Holzhausen - Der SC Edermünde geht mit einem neuen Trainer für die erste Herrenmannschaft in die Saison 2022/23. Kevin Schellberg, aktuell Coach der TSG Wilhelmshöhe, wird im Sommer Teame Andezion und Mike Lengemann ablösen, die beide aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Kevin Schellberg ist seit der Saison 2017/2018 Trainer der TSG Wilhelmshöhe in der KOL Kassel und hat zuvor zwei Jahre die A-Jugend der TSG betreut. Der 33-Jährige ist Inhaber der Trainer B-Lizenz und der DFB-Elite-Jugend-Lizenz.

Kevin Schellberg (li.) mit dem Kaderplaner des SCE Christoph Grunewald. (Foto: privat)„Leider hat uns Teame an Ostern mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen, die wir absolut verstehen und respektieren, das Traineramt über das Saisonende nicht weiter ausführen kann. Da Mike Lengemann grundsätzlich nur für ein halbes Jahr zugesagt hatte, mussten wir hier reagieren. Ich bin sehr froh, dass wir mit Kevin einen jungen, sehr qualifizierten und engagierten Trainer gefunden haben, der im Edermünder Umfeld nicht so bekannt ist, so dass es für Spieler und Trainer ein echter Neustart ist“, so Christoph Grunewald, der seit diesem Winter beim SCE für die Kaderplanung der Seniorenmannschaften verantwortlich ist und Abteilungsleiter Steffen Koch unterstützt und entlastet.

Heiko Petersen, 1.Vorsitzender: „Das die aktuelle Saison und der erneute Trainerwechsel für die Erste Mannschaft keine leichte Zeit ist, dürfte, denke ich, jedem klar sein. Umso glücklicher sind ich und der Vorstand, dass unsere Fußball-Abteilungsleitung so schnell einen neuen Trainer präsentieren kann. Kevin hat in den Gesprächen sofort überzeugt und ich bin sicher, dass er die Entwicklung des SCE, insbesondere mit dem Fokus auf die Entwicklung junger Spieler, weiter vorantreiben wird.“

„Nachdem wir in der Trainerfrage jetzt Klarheit haben, geht es darum, im ganzen Verein die Kräfte zu bündeln und die hervorragende Arbeit von Teame und Mike mit dem Klassenerhalt zu krönen. Der Verbleib in der Gruppenliga ist entscheidend, damit auch potenzielle Neuzugänge den Weg nach Edermünde finden, um dann gemeinsam mit Kevin in eine hoffentlich erfolgreichere Saison zu starten“, so Abteilungsleiter Steffen Koch.