnten sich Obermann und Hepprich am Donnerstagnachmittag zu den Sommerbahnrennen nach Bielefeld begeben und endlich nach der langen coronabedingten Pause ihr Renndebüt 2021 auf der Bahn geben. Für Hepprich war es seine Rennpremiere auf der Bahn. „Es war super, endlich wieder Rennluft zu schnuppern. Schon die Vorfreude, als wir unser Bahnmaterial einpackten, um nach Bielefeld zu starten, war riesengroß“, so Obermann.

Nach ein paar Eingewöhungsrunden inklusive Gangabstimmung fiel gegen 18 Uhr der erste Startschuss. Aufgrund der Hitze hatte sich der Veranstalter dafür entschieden von den vier ausgeschriebenen Rennen nur drei durchzuführen. „Wir fühlten uns beide gut und konnten gegen starke Konkurrenz in allen drei Rennen gut dabei sein. Für uns war es ein sportlich gelungener Sommerabend. Ich persönlich war sehr zufrieden mit meinen ersten Rennen auf der Bahn“, war von Debütant Hepprich zu hören. Am Ende standen für Obermann drei zweite Plätze zu Buche, Hepprich wurde im Jagdrennen und im Punktefahren Dritter und im Ausscheidungsfahren Vierter.

Noch erfolgreiche waren die beiden MT-Bahnfahrer auf der Göttinger Bahn. Beim Ausscheidungsfahren gab es einen Melsunger Doppelsieg durch Hepprich vor Obermann, das auf Endspurt gefahrene Scratch-Rennen ging an Obermann und im Punktefahren landete Jan Janßen vom veranstaltenden Tuspor Weende vorn. Obermann gewann hier den Schlusssprint und landete auf Gesamtrang zwei, Hepprich auf Platz vier.


Erläuterung: Die Wettbewerbe auf der Bahn

Beim Ausscheidungsfahren scheidet in jeder zweite Runde der letzte am Zielstrich aus. Das Punktefahren wird wie ein Kriterium auf der Straße ausgetragen mit Wertungssprints alle fünf Runden, Punkte gibt es jeweils für die ersten Vier (5,3,2,1 Punkte). Der Scratch ist ein Rennen, das auf Endspurt gefahren wird. Beim australische Jagdrennen darf nach jeder Runde der jeweils Erste aufhören, d. h., wer die erste Runde gewinnt, gewinnt das Rennen, danach wird jede weitere Platzierung ausgefahren.