Pirmasens - Der FK Pirmasens hat einen neuen Trainer für seine Regionalliga-Mannschaft verpflichtet. Kevin Stotz, derzeit noch Co-Trainer des Drittligisten SV Waldhof Mannheim, unterschrieb an diesem Montag einen ligaunabhängigen Vertrag bis Sommer 2023. Er übernimmt das Pirmasenser Team mit sofortiger Wirkung.

Der 31-Jährige wird somit Nachfolger von Patrick Fischer, der Anfang Dezember von seinen Aufgaben entbunden wurde. Zwischenzeitlich hatte U23-Coach Martin Gries gemeinsam mit Thorsten Lahm und Hagen Burkhart die Mannschaft interimsmäßig betreut. Der Verein möchte sich bei allen für ihre Unterstützung und ihr großes Engagement in den verbleibenden Spielen vor der Winterpause bedanken.

Kevin Stotz bringt in seinen jungen Jahren bereits reichlich Erfahrung mit nach Pirmasens. Er hat Sportwissenschaft in seinem Geburtsort Heidelberg studiert, selbst Fußball gespielt, und zahlreiche Stationen im In- und Ausland durchlaufen. Dazu gehörten unter anderem die Tätigkeit als Scout und Nachwuchstrainer beim Bundesligisten TSG Hoffenheim sowie eine Hospitation beim Fulham FC mit Teammanager Felix Magath. Unter ihm war er später auch Co-Trainer beim chinesischen Erstligisten Shandong Taishan F.C. Die Planung und Leitung von technischen, taktischen und athletischen Trainingseinheiten gehörten dort ebenso zu seinem Arbeitsbereich, wie die Videoanalyse und das Scouting.

Im Scouting war Stotz dann auch beim Rekordmeister FC Bayern München aktiv. Über einen Cheftrainer-Posten bei Daytona Rush in den USA, den er seit September 2019 innehatte, kam er im Sommer des vergangenen Jahres als Co-Trainer zum SV Waldhof Mannheim.

„Seine Bewerbung hat uns direkt zugesagt. Er hat alles, was ein moderner Trainer heutzutage mitbringen muss“, sagt FKP-Präsident Jürgen Kölsch, der ergänzt: „Er hat auch im Nachwuchsbereich gearbeitet, was uns bei der Suche nach einem neuen Trainer sehr wichtig war.“ Jugendleiter Andreas Kamphues, früher auch schon Teammanager bei der „Klub“, war gemeinsam mit verschiedenen Akteuren im Verein intensiv in die Trainersuche mit eingebunden.

Stotz wird beim FK Pirmasens hauptamtlich als Trainer arbeiten und in Dominik Böckli – zuletzt beim Landesligisten FV Brühl – einen Bekannten als Co-Trainer mit auf die Husterhöhe bringen. Darüber hinaus wird es nach den jetzigen Planungen noch einen zweiten Co-Trainer geben, der aus der Pirmasenser Nachwuchsabteilung stammen soll und den Verein daher schon kennt. Hier stehen die abschließenden Gespräche allerdings noch aus.

In Personalunion wird Stotz bis auf weiteres auch die Aufgaben der Sportlichen Leitung übernehmen. Unterstützt wird er in diesem Tätigkeitsfeld von FKP-Geschäftsstellenleiter Christoph Radtke, der sich um die administrativen Aufgaben kümmert.

Bereits am Montagabend wird der neue Coach ein erstes Athletik- und Lauftraining mit seiner neuen Mannschaft absolvieren. Das erste Testspiel steht am kommenden Samstag gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Etzella Ettelbrück an.