Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Oliver Page wird Trainer der U19 des TSV Steinbach

Der TSV Steinbach ist auf der Suche nach einem neuen Trainer für die in der Fußball-Gruppenliga spielende A-Jugend fündig geworden. Der durch die Vertragsauflösung von Moritz Göttel als Profi beim TSV Steinbach Haiger vakante Posten wird mit dem Ex-Profi und DFB-Fußballlehrer Oliver Page besetzt.

„Wir freuen uns, dass sich Oliver Page dazu entschieden hat, unsere A-Jugend zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Mit ihm konnten wir einen erfahrenen Trainer gewinnen, der nicht nur seinen großen Erfahrungsschatz als Trainer und aktiver Profifußballer einbringen kann, sondern zudem schon bei mehreren Nachwuchsabteilungen im In- und Ausland tätig war und sich auf Offensivfußball in Verbindung mit verschiedenen Defensivkonzepten spezialisiert hat“, so Andreas Engel, sportlicher Leiter des TSV Steinbach.

In seiner Zeit als aktiver Fußballer verteidigte Oliver Page in der 1. Bundesliga für Vereine wie Bayer Leverkusen und Dynamo Dresden und stieg mit Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga auf. Als Trainer war der 50-Jährige zuletzt für zwei Monate im Rahmen der WM-Qualifikation für das U17-Nationalteam von Kenia zuständig und zuvor für zwei Jahre sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiß Oberhausen. Der Fußball-Lehrer arbeitete auch schon in verschiedenen leitenden Funktionen bei den Sportfreunde Siegen sowie bei Teams in Afrika. Außerdem war er drei Jahre lang als Regionalscout im Leistungszentrum des 1. FC Köln tätig.

„Ich freue mich auf die Aufgabe, heimatnah Spieler der U19 des TSV Steinbach in Kooperation mit der U23 für die Regionalmannschaft zu entwickeln und auszubilden. Der Verein hat sich mit der ersten Mannschaft fest in der Regionalliga etabliert und entwickelt sich auch im Jugendbereich stetig weiter. Als der TSV bei mir angeklopft hat, bin ich gerne bereit gewesen, wiederum als Jugendtrainer bei der Topadresse im Fußball unserer Region einzusteigen“, sagt Page, der bereits von 2014 bis 2015 für die B- und A-Jugend des TSV tätig war.


Elsamed Ramaj wechselt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben Elsamed Ramaj verpflichtet. Der Offensivspieler stand zuletzt beim VfB Lübeck unter Vertrag.

Vor seiner Zeit in Lübeck trug der 25-jährige Ramaj, der bevorzugt auf Links- und Rechtsaußen spielt, unter anderem das Trikot des Wuppertaler SV und von Hansa Rostock.

In seiner bisherigen Karriere kam der 1,75 Meter große Linksfuß in 27 Begegnungen der 3. Liga (2 Tore und 4 Assists), in 35 Punktspielen der Regionalliga (11 Tore und 5 Assists) sowie in 43 Oberligaspielen (8 Tore und 10 Assists) zum Einsatz.

Elsamed Ramaj: "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel nach Offenbach geklappt hat. Die Gespräche waren sehr gut und Kickers Offenbach ist ein großer Traditionsverein mit vielen Fans im Rücken. Was den OFC und mich darüber hinaus eint ist, dass wir sehr ehrgeizig sind. Ich will alles dafür tun, um mit Kickers Offenbach die ambitionierten Ziele zu erreichen."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Elie hat sicher nicht den typischen Werdegang eines Profis, er musste sich in seiner noch jungen Karriere in Deutschland als nicht NLZ-Spieler über die unteren Ligen in den Profifußball kämpfen. Mit seiner Zielstrebigkeit, Dynamik und aggressiven Spielweise mit und gegen den Ball passt er sehr gut zur Spielphilosophie und generell zum OFC."


Mateo Andacic erhält OFC-Vertrag

Kickers Offenbach verpflichtet mit sofortiger Wirkung Mateo Andacic. Der 23-jährige Defensivspieler stand zuletzt beim kroatischen Zweitligisten NK Rudes unter Vertrag.

Mateo Andacic ist im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen und wurde im Jugendbereich der Offenbacher Kickers und dem FSV Frankfurt ausgebildet, ehe er im Jahre 2018 zum Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen wechselte. Der 1,89 Meter große Hesse mit kroatischen Wurzeln wechselte 2020 zu NK Rudes.

In der Regionalliga Nordost bestritt er 21 Spiele, im Südwesten waren es auf gleicher Ebene 32 Matches. Dabei erzielte der Defensivspieler drei Tore und sechs Mal steuerte er einen Assist bei. In der zweiten kroatischen Liga hatte Andadcic 20 Einsätze, bei einem Tor und einem Assist.

In diesem Sommer zog es Mateo Andacic zurück zu seinen Wurzeln. In den Vorbereitungsspielen der Offenbacher Kickers auf die kommende Saison, überzeugte der gebürtige Frankfurter die OFC-Verantwortlichen durch Leistung. Nach der Vertragsunterzeichnung am heutigen Vormittag, gehört Andacic ab sofort dem Kader der Offenbacher Kickers an.

Mateo Andacic: "Ich freue mich sehr, dass ich mich in den Vorbereitungsspielen der Offenbacher Kickers empfehlen konnte. Endlich gehöre ich nun auch tatsächlich zum OFC-Kader. Als Junge aus der Region, der als Kind schon auf der Waldemar-Klein-Tribüne den OFC angefeuert hat und auch als Balljunge der Kickers aktiv war, kennt man natürlich das Umfeld ganz genau. Ich will hier richtig Vollgas geben und dem OFC mit guten Leistungen weiterhelfen."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mateo ist ein flexibel einsetzbarer Defensivspieler, der neben ausgeprägten technisch-taktischen Fähigkeiten auch über eine gewisse Robustheit verfügt. Trotz seines noch sehr jungen Alters bringt er bereits einiges an Erfahrung mit, die er ab sofort für den OFC einsetzen soll."