Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder am Sonntag, den 28.08.2022, unterlag die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach dem TSV Obermelsungen mit 2:4 (2:2).

Nachdem man in Schrecksbach den ersten Sieg der Saison einfahren konnte, wollte die Hohmann/Kleinmann-Elf natürlich in der heimischen Möller-Arena nachlegen. Zu Gast war kein geringerer Gegner als der Aufstiegsanwärter TSV Obermelsungen. Auch wenn die Gäste eher schwächer in die Saison gestartet sind, hat das Team von Jonas Jacob dennoch sehr viel Qualität im Kader und so war ein spannendes KOL-Spiel zu erwarten.

Die Hausherren konnten im Vergleich zum Spiel im Schrecksbach wieder auf Christian Lau und Robin Schüßler zurückgreifen, mussten aber weiterhin auf Philipp Zwicker, Yannick Possin und Kevin Krahn verzichten, zudem fehlte auch noch SG-Kapitän Julian Wiegand berufsbedingt.

Den besseren Start ins Spiel erwischten die Gäste aus Obermelsungen und kamen in den ersten zehn Minuten bereits zu einigen Torchancen, die aber entweder noch rechtzeitig zur Ecke geklärt werden konnten oder z.B. per Kopfball drüber gesetzt wurden.

In der 21. Minute dann der Schock für die Gäste. Johannes Posev wollte völlig unbedrängt einen Rückpass zu TSV-Keeper Tim Ellrich spielen, passte den Ball aber direkt in die Füße von SG-Stürmer Marcel Brandt, der sich nicht lange bitten ließ und den Ball zum 1:0 einschob.

Kurz danach der erste Aufreger des Spiels und es sollte leider nicht die letzte Aktion bleiben, bei welcher Schiedsrichter Dirk Walter von der SG Rhoden/Schmillinghausen im Mittelpunkt stand. TSV-Keeper Ellrich vertändelte einen Ball, Marcel Brandt schnappte sich diesen und Ellrich wollte sich auf den Ball schmeißen, brachte aber ohne Ballkontakt lediglich Brandt zu Fall. Zur Verärgerung der Hausherren, entschied SR Walter auf Weiterspielen.

In der 28. Minute dann der Ausgleich für den TSV Obermelsungen und dieser resultierte aus einem Geschenk der Hausherren. Nach einem Einwurf wollte SG-Keeper Marc Kleinmann den Ball nach vorne klären, dabei sprang dieser aber unglücklich auf und so spielte er den Ball direkt in den Fuß eines TSV-Spielers, welcher dann schnell die Angriffssituation über außen einleitete, Furkan Eker passt in die Mitte und Jannik Lange konnte den Ball einschieben – 1:1 (28.).

Kurze Zeit später setzt sich Andrej Lang auf der linken Seite gegen Johannes Posev durch und kann von diesem im Strafraum nur noch durch ein Halten gestoppt werden. Auch diesmal lässt SR Walter unverständlicherweise weiterlaufen.

In der 35. Minute hatte der Schiedsrichter dann aber auch keine andere Wahl mehr als den dann eigentlich bereits dritten fälligen Strafstoß zu pfeifen. Wiederum wurde Lang im Strafraum der Gäste zu Fall gebracht und verwandelte den Strafstoß selbst zur erneuten Führung – 2:1 (35.).

In der 44. Minute waren die Hausherren im Angriff, wurden dann aber klassisch ausgekontert und der Gästespieler konnte erst 25m vor dem Tor gestoppt werden. Den fälligen Freistoß schoss Johannes Posev clever unter der Mauer durch, SG-Keeper Kleinmann sah den Ball daher erst spät und er rutschte unter ihm durch – 2:2 (44.).

Somit ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause. Vier Tore in einer Halbzeit, aber die zweite Halbzeit sollte noch so einiges in sich haben.

Kurz nach Wiederanpfiff gab es einen Abstoß für die Gäste. TSV-Keeper Ellrich legte sich den Ball hin und wollte den Ball kurz zu einem TSV-Verteidiger rausspielen, spielte aber zur Verwunderung aller Beteiligten den Ball geradeaus in den Fuß von Andrej Lang. Doch im 1-gg-1 Duell mit Lang machte Ellrich seinen Fehler wieder gut und parierte hervorragend. Ärgerlich für die Hausherren, denn in dieser ausgeglichenen Liga, muss man solche Geschenke einfach annehmen.

Generell kamen die Hausherren besser aus der Kabine und so hatte Andrej Lang noch eine weitere Gelegenheit, doch sein Schuss, der auch noch unglücklich von einer Unebenheit des Platzes abgelenkt wurde, konnte TSV-Keeper Ellrich parieren. Spätestens jetzt wäre die erneute Führung für die Hausherren verdient gewesen, doch es sollte ganz anders kommen.

Das Spiel wurde jetzt von Minute zu Minute ruppiger, so sahen Hruschka (TSV/60.) und Brandt (SG/63.) jeweils die Gelbe Karte.

In der 67. Minute dann die entscheidende Szene im Spiel, im Mittelpunkt leider wieder SR Walter. Furkan Eker dribbelte in den Strafraum und fiel im Duell mit SG-Spielertrainer Tim Kleinmann ohne Körperkontakt wie vom Blitz getroffen zu Boden. Und diesmal entschied der Schiedsrichter zum großen Ärgernis der Hausherren, vor allem auch aufgrund der beiden Szenen im ersten Durchgang, auch noch auf Strafstoß. Diesen verwandelte Furkan Eker selbst sicher zum 2:3 (67.).

Tim Kleinmann sah die Gelbe Karte für das vermeintliche Foulspiel und direkt im Anschluss sah auch SG-Spieler Tim Hellmuth die Gelbe Karte, weil er sich zurecht über diese Entscheidung beschwerte. Zudem verwies SR Walter noch zwei Zuschauer des Platzes, die sich lautstark über die Entscheidung und das Auftreten des Schiedsrichters beschwerten.

Anschließend versuchten die Hausherren noch alles, um den Ausgleich zu erzielen, die Gäste kamen dadurch natürlich immer wieder zu Konterchancen, welche aber zu fahrlässig ausgespielt wurden.

Nachdem auch noch Robin Schüßler (SG/78.) und Nicolas Licht (TSV/88.) die Gelbe Karte erhielten, war das Kartenfestival perfekt, sollte aber noch weitergehen. Auch ein Anhänger des TSV Obermelsungen wurde vom Schiedsrichter vom Sportgelände verwiesen, nachdem er sich lautstark über eine Entscheidung aufregte.

In der 89. Minute dann die Entscheidung. Furkan Eker erhielt bei einem weiteren Konter den Ball dribbelte Richtung Tor und wurde von SG-Keeper Kleinmann im 1-gg-1 zu Fall gebracht. Den korrekten Strafstoß verwandelte wiederum Eker zum 2:4. Damit war das Spiel entschieden.

Doch es folgten noch weitere kniffligen Szenen. Zunächst knockte TSV-Spieler Hruschka im Luftzweikampf, wenn auch unabsichtlich, mit dem Ellenbogen SG-Spieler Hellmuth aus. Der gelb vorbelasteten Hruschka erhielt hierfür eine 10-Minuten-Strafe. Damit war er noch sehr gut bedient.

In der letzten Szene des Spiels, setze sich der eingewechselte SG-Spieler Sinan Aktas auf der rechten Seite durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Folgerichtig gab es den vierten Strafstoß im Spiel. Zudem musste auch der gelb vorbelastete Nicolas Licht mit einer 10-Minuten-Strafe das Feld verlassen. Den fälligen Strafstoß konnte TSV-Keeper Ellrich gegen Andrej Lang parieren, mitten im Nachschussversuch pfiff SR Walter die Partie ab.

Am Ende ein verdienter Erfolg für die Gäste vom TSV Obermelsungen, die an diesem Tag einfach cleverer spielten und auch mehr Spielanteile hatten. Dennoch mehr als ärgerlich, dass die Entscheidungen des Schiedsrichters großen Einfluss auf dieses Spiel hatten. Beide Seiten waren mehr als unzufrieden mit dessen Leistung, speziell in der zweiten Halbzeit, da waren sich beide Trainer nach dem Spiel einig.

Für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach heißt es jetzt, die Niederlage und vor allem den Spielverlauf aus dem Kopf zu bekommen und es im Derby bei der SG Uttershausen/Lendorf wieder besser zu machen. Auch dieses Spiel verspricht ein hitziges Spiel zu werden. Bereits im Kreispokal standen sich beide Teams in Uttershausen gegenüber, da gewann die SG EKA mit 5:1. Jetzt ist es aber ein Saisonspiel und nicht ein Spiel mitten in der Vorbereitung, da wird ein ganz anderes Spiel erwartet werden!

Anpfiff am Sonntag, den 04.09.22, in Uttershausen ist um 15:00 Uhr! Die 2. Mannschaft hat spielfrei.


SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Marc Kleinmann, Justin Ernst, Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth, Eric Kleinmann, Christian Lau (68. Robin Schüßler), Tim Kleinmann, Giray Demirci (82. Sinan Aktas), Jan Luca Koziolek (84. Shiar Moso), Marcel Brandt, Andrej Lang. Ohne Einsatz im Kader: Tim Brückmann (ETW)

Tore: 1:0 Marcel Brandt (21.), 1:1 Jannik Lange (28.), 2:1 Andrej Lang (35./Foulelfmeter), 2:2 Johannes Posev (44.), 2:3 Furkan Eker (67./Foulelfmeter), 2:4 Furkan Eker (89./Foulelfmeter).

Besonders Vorkommnisse: 10-Minuten-Strafe für Niklas Hruschka (89./TSV) und Nicolas Licht (95./TSV). Tim Ellrich (TSV) pariert Foulelfmeter von Andrej Lang (95./SG).