Melsungen - Die Weichen für den personellen Umbruch seines Lizenzkaders zur neuen Saison hat Handball-Bundesligist MT Melsungen schon vor Monaten gestellt. Acht Spieler werden den Verein Ende Juni verlassen. Die jeweiligen Nachfolger sollen das Team verjüngen und – so die Erwartung – vor allem qualitativ verstärken. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen sind alle Verpflichtungen bereits getätigt. Nun wird auch eine Schlüsselposition im Management des Proficlubs neu besetzt. Die Leitung des Geschäftsbereichs Marketing, Vertrieb und Kommunikation wird Andreas Lampe (36/Foto), derzeit noch Geschäftsführer des Frauenhandball- Bundesligisten VfL Oldenburg, übernehmen.

Es tut sich einiges, bei der MT Melsungen. Der Handball-Bundesligist hat umfangreiche Strukturierungsmaßnahmen eingeleitet, die ab der neuen Saison wirksam werden. Das betrifft nicht nur den Lizenzkader. Fast alle Neuverpflichtungen sind bereits getätigt. Auf der To-do-Liste stehen lediglich noch die Kreisposition und gegebenenfalls die weitere Verstärkung des Rückraums. Zudem wird das Coaching-Team um Roberto Garcia Parrondo um einen Torwarttrainer ergänzt. Die Nordhessen haben sich die Dienste von Bundesliga-Rekordhalter Carsten Lichtlein (41) gesichert.

Veränderungen gibt es bei der MT aber nicht nur im sportlichen Bereich. In seiner 18. Saison in der höchsten deutschen Spielklasse stellt sich der Bundesligist auch im Management neu auf. So wird Vorstand Axel Geerken im administrativen Bereich von Michael Allendorf unterstützt. Der Linksaußen beendet im Sommer nach 18 Jahren als Bundesligaspieler seine aktive Karriere und wechselt in die Geschäftsstelle der Melsunger. Mit einem parallel zu seiner Spielertätigkeit absolvierten Sportmanagementstudium hat er die Grundlagen für seine weitere berufliche Zukunft gelegt. Einen Abschluss als European Handball Manager hat der 35-Jährige bereits fest im Visier.

Management meldet Vollzug bei Besetzung einer Schlüsselposition

Darüber hinaus kann der Bundesligist bei der Besetzung einer Schlüsselposition Vollzug melden. Das seit dem Ausscheiden von Christine Höhmann Ende letzten Jahres von Vorstand Axel Geerken betreute Marketingresort wird unter neuer Verantwortung neu organisiert. Andreas Lampe, zurzeit noch als Geschäftsführer des Frauenhandball-Bundesligisten VfL Oldenburg tätig, über- nimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Marketing/Vertrieb/Kommunikation. Lampe, der genau wie Allen- dorf den Abschluss als European Handball Manager anstrebt, hat sich nach der Stellenausschreibung unter mehr als 50 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Vorstand und Aufsichtsrat überzeugte er sowohl mit seiner beruflichen Vita als auch mit seinen klaren Vorstellungen, die genannten Themenfelder zu strukturieren und weiterzuentwickeln.

“Andreas Lampe trägt das Handball-Gen in sich, was schon mal eine gute Voraussetzung ist. Er weiß, wie diese Sportart funktioniert – auf und vor allem neben dem Spielfeld. Bei der MT wird er die Akquise und Betreuung von Businesspartnern verantworten sowie die Themenfelder Events, Ticketing und Merchandising. Darüber hinaus umfasst sein Aufgabengebiet auch die strategische Ausrichtung der externen Kommunikation und die Nutzung der verschiedenen Medienkanäle”, beschreibt Axel Geerken die neue Führungsposition.

Dass Andreas Lampe genau wie der MT-Vorstand aus Oldenburg stammt, ist übrigens reiner Zufall. Die beiden sind sich bis dahin nie über den Weg gelaufen. So hat sich Lampe nach der Ausschreibung der Stelle in erster Linie bei Michael Allendorf, den er beim gemeinsamen Sportmanagementstudium kennengelernt hat, über die MT informiert. Sich daraufhin bei den Nordhessen zu bewerben, lag für den 36-Jährigen vor allem in dem Anreiz, zur Umsetzung des schlüssigen Konzepts eines ambitionierten Männer-Bundesligisten beizutragen.

Andreas Lampe: In Melsungen reizt mich das Gesamtkonzept

“Ich habe mehr als 10 Jahre lang im Vertrieb gearbeitet, ehe ich die Geschäftsführung beim VfL Oldenburg übernommen habe. Dort bin ich vor zwei Jahren angetreten, um zusammen mit Trainer Niels Bötel den Verein auf mehreren Ebenen weiterzu- entwickeln, was uns auch gelungen ist. Die Tätigkeit bei der MT Melsungen bedeutet für mich den nächstlogischen Schritt. Ich hätte dies aber nicht bei jedem Männer-Bundesligisten angestrebt. In Melsungen reizt mich das gesamte Konzept, so wie es mir vorgestellt wurde. Die Gespräche mit Axel Geerken und mit Barbara Braun-Lüdicke waren sehr gut. Die Ausrichtung der MT, den neuen Weg, den der Verein einschlägt, im Sport wie im Management, einschließlich der Nachwuchsförderung, finde ich sehr überzeugend”, sagt Lampe.

Andreas Lampe kann das beurteilen. Seit seinem sechsten Lebensjahr ist er Mitglied beim VfL Oldenburg, hat selber gespielt, später junge Talente trainiert und für den Verein als Jugendkoordinator gearbeitet. Sogar die Bundesligamannschaft hat er drei Jahre lang trainiert. Seine beruflichen Wurzeln indes liegen im Bereich Banken und Versicherungen, wo er unter anderem Privatkunden betreut hat und personalverantwortlich im Außendienst tätig war.

“Die MT Melsungen gehört zweifellos zu den Top-Vereinen der Bundesliga. Sie hat gute Möglichkeiten am Standort Nordhessen und gute Voraussetzungen sich insgesamt weiterzuentwickeln. Und das muss sie auch. Dazu möchte ich gern meinen Beitrag leisten”, sagt der künftige Marketing- und Vertriebsleiter.

Einstieg bei der MT im zweiten Halbjahr?

Bei der MT ist man zuversichtlich, dass Andreas Lampe noch im Laufe des zweiten Halbjahres seinen neuen Job in Melsungen antreten wird. Wann genau, das hängt davon ab, wie schnell sein bisheriger Arbeitgeber, bei dem er noch einen Vertrag bis zum Jahresende hat, einen Nachfolger findet. Derweil hat er sich schon einige Spiele der Rotweißen vor Ort angeschaut und macht sich Step-by-Step ein Bild vom direkten Umfeld des Bundesligisten. Dass es jetzt in der Schlussphase der Saison aufgrund vieler verletzter Spieler nicht rund läuft, kann er als ehemals selbst Aktiver und als ausgebildeter Trainer durchaus nachvollziehen: “Da muss man einfach durch. Und in der kommenden Saison werden die Karten ja ohnehin wieder neu gemischt”.