Obermelsungen - Am 22. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga hat der TSV Obermelsungen sein Heimspiel gegen den TSV Spangenberg knapp mit 2:1 (0:0) gewonnen. Alle drei Treffer fielen innerhalb von fünf Minuten. Carsten Arend und Marc Precht drehten mit ihren Toren die Partie.

„Das war ein richtiger Arbeitssieg“ – so der Kommentar vom sichtlich erleichtert wirkenden Obermelsungen-Trainer Jonas Jacob, dass sein Team das Spiel nach einem Rückstand noch gewinnen konnte. Gegenüber dem Sieg in der Vorwoche hatte J. Jacob die Aufstellung auf einer Position verändert: Alexander Ludwig ersetzte Dennis Knippschild auf der linken Abwehrseite.

Besser ins Spiel fanden jedoch die Gäste. Kurz nach dem Anpfiff kam Nils Bachmann nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zum Abschluss, den Schlussmann Tim Ellrich jedoch mit dem Fuß abwehren konnte (2. Min). Nur fünf Minuten später wurde die Abwehrreihe der Obermelsungener mit einem langen Ball überspielt. Die Kugel erreichte Dominik Uhl, dessen Schuss knapp über das Tor ging. Eine weitere Gelegenheit hatte Pascal Pfeiffer nach einem Eckstoß. Doch seinen Kopfballaufsetzer vereitelte T. Ellrich zu einer weiteren Ecke (15. Min).

Bis zur 20. Minute traten die Gastgeber offensiv eigentlich gar nicht in Erscheinung. Der sehr seifige Rasen erschwerte das sonst so sichere Kombinationsspiel erheblich. So entstand der erste Torabschluss für Obermelsungen aus einer Einzelaktion des sehr emsigen Niklas Hruschka. Er tankte sich durch mehrere Gegenspieler durch, sein Torschuss konnte jedoch anschließend pariert werden (20 Min). Ein paar Minuten später wurde Stürmer Simon Heimann erstmals auffällig, aber auch er scheiterte am Schlussmann Felix Bachmann (24. Min).

In der Folge gelang es Obermelsungen etwas besser das Spiel zu kontrollieren, doch außer bei einer Doppelchance von S. Heimann konnten sie den Gästen nicht wirklich gefährlich werden (29. Min).

Mit 0:0 ging es daher in die Halbzeitpause.

Trainer J. Jacob schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte hatte der TSV Obermelsungen den überwiegenden Ballbesitz. Leider wurden die Bälle im letzten Drittel zu ungenau gespielt und auch die Flanken fand meist keinen Abnehmer. Mehr als einen Distanzschuss von Robin Kästner konnten sie in dieser Phase nicht verbuchen (53. Min).

Bezeichnend für die Ungenauigkeit war die 62. Minute. Obermelsungen bekam 8m vor dem Tor der Gäste einen indirekten Freistoß zugesprochen, nachdem F. Bachmann den Ball nach einem Rückpass unerlaubterweise aufgenommen hatte. Das Anspiel zur Ausführung des Freistoßes war dann jedoch so ungenau, dass von dem anschließenden Schuss keine Gefahr ausging (62. Min).

Wie aus dem Nichts ließ Spangenberg-Stürmer N. Bachmann ein paar Minuten später eine Riesengelegenheit liegen. Nach einem langen Einwurf zog er knapp von der Strafraumgrenze ab. T. Ellrich war auf dem Posten und konnte glänzend parieren (65. Min). Vier Minuten später war T. Ellrich jedoch machtlos. Jonas Plattenberg stand goldrichtig am Strafraum, als die Obermelsungener Abwehr einen Ball nicht richtig klären konnte. Die Kugel landete bei J. Plattenberg, der platziert ins lange Eck zum 0:1 abschloss (69. Min).

Der Gegentreffer musste bei den Gastgebern scheinbar Energie freigesetzt haben. Fast unmittelbar nach Wiederanpfiff war Carsten Arend der Nutznießer eines Freistoßes von Johannes Posev. F. Bachmann ließ den Freistoß nach vorne abtropfen, genau auf den Kopf von C. Arend, der mit seiner Kopfball-Bogenlampe den 1:1-Ausgleich erzielte (71. Min).

Fünf Minuten später hatte der TSV Obermelsungen die Partie dann vollends gedreht. Ein langer Ball von Gerrit Kellner aus der Innenverteidigung wurde ins Abwehrzentrum der Gäste verlängert, wo der eingewechselte Marc Precht den Ball annehmen und aus kurzer Distanz einschieben konnte. 2:1 für Obermelsungen (76. Min)!

Spangenberg schaffte es bis Spielende nicht mehr nach vorne gefährlich zu werden und so konnte Obermelsungen den knappen Vorsprung bis zum Ende verwalten.

Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel nach der Winterpause festigt Obermelsungen weiter Platz Zwei in der Tabelle. Einzige Wermutstropfen waren die Verletzungen von Umut Demircan und J. Posev. Es bleibt abzuwarten, ob sie der Mannschaft beim nächsten Spiel am Ostermontag gegen die SG Englis wieder zur Verfügung stehen.


Tore: 0:1 J. Plettenberg (69. Min), 1:1 C. Arend (71. Min), 2:1 M. Precht (76. Min).


von Thorsten Lehmann