Melsungen - Die Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen waren am vergangenen Wochenende bei bundesoffenen Rennen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein am Start. Dabei gelang es ihnen insgesamt fünf Top-Ten-Ergebnisse zu erzielen. Das wertvollste Ergebnis erzielte Vitus Obermann in der Klasse der Elite-Amateure beim S-Cup in Eutin, einem Rundstreckenrennen über 60 Kilometer, bei dem er auf Rang acht landete.

Obermann versuchte, nachdem sich zu Rennbeginn eine 3-köpfige Spitzengruppe abgesetzt hatte, gemeinsam mit einem weiteren Fahrer nachzusetzen, was aber nicht gelang. So blieb die Hoffnung auf den Sprint um die Platzierungen. Obermann: „Im Endsprint haben sich vor mir dann zwei Fahrer verhakt und ich kam nicht vorbei. Platz acht ist bisschen enttäuschend, weil eigentlich deutlich mehr drin war.“ An gleicher Stelle startete Teamkollege Davide Brunati in der Klasse Senioren 3, wo er ebenfalls Achter wurde.

Bei den Offenen Bergmeisterschaften NRW in Bad Driburg konnte Mirco Holzhauer, obwohl er die Bergrennen nicht gerade zu seiner Spezialdisziplin zählt, bei den Senioren 2 Siebter werden, auf dem gleichen Platz landete Claus Siemon bei den Senioren 4.

Einen erstaunlichen Einstand in der Amateurklasse gab Aaron Wilhelmi, Neuzugang der MT, in seinem ersten Lizenzrennen ebenfalls in Bad Driburg. Auf Anhieb konnte er sich platzieren und wurde Achter. Bereits am Vorwochenende hatte er auf dem MTB beim Kellerwald-Bikemarathon auf der 126-km-Strecke überrascht, als er lange Zeit den holländischen Profis an der Spitze Paroli bieten konnte und am Ende Sechster wurde. Von ihm wird bei zunehmender Rennerfahrung noch einiges zu erwarten sein.