Südwest - Hier die Vorschau auf den 27. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Spitzenspiel im Bruchwegstadion: Die „Elv“ reist mit breiter Brust nach Mainz

Erster gegen Zweiter – 1. FSV Mainz 05 II gegen SV 07 Elversberg. Die Zuschauer:innen dürfen sich auf ein Topspiel zwischen den tabellarisch zwei besten Mannschaften der Regionalliga Südwest freuen, welches am kommenden Freitag um 19 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion stattfindet. Der Sieger der Partie macht einen großen Schritt im Kampf um den heißumworbenen Spitzenrang. Nach 13 gewonnenen Punkten aus den letzten fünf Begegnungen setzte die SVE ein Ausrufezeichen im Kampf um den Platz an der Sonne und kletterte als aktuell formstärkste Mannschaft der Südweststaffel an den Spitzenteams aus Ulm und Offenbach vorbei. Zwar blieben die Mannen um SVE-Trainer Horst Steffen am vergangenen Wochenende durch das 0:0 gegen den FC-Astoria Walldorf im fünften Spiel in Folge ungeschlagen, jedoch konnten diese die Patzer der Konkurrenz nicht mit drei Zählern ausnutzen. Die beste Offensive der Liga (52 Treffer) befindet sich mit 48 Zählern aus 24 Spielen somit knapp hinter dem kommenden Kontrahenten aus Mainz. Können die Saarländer ihre Ungeschlagen-Serie auch im Bruchwegstadion, ohne ihren Akteur Charles-Elie Laprevotte (Rotsperre) fortsetzen?

Die Bundesliga-Reserve aus Mainz findet sich mit einem Vier-Punkte-Vorsprung bei einem Spiel mehr, auf dem ersten Rang des Tableaus wieder. Wenngleich auch die Hausherren am vergangenen Spieltag eine 2:3-Niederlage in Homburg über sich ergehen lassen mussten, bleiben diese aufgrund ihres Vorsprungs auch nach dem Spieltag weiterhin auf Rang eins. Nichtsdestotrotz ist im Flutlichtspiel mit einem offenen Schlagabtausch zu rechnen. Deutlicher als gedacht waren die letzten beiden Aufeinandertreffen, die in beiden Fällen die Elversberger für sich entscheiden konnten (5:0;5:1).


Formstarker TSV Schott Mainz erwartet den FC Homburg

Mächtig zufrieden kann der TSV Schott Mainz auf die vergangenen Spieltage in der Regionalliga Südwest zurückblicken. Mit dem 2:2-Unentschieden gegen den FSV Frankfurt blieb das Kellerkind auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und konnte aus den letzten fünf Partien insgesamt elf Zähler gutschreiben. Damit ist der TSV als Tabellenletzter dem Traum vom Klassenerhalt wieder näher gekommen. Mit 23 Punkten auf der Habenseite fehlen lediglich zwei Zähler bis zum rettenden Ufer. Am vergangenen Spieltag glückte dem FC 08 Homburg der erste Sieg aus den letzten fünf Spielen. Mit einem 3:2-Heimerfolg gegen den Tabellenführer FSV Mainz 05 II überraschten die Saarländer in Mitten ihrer punktetechnisch schwachen Phase (5 Punkte aus 5 Spielen) und ließen ihre Ambitionen, oben mitspielen zu wollen, aufblitzen. Mit insgesamt 39 Punkten auf dem Konto rangieren die Gäste auf dem sechsten Rang. Dass die aktuelle Form keine zwingende Auskunft geben muss, wie die Partie enden wird, zeigt der Blick auf die letzten beiden Aufeinandertreffen: In beiden Spielen gingen die Homburger als Sieger vom Platz (1:0; 2:1).


Kellerkinder unter sich: FKP zu Hause gegen den FSV Frankfurt

Lediglich vier Punkte konnte die „Klub“ aus den vergangenen fünf Spieltagen sammeln. Nach den Niederlagen gegen Steinbach Haiger und Großaspach folgte am vergangenen Wochenende ein weiterer herber Rückschlag, als es eine 1:2-Niederlage gegen die formschwache Bundesliga-Reserve aus Stuttgart setzte. Damit stehen die Südwest-Pfälzer mit 24 Punkten auf dem vorletzten Rang und wollen gegen den FSV Frankfurt die ersten Punkte im neuen Kalenderjahr sammeln. Geglückt ist dies den Gästen bereits zweimal, zuletzt gegen den TSV Schott Mainz (2:2). Mit ebenso 24 Zählern stehen die Hessen einen Platz vor dem Kontrahenten aus Pirmasens und befinden sich ebenso mitten im Abstiegskampf. Beide Mannschaften müssen dreifach punkten, um einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Beim Spiel nicht mitwirken dürfen FKP-Akteur Salif Cisse (Rotsperre) und FSV-Spieler Jake Hirst (Gelbsperre).


Die „Jungen Wilden“ gastieren in Bahlingen

Nichts Zählbares gab es am vergangenen Wochenende für den Bahlinger SC gegen die SG Sonnenhof Großaspach (0:1). Anders als für die „Jungen Wilden“ des VfB, die mit einem 2:1 gegen Pirmasens dreifach punkten konnten und einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machten. Folglich mit einer Punkteausbeute von drei Zählern, belegt die Zweitvertretung der Stuttgarter mit insgesamt 27 Zählern den 14. Rang. In einer anderen Tabellenregion siedeln sich die Hausherren an, welche momentan mit acht Zählern mehr auf dem Konto den siebten Rang des Tableaus einnehmen. Ob den Bahlingern der erste Dreier im Jahr 2022 gelingt oder der VfB II den zweiten Dreier in Folge einfahren kann, zeigt sich am Samstag ab 14 Uhr im Kaiserstuhlstadion, jedoch ohne BSC-Akteur Ergi Alihoxha (Gelbsperre).


Kann der „Dorfklub“ im Schwaben-Duell gegen die TSG Balingen nachlegen?

1:0; 4:0 – so lauteten die letzten beiden Spielpaarungen der SG Sonnenhof Großaspach. Mit den neuen Spielern, sowie dem neuen Trainergespann scheinen die Gäste einiges vor zu haben, was diese ebenso am kommenden Spieltag unter Beweis stellen wollen. Die beiden Siege in Folge sorgten für Aufatmen beim „Dorfklub“, welcher sich mit 26 Punkten auf dem 15. Rang befindet und somit einen Zähler Vorsprung zur Gefahrenzone aufweist. Vor allem für Wiedergutmachung will der Kontrahent aus Balingen sorgen. Mit einem 0:5-Debakel gegen den TSV Steinbach Haiger widerfuhr der TSG Balingen die höchste Niederlage der laufenden Saison. Jedoch rangiert die Heimmannschaft auf dem elften Platz (31 Punkte) und somit momentan deutlich außerhalb der Gefahrenzone. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Die Begegnung in der Hinrunde endete mit einem deutlichen 4:1-Erfolg der TSG.


Duell der Gegensätze: Steinbacher reisen mit Rückenwind nach Aalen

Seit nun neun Spielen ist der TSV Steinbach Haiger ungeschlagen. Unter ihrem neuen Trainer Ersan Parlatan scheint es für einen der Favoriten um die Spitzenposition in der Südweststaffel wieder gut zu laufen. Mit elf Punkten im Gepäck aus den letzten fünf Begegnungen mischen die wieder erstarkten Hessen erneut im Aufstiegskampf mit. Mit 47 Zählern auf der Habenseite rangieren die Gäste auf Platz vier des Tableaus und befinden sich lediglich fünf Punkte vom Platz der Sonne entfernt. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass auch im kommenden Auswärtsspiel gegen das aktuell formschwächste Team der Südweststaffel alles auf den nächsten Dreier hinaus läuft. Der VfR Aalen befindet sich in einer Schaffenskrise und konnte lediglich drei Zähler aus den letzten fünf Spielen einfahren. Mit 31 Punkten auf dem Konto und Rang zehn siedelt sich die Elf von der Ostalb zwar im Tabellenmittelfeld an, jedoch scheint in der Regionalliga Südwest auch nach unten hin alles offen zu sein. Erwartet die Zuschauer:innen eine Überraschung oder wird der Favorit wie im Hinspiel siegreich (1:0) sein? Fehlen werden aufgrund eine Gelbsperre TSV-Spieler Tino Bradara und VfR-Akteur Tim Schmidt, der ein letztes Mal seine Rotsperre aussetzen muss.


„Ulmer Spatzen“ gastieren beim Derbysieger aus Kassel

Mit dem SSV Ulm 1846 Fußball sucht ein Favorit auf die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest aktuell nach seiner Form. Die stärkste Auswärtsmannschaft der laufenden Saison (25 Punkte) konnte die letzten beiden Partien nicht für sich entscheiden (1:1 gegen RW Koblenz und TSG Hoffenheim II). Für die Gäste reichte es lediglich zu acht Zählern aus den letzten sechs Partien. Somit distanzierten sich die „Ulmer Spatzen“ vom Aufstiegsplatz und befinden sich aktuell auf dem dritten Rang mit 48 Punkten. Ein Ausrufezeichen am vergangenen Wochenende konnte der Kontrahent KSV Hessen Kassel setzen. Mit dem 1:0-Derbysieg gegen die favorisierten Kickers Offenbach sammelten die Hessen wichtige drei Zähler und setzten sich somit weiterhin im gesicherten Mittelfeld auf dem achten Rang (34 Punkte) fest. Jedoch muss der KSV ohne Frederic Brill und Jascha Döringer (Gelbsperre) am kommenden Spieltag auskommen.


„Hoffe Zwo“ bitten Koblenzer zum Tanz

Einen furiosen Start in das Kalenderjahr 2022 hingelegt hat der FC Rot-Weiss Koblenz: Der Elf vom deutschen Eck gelang es die Spitzenmannschaften aus Offenbach (1:0) und Ulm (1:1) zu ärgern. Damit sicherte sich die Gästemannschaft wichtige Zähler für den Klassenerhalt, woraufhin diese sich auf Platz zwölf mit insgesamt 29 Punkten ansiedelt. Einen Rang, sowie einen Punkt dahinter befindet sich „Hoffe Zwo.“ Das Team um TSG-Top-Torjäger Nick Proschwitz (16 Treffer) spielte in den vergangenen beiden Begegnungen ebenso gegen die beiden Top-Teams aus Offenbach und Ulm und konnte ebenso Punkte abluchsen (2:2; 1:1). Ein Duell, welches nicht nur tabellarisch auf Augenhöhe zu sein scheint. Das Spiel steigt am Sonntag, den 06.03.2022, um 14 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion.


Schafft Kickers Offenbach die Wende gegen formstarke Walldörfer?

Titelanwärter Kickers Offenbach scheint neben der Spur zu stehen und befindet sich seit Wochen im Formtief. Lediglich einen Zähler konnte aus den vergangenen vier Spielen gewonnenen werden. Am letzten Wochenende trübte auch die Derbyniederlage (0:1) gegen den KSV Hessen Kassel die Stimmung. Dies bedeutet Rang fünf mit 45 Zählern. Nun müssen schleunigst drei Punkte her, um den Aufstieg weiter anpeilen zu können. Am kommenden Spieltag reist die Mannschaft um Chefcoach Sreto Ristić zu den formstarken Walldörfern. Diesen gelang es, neun Punkte aus den letzten fünf Begegnungen zu sammeln. Zuletzt gelang es der Astoria die formstarke SV Elversberg, welche ebenfalls um den Titel kämpft, zu ärgern (0:0). Aufgrund der positiven Formkurve sicherten sich die Badener aktuell den neunten Platz mit 31 Punkten. Im Hinspiel setzten sich die Favoriten des OFC mit 2:0 durch.


27. Spieltag:

Freitag, 04.03.22, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - SV 07 Elversberg

Samstag, 05.03.22, 14:00 Uhr:

TSV Schott Mainz - FC 08 Homburg

FK Pirmasens - FSV Frankfurt

Bahlinger SC - VfB Stuttgart II

TSG Balingen - SG Sonnenhof Großaspach

VfR Aalen - TSV Steinbach Haiger

KSV Hessen Kassel - SSV Ulm 1846 Fußball

Sonntag, 06.03.22, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - FC Rot-Weiss Koblenz

FC-Astoria Walldorf - Kickers Offenbach