Hausen - Strahlende Gesichter allenthalben gab es am vergangenen Wochenende anlässlich der "Offenen Golfwoche" auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula-Bad Hersfeld in Hausen. Mit über 220 Startern konnte sich die Clubverantwortlichen über eine herausragend hohe Beteiligung freuen. Zwei der drei durchgeführten Wettbewerbe waren sogar ausgebucht und die maximale Anzahl an Startern ging auf die 18 Loch-Runde.

Auch Petrus meinte es mehr als gut mit den Golfern, blieb es doch durchgehend trocken und so konnten die teilnehmenden Golfer den hervorragend präparierten Platz genießen. Bezeichnend für die Popularität der Veranstaltung hatten sich auch wieder eine große Anzahl an Gastspielern aus anderen Clubs eingefunden, allen voran die Freunde des Kurhessischen Golfclubs um Familie Marquardt aus Mülheim an der Ruhr.

Den traditionellen „Parkhotel zum Stern Vierer mit Auswahldrive“ zum Beginn des Wochenendes am Freitag konnten in der Bruttowertung Martin und Peter Hahn (KHGC Oberaula/Gut Wissmannshof) für sich entscheiden. Sie verwiesen das Duo Dr. Torsten und Vincent Marquardt (Mülheim a.d.R.) mit einem Punkt Vorsprung auf den zweiten Platz.

Die Nettowertung dominierten die heimischen Spieler vom Kurhessischen Golfclub aus Oberaula. Jennifer und Alexander Paul siegten mit fünf Schlägen Vorsprung vor Christine Recknagel/Karl Rösler. Dritte wurden die Vorjahressieger Heidrun und Steffen Lesch.

Zum ebenfalls traditionellen Bickhardt-Bau-Cup starteten dann am Samstag 77 Teilnehmer über die vorgabewirksamen 18 Loch. Ute Oeste vom Kurhessischen Golfclub gelang dabei ebenso der Sieg in der Bruttowertung bei den Damen wie Dr. Torsten Marquardt bei den Herren. Oeste sicherte sich den ersten Platz mit drei Punkten Vorsprung vor Vereinskameradin Edeltraut Velde, Marquardt gewann die Herren-Wertung im Stechen vor Martin Hahn.

Auch in der Netto-Wertung der Klasse A musste das Stechen entscheiden. Es gewann Olaf Schmidt vom Golfpark Gudensberg denkbar knapp vor Steffen Lesch, beide 39 Punkte.

Einen weiteren Gästesieg gab es in der Netto B-Wertung durch Christine Dickhaus vom GC Schwarze Heide Bottrop. Dickhaus setzte sich mit 41 Punkten deutlich an die Spitze dieser Wertung, dem Oberaulaer Siegfried Streckhardt blieb mit 37 Punkten nur Platz zwei.

Kurhessische Golfdominanz gab es in der Netto-Wertung C. Andrea Nierling gewann mit zwei Punkten Vorsprung vor Alexandra Dyroff und Marianne Jütte. Herausragende Leistungen wurden auch in den Sonderwertungen erzielt. Mit nur 48 cm Abstand zur Fahne gewann Dr. Thilo Rübenstahl (KHGC Oberaula) den „Nearest to the Pin“ bei den Herren, Christina Kampmann aus Mülheim gelang es, den Ball 84 cm neben der Fahne zu platzieren.

Mit 200 Metern gewann Jutta Marquardt die Wertung des Longest Drive, Julian Kampmann konnte die kleine weiße Kugel sogar 260 Meter weit schlagen und sicherte sich wie alle anderen Gewinner der Sonderwertungen ein kleines Präsent, die somit fast ausschließlich durch Golfer aus Mülheim gewonnen wurden.

Die abschließenden und zum ersten Mal ausgetragenen „Automation Open by AEM“ am Sonntag wurden dann im Modus „Zweier-Scramble“ ebenfalls über 18 Loch durchgeführt. Edeltraut Velde und Helena Hornung belegten dabei mit 74 Schlägen Brutto den ersten Platz vor Hartmut und Julian Vaupel. Das Vater/Sohn-Team wurde dabei nur im Stechen geschlagen, lag aber auch nur einen Schlag besser als die Drittplatzierten Ute und Lothar Oeste.

Alexandra Dyroff (KHGC Oberaula) und Marvin Wolff (GC Hofgut Praforst) konnten ebenso deutlich ihre Wertung in der Klasse A gewinnen wie Heike und Manfred Schmidt (KHGC Oberaula).

Jürgen Sattler und Heike Schmidt gewannen die Wertung „Nearest to the Pin“, auch wenn ihre Bälle diesmal nicht ganz so nah an der Fahne landeten wie bei den Siegern am Samstag. Steffen Lesch gelang der Longest Drive bei den Herren, Emma Vonrhein (Hanau) gelang dies bei den Damen.

Nach vielen entbehrungsreichen Monaten wussten alle Golfer im Anschluss an die jeweiligen Wettbewerbe die angebotenen Abendveranstaltungen zu würdigen und es wurde in geselliger Runde bei Wein und Bier der ein oder andere geglückte wie auch missglückte Schlag des Tages noch einmal analysiert und zum Besten gegeben.

  • golf_21080101
  • golf_21080102
  • golf_21080103
  • golf_21080104
  • golf_21080105
  • golf_21080106
  • golf_21080107
  • golf_21080108
  • golf_21080109
  • golf_21080110
  • golf_21080111
  • golf_21080112

Text und Bilder: Heiko Walter