Haiger/Offenbach - Die beiden Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger und Kickers Offenbach haben heute Testspiele absolviert. Hier die Spielberichte dazu:


OFC mit gelungener Generalprobe - 3:1 Sieg im Test gegen Viktoria Aschaffenburg

Zum letzten Test vor Wiederaufnahme des Ligabetriebs trat der OFC in Mainhausen-Zellhausen gegen den bayerischen Regionalligsten SV Viktoria Aschaffenburg an. Vor etwas mehr als 800 Zuschauern und besten äußeren Bedingungen fanden die Mainfranken zunächst besser in die Partie. Kapitän Stephan Flauder im Kickerstor verhinderte nach sechs Minuten mit guter Parade einen frühen Rückstand für sein Team.
Nach einer Viertelstunde dann die Kickers mit der Führung. Ein Angriff über Rafael Garcia und präzisem Pass in den Lauf von Ronny Marcos, dessen Flanke erreichte Serkan Firat im Zentrum und vollendete zum 1:0 für den OFC (17.). Aschaffenburg mit der schnellen Antwort und dem postwendenden Ausgleich durch Clay Verkaj (21.), der mit seinem Schuss Flauder keine Abwehrchance ließ.

In der Folge beide Mannschaften mit Kampf und Einsatz unterwegs, der OFC dabei mit leichten optischen Vorteilen aber noch ohne zwingende Torchancen im ersten Durchgang. Das 1:1 zur Pause insgesamt leistungsgerecht.

Die Kickers nach Wiederanpfiff in unveränderter Aufstellung erhöhten nun den Druck auf Aschaffenburg und forcierten das Spiel über die Außen. Mit Erfolg, in der 51. Minute war es Tunay Deniz mit einer schönen Flanke aus halbrechter Position auf Dejan Bozic, der den OFC mit 2:1 in Front brachte. Kurz darauf der erste Wechsel im Kickersteam, OFC-Cheftrainer Sreto Ristic brachte Florent Bojaj für den Torschützen Bozic in die Begegnung. Offenbach agierte nun zunehmend zielstrebiger und erarbeitete sich weitere Torchancen. Philipp Hosiner scheiterte aus kurzer Distanz am reaktionsschnellen Viktoriakeeper Max Grün (58.), im Gegenzug verpasste Aschaffenburg nach einem Konter und einem Schuss knapp über das Tor die Gelegenheit zum erneuten Ausgleich.

Zwanzig Minuten vor dem Ende der OFC mit dem Dreifachwechsel. Für Jayson Breitenbach, Maik Vetter und Philipp Hosiner kamen Osarenren Okungbowa, Paul Milde und Mathias Fetsch auf das Feld und die Einwechselspieler zeigten sich gleich gut im Spiel - Milde mit einer Flanke von der Grundlinie auf Fetsch im Strafraum, der auf 3:1 für die Kickers erhöhte. In den Schlussminuten der letzte Wechsel auf Offenbacher Seite, Tuma kam für Garcia (80.) und auch er noch mit einer guten Offensivaktion, die aber vom Aschaffenburger Schlussmann vereitelt wurde.

Der OFC siegte am Ende verdient mit 3:1 und zeigte sich nach dem vierten Sieg im vierten Test gut gerüstet für die Flutlichtbegegnung am kommenden Freitag, den 11. Februar im Stadion am Bieberer Berg.

OFC: Flauder - Marcos, Breitenbach (Okungbowa 71.), Zieleniecki, Vetter (Milde 71.), Huseinbasic, Deniz, Garcia (Tuma 80.), Hosiner (Fetsch 71.), Firat, Bozic (Bojaj 62.)

Tore: 1:0 Firat (17.), 1:1 Verkaj (22.), 2:1 Bozic (51.), 3:1 Fetsch (76.).

Verwarnung (gelb): Hosiner, Milde


Gabriele trifft zum Testspiel-Sieg für Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger gewinnt das erste Testspiel im Trainingslager mit 1:0. Gegen den AS Pelican aus Gabun traf Daniele Gabriele in der 88. Minute per Foulelfmeter. Eine Knieverletzung von Enis Bytyqi nach einer halben Stunde warf jedoch einen dunklen Schatten auf die Partie.

In einer robust-geführten Partie hatte Dennis Chessa die erste Möglichkeit nach einer Viertelstunde. Am Ende verpuffte diese Gelegenheit jedoch. Der Torwart des AS Pelican konnte sich erstmals in der 21. Minute gegen Marcell Sobotta auszeichnen. Sasa Strujic hatte geflankt, doch Sobotta konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. 120 Sekunden später scheiterte Enis Bytyqi aus 25 Metern am Schlussmann. Der TSV-Stürmer stand auch in der nächsten Aktion im Mittelpunkt, denn Bytyqi wurde gefoult und musste nach einer längeren Behandlungspause mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. David Nieland betrat nun den Rasen, konnte aber auch keine weitere Großchance bis zur Pause kreieren.

Kurz nach dem Seitenwechsel kam Daniele Gabriele zu einem sehenswerten Abschluss. Ein Treffer war dem Steinbacher auch nicht vergönnt. In der 53. Minute zeigte der Unparteiische nach einem Foulspiel des TSV auf den Strafstoß-Punkt. Die Gabuner konnten diese Gelegenheit jedoch nicht nutzen und jagten den Ball über das Tor. In der 71. Minute kam der AS Pelican zu einer guten Chance, doch erneut strich das Leder über die Latte. Im Gegenzug vergab Jonas Singer nach einem ansehnlichen Solo. Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 87. Minute. Kevin Lahn wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Auch hier zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Daniele Gabriele nutzte den ruhenden Ball zum 1:0-Endstand für den Fußball-Regionalligisten.

TSV 1. Halbzeit: Scholz – Bradara, Al-Azzawe (C), Bandowski, Strujic – Eismann, März – Chessa, Wulff, Sobotta – Bytyqi (31. Nieland).

TSV 2. Halbzeit: Bansen – Olizzo, Weigelt, Mihajlevic, Kircher – Bisanovic, Stock – Lahn, Gabriele, Singer – Nieland.

Tore: 1:0 (88. FE) Daniele Gabriele.

Besondere Vorkommnisse: 53. AS Pelican schießt Foulelfmeter über das Tor.