Marburg/München - Am morgigen Samstag beginnt die Saison 2022 in der German Football-League, die Marburg Mercenaries treffen in München auf die Cowboys.

Beide Teams sind in der GFL Süd alte Bekannte, welche schon viele Jahre gegeneinander spielen. Im letzten Jahr konnten die Cowboys beide Spiele gewinnen, in Marburg mussten sich die Mercenaries nach langer Führung erst in der Schlussphase 21:24 geschlagen geben. In München fiel die Niederlage dann mit 0:27 deutlicher aus, Münchens bester Receiver Kai Silbermann fing damals drei von seinen insgesamt 14 Touchdowns und ist auch diese Saison wieder dabei. Auf ihn werden die Marburger Verteidiger besonders aufpassen müssen. Diese präsentierten sich beim 37:7 Sieg im Testspiel gegen die Assindia Cardinals bereits in guter Form und sind bereit.

Einige Veränderungen gab es in der Coaching Staff der Cowboys, neuer Headcoach ist Nadine Nurasyid. Sie ist der erste weibliche Headcoach in der GFL und sorgte damit für sehr viel Medieninteresse. Zahlreiche Tageszeitungen und Magazine wie der Stern und verschiedene Fernsehsender berichteten ausführlich über sie. Die ehemalige Nationalspielerin ist seit 2016 als Coach aktiv, bei den Münchnern ist sie auch für die Defense verantwortlich. Zusätzlich arbeitet sie als Assistant Coach für die Nationalmannschaft – bei den Männern wohlgemerkt.

Neuer Offense Coordinator der Münchner ist der bisherige Quarterback Justin Sottilaire. Als neuer Quarterback wurde der Amerikaner Wyatt Smith verpflichtet und von Frankfurt Galaxy wechselte Lukas von Stumpfeldt in die GFL zu den Cowboys. Für das Laufspiel ist wie bisher hauptsächlich Brandon Watkins verantwortlich.

Da die Münchner kein Testspiel absolviert hat, kann Marburgs Headcoach Joe Tricario den Gegner nur schwer einschätzen: „Unsere Erwartung ist es, jedes Spiel zu gewinnen. Ich kann eine Mannschaft, die ich in diesem Jahr noch nicht gesehen habe, nicht einschätzen, aber wir erwarten, dass sie eine gut trainierte Mannschaft ist, die genauso hart spielen wird wie wir.“

Das Spiel ist beim neuen Streamingpartner der GFL Sportdeutschland.tv zu sehen, dort werden in diesem Jahr alle Spiele der GFL und GFL2 übertragen werden.

Hier geht es direkt zum Link: https://sportdeutschland.tv/munich-cowboys/gfl-munich-cowboys-vs-marburg-mercenaries

Rechtzeitig zum Saisonauftakt haben die Marburger auf ihrer Internetseite das GFL-Roster für diese Saison mit allen Spielern, Namen, Nummern, Position und weiteren Angaben veröffentlicht: https://www.mercenaries.de/mannschaften/1-mannschaft/roster-1mannschaft.html


Munich Cowboys vs. Marburg Mercenaries
Samstag, 21.05.2022
Kickoff: 16:00 Uhr
Dantestadion München