Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am Sonntag, den 27.03.2022, schlug die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach die SG Immichenhain/Ottrau mit 1:0 (0:0).

Nachdem auch das zweite Auswärtsspiel in Obermelsungen ausgefallen ist, ging es an diesem Sonntag wieder zu Hause gegen die SG Immichenhain/Ottrau. Der Beginn einer englischen Woche, in welcher die Spiele in Uttershausen und Werkel noch folgen. Die Hausherren mussten dabei auf den verletzten Paul Seidler verzichten, konnten aber wieder auf Andrej Lang und Philipp Zwicker zurückgreifen. Die Gäste mussten u.a. auf Felix Wind verzichten.

Die Hausherren kamen sehr gut in die Partie und hätten bereits nach 30 Sekunden führen können. Einen Abstimmungsfehler zwischen Abwehrspieler und Torwart, konnte Danny Brandt ausnutzen. Er erlief den Ball und umkurvte den Gästekeeper, konnte aber aus einem sehr spitzen Winkel den Ball nicht mehr im Tor unterbringen.

Es entwickelte sich ein Spiel, in welchem die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft waren, die Gäste standen kompakt und versuchten im richtigen Moment Nadelstiche zu setzen.

In der 30. Minute brachte Tim Hellmuth den Ball in die Mitte, Gästekeeper Loos war aber zur Stelle und fing den Ball ab. Dann ließ er ihn aber zur Verwunderung aller wieder fallen, Eric Kleinmann schnappte sich den freien Ball und brachte ihn zum 1:0 im Tor unter. Das dachten zumindest alle! Aber SR Daniel Busch vom SSV Sand, der ansonsten eine gute Leistung zeigte, sah in dieser Situation, dass Kleinmann den Ball aus den Händen gespitzelt hätte und gab das Tor nicht. Eine Abseitsentscheidung hätte man auf Seiten der Hausherren noch verstanden, das vermeintliche Foul war aber nicht mal ansatzweise vorhanden. Es ging torlos weiter.

Pascal Seyfarth hatte nach zwei Ecken noch zwei gute Möglichkeiten. Zunächst köpfte er den Ball knapp drüber, in der zweiten Situation konnte er einen Fallrückzieher nicht aufs Tor bringen.

Die Gäste kamen auch öfter in die gefährliche Zone, ließen aber die letzte Entschlossenheit im letzten Drittel vermissen, sodass kein gefährlicher Abschluss zu Stande kam.

Somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit mussten die Hausherren wechseln. Tim Kleinmann musste mit Kreislaufproblemen ausgewechselt werden, dafür kam EKA-Topscorer Andrej Lang (12 Spiele, 16 Scorerpunkte) zu seinem Comeback nach vierwöchiger Verletzungspause.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Gäste wieder aktiver am Spiel teil, trotzdem waren die Hausherren die wesentlich aktivere und feldüberlegene Mannschaft.

Folgerichtig gab es große Gelegenheiten für die SG EKA um in Führung zu gehen. So chippte Christian Lau den Ball hinter die Abwehr zu Marius Diehl, welcher den angedachten Lupfer nicht über Gästekeeper Loos brachte. Wenig später schoss Christian Lau an die Latte, den abprallenden Ball eroberte Danny Brandt von der Gästeabwehr zurück, setzte sich rechts durch und flankte den Ball auf den langen Pfosten, an welchem Tim Hellmuth freistehend knapp am leeren Tor vorbei köpfte. Spätestens in dieser Situation hätte das 1:0 fallen müssen! Anschließend kam auch noch Philipp Zwicker nach mehrwöchiger Pause zu seinem Comeback, als er in der 67. Minute für Justin Ernst eingewechselt wurde.

Doch es dauerte bis zur 78. Minute, bis die Führung fallen sollte. Christian Lau und Julian Wiegand eroberten den Ball im Zentrum. Wiegand passte auf Tim Hellmuth, der Andrej Lang in die Gasse schickte, welcher einen harten Pass in die Mitte spielte, wo Danny Brandt zur Stelle war und seinen 10. Saisontreffer markierte – Endlich das erlösende 1:0 und das mit einem wirklich tollen Spielzug!

Die Gäste kamen auch in den Schlussminuten zu nichts Nennenswertes mehr und hatten noch Glück, dass Andrej Lang, nachdem er auf dem Weg zum Gästetor war, kurz vor dem Foulspiel nach außen zog, ansonsten hätte es hier noch einen Feldverweis geben müssen. So beließ es SR Busch bei einer nachvollziehbaren Verwarnung.

Am Ende ein verdienter 1:0-Sieg für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach, die damit in der bisherigen Rückrunde ohne Gegentor und ohne Punktverlust bleiben.

Bereits am Mittwoch, den 30.03.22 um 19:00 Uhr geht’s in Uttershausen weiter. Dort wartet die SG Uttershausen/Lendorf im Derby auf die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Kevin Krahn, Robin Schüßler, Justin Ernst (68. Philipp Zwicker), Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth, Julian Wiegand, Christian Lau, Tim Kleinmann (46. Andrej Lang), Eric Kleinmann, Marius Diehl (90. Alessandro Wiegand), Danny Brandt. Ohne Einsatz im Kader: Mourad Kalai und Dennis Privsek (ETW).

Tore: 1:0 Danny Brandt (78.).