Niedergrenzebach/Ascherode - Es machte schon länger die Runde, nun ist es offiziell: Der SV Blau-Rot Niedergrenzebach und der SV Blau-Weiß Ascherode gehen zur neuen Spielzeit 2022/23 eine Fußball-Spielgemeinschaft ein. Unter dem Namen "SG Niedergrenzebach/Ascherode" werden dann zwei Senioren-Mannschaften am hiesigen Spielbetrieb teilnehmen, die Erste in der Kreisliga A2, die Reserve in der Kreisliga B2.

Auf dem Foto sind die beiden 1. Vorsitzenden mit den Trikots der neuen Partner zu sehen: Björn Heußner (li./SV Ascherode) und Konstantin Burri (SV Niedergrenzebach). (Foto: Stephan Wiegand)Nach den sehr positiven Gesprächen wurde die neue SG durch die verantwortlichen Personen am vergangenen Dienstag endgültig abgesegnet. Somit endet für den SV 1911 Blau-Rot Niedergrenzebach eine 111-jährige Geschichte mit einer eigenständigen Fußballabteilung.

Für den Sportlichen Leiter des SV Blau-Rot Niedergrenzebach Jürgen Wiegand ist die Fusion eine logische Konsequenz: "Wir haben seit längerem Spielermangel, sei es durch Arbeit, Dienstzeit oder gar Wohnortwechsel, dazu kamen noch einige Vereinswechsel, die wir nicht mehr auffangen konnten. Corona hat uns ebenfalls geschadet. Mit Ascherode haben wir einen Partner gefunden, wo wir hoffen, dass die nächsten Jahre Fußball mit zwei Mannschaften in beiden Orten angeboten werden kann."