Schwalm-Eder - "Die Tabelle lügt nicht", hat Otto Rehhagel ein mal gesagt. Aber ist dem wirklich so? Ist die Reihenfolge korrekt wiedergegeben, wenn der Erste beim Zweiten 1:5 verliert, oder der Dritte beim Schlusslicht mit 0:4 untergeht? In der heutigen Zeit ist eine Bewertung der tatsächlichen Leistungsstärke der Teams nicht einfach, beinahe an jedem Spieltag fehlen wichtige Akteure. Wenn man dann zum falschen Zeitpunkt auf zwei drei Stammspieler verzichten muss, kann es im Tableau ganz schnell ein zwei Ränge nach unten gehen. Wir haben uns dennoch bemüht, die Hinrunde in der Fußball-Kreisoberliga so zu bewerten, wie es ihr gerecht wird.

An der Tabellenspitze liegt die SG Kirchberg/Lohne/Haddamar, vier Punkte vor dem TSV Obermelsungen und der SG Neukirchen/Röllshausen, die beide jeweils 33 Zähler aufweisen, Omeg allerdings mit einem Spiel weniger. Es folgen der TSV Wabern II (29 Punkte) und der FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz (28, auch erst 16 Spiele), die man auch noch zum Kreis der Aufstiegsanwärter zählen muss. Mit diesem Quintett als Titelfavoriten war schon zu Saisonbeginn zu rechnen.

Das Mittelfeld wird von der SG Englis/K./A. angeführt. Unerwartet steht die Hohmann/Kleinmann-Truppe dort nicht, schon im Vorjahr belegte sie einen guten achten Tabellenrang.

Die SG Antrefftal/Wasenberg war dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit nur hauchdünn entronnen, dennoch kommt die gute Platzierung heuer nicht ganz überraschend, denn die Schwälmer verstärkten sich im Sommer viel versprechend.

Körle ist - auch aufgrund der tragischen Vorkommnisse um den den Tod ihres jungen Torhüters - nur schwer zu bewerten, zudem haben die 69er noch zwei Partien mehr auszutragen, können in der Tabelle also noch an Wabern II vorbeiziehen.

Die SG Uttershausen/Lendorf hatten nicht wenige "Experten" deutlich weiter unten eingeschätzt, dafür die SG Ohetal/Frielendorf und den VfB Schrecksbach etwas weiter oben.

Der TuSpo Guxhagen war auch ganz nahe am Tod des Torhüters vom FC Körle dran, denn dieser stammt eigentlich aus ihrem Verein, sodass eine objektive Bewertung auch hier schwer fällt. Alles in allem kann der Neuling aber mit der Vorrunde zufrieden sein.

Wo die Abstiegszone beginnt, hängt natürlich von der Anzahl der Absteiger ab, und die könnte, wie schon im Vorjahr, hoch sein. Aktuell kämen drei Absteiger aus der Gruppenliga in die KOL Schwalm-Eder. Bedeutet, es müssten vier Teams runter in die A-Klasse. Plus, dass der Fünftletzte Relegation spielen würde. Demzufolge fängt der Bereich der bedrohten Vereine schon bei der SG Uttershausen/Lendorf an.

Ganz eng wird es also für den TSV Schwarzenborn, die SpVgg Zella/Loshausen, die SG Immichenhain/Ottrau und den FC Domstadt Fritzlar. Gewinnt Schrecksbach sein Nachholspiel gegen Körle, wären es für Schwarzenborn bereits sechs Zähler zum rettenden Ufer. Aber alles rechnen hilft nichts, es muss um jeden Punkt gekämpft werden, denn jeder Platz kann in der Endabrechnung wichtig sein.

Jetzt ist eh erst mal abschalten angesagt und die Weihnachtszeit genießen!


SG Immichenhain/Ottrau fairste Mannschaft

Gänzlich ohne Feldverweis (Rote Karte, Zeitstrafe) ist nicht eine Mannschaft ausgekommen. Die SG Immichenhain/Ottrau hatte alles in allem das fairste Team.


Furkan Eker führt Torschützenliste an

Gleich elf Spieler haben schon zehn oder mehr Tore erzielt. An der Spitze liegt Furkan Eker vom TSV Obermelsungen, gefolgt von Ricardo Seck (16/SG Neukirchen/Röllshausen) und Fabian Große (16/SG Uttershausen/Lendorf).

Hier alle Torschützen nach der Hinrunde:

 

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Furkan Eker TSV Obermelsungen 18
2. Ricardo Seck SG Neukirchen/Röllshausen 16
  Fabian Große SG Uttershausen/Lendorf 16
4. Andrej Lang SG Englis/K./A. 15
5. Eray Agzikara FV FeLoNi 14
6. Marcel Reitz SG Antrefftal/Wasenberg 11
  Paul Ridinger SG Neukirchen/Röllshausen 11
  Leonard Finke TuSpo Guxhagen 11
9. Luis Knorr FC Körle 69 10
  Robin Greif SG KiLoHa 10
  Axel Richhardt TSV Schwarzenborn 10
12. Paul Graf SG KiLoHa 9
  Pascal Schmitt TSV Schwarzenborn 9
  Carlo Breves VfB Schrecksbach 9
15. Andre Strippel FC Domstadt Fritzlar 8
  Maurice Schubert SG Neukirchen/Röllshausen 8
  Patrick Friedrich SpVgg Zella/Loshausen 8
  Julian Richter TSV Wabern II 8
  Robin Krug TSV Wabern II 8
20. Mouhamad Safiya FC Domstadt Fritzlar 7
  Eric Kleinmann SG Englis/K./A. 7
  Blagojche Konjarski SG Uttershausen/Lendorf 7
  Nils Reuter SpVgg Zella/Loshausen 7
  Laurin Krämer VfB Schrecksbach 7
25. Muhammed Gülsen FV FeLoNi 6
  Jan-Luca Koziolek SG Englis/K./A. 6
  Florian Peter SG KiLoHa 6
  Edvin Gering SG Neukirchen/Röllshausen 6
  Dennis Wipperfeld SG Ohetal/Frielendorf 6
  Niklas Andraess TSV Wabern II 6
31. Jonas Hentschel FC Körle 69 5
  Gökhan Topsakal FV FeLoNi 5
  Jannik Wendel SG Ohetal/Frielendorf 5
  Manuel Knott SG Ohetal/Frielendorf 5
  Ronald Kuzari SG Uttershausen/Lendorf 5
  Eduard Posev TSV Obermelsungen 5
  Dustin Bambey TSV Schwarzenborn 5
  Jona Eckhardt TSV Schwarzenborn 5
39. Ruslan Musin FC Körle 69 4
  Elias Elert SG Antrefftal/Wasenberg 4
  Lukas Berneburg SG Antrefftal/Wasenberg 4
  Sven Mamerow SG Antrefftal/Wasenberg 4
  Marcel Brandt SG Englis/K./A. 4
  Johannes Richardt SG Immichenhain/Ottrau 4
  Matthias Tropmann SG KiLoHa 4
  Ali Jammal SG Ohetal/Frielendorf 4
  Alper Demirci SG Uttershausen/Lendorf 4
  Jannik Lange TSV Obermelsungen 4
  Simon Heimann TSV Obermelsungen 4
  Marius Waldeck TSV Schwarzenborn 4
  Evgenij Cigrinec TuSpo Guxhagen 4
  Hendrik Schmidt TuSpo Guxhagen 4
  Benedikt Lang VfB Schrecksbach 4
  Lukas Schwalm VfB Schrecksbach 4
55. Sven Pfefferkorn FC Domstadt Fritzlar 3
  Adrian Sohl FC Körle 69 3
  Julian Sporn FC Körle 69 3
  Niklas Holl FC Körle 69 3
  Selcuk Yikar FV FeLoNi 3
  Marcel Volz SG Antrefftal/Wasenberg 3
  Tim Kleinmann SG Englis/K./A. 3
  Julian Kurz SG Immichenhain/Ottrau 3
  Daniel Wissemann SG KiLoHa 3
  Moritz Ritter SG KiLoHa 3
  Kai-Luca Ponzer SG Neukirchen/Röllshausen 3
  Deniz Demirdag SG Uttershausen/Lendorf 3
  Dominic Thomas SpVgg Zella/Loshausen 3
  Johannes Posev TSV Obermelsungen 3
  Umut Eker TSV Obermelsungen 3
  Fabio Da-Silva TSV Wabern II 3
  Felix Fisseler TuSpo Guxhagen 3
  Lukas Gerhold TuSpo Guxhagen 3
  Daniel Schwalm VfB Schrecksbach 3
  Janik Herndl VfB Schrecksbach 3
75. Yannick Albert FC Domstadt Fritzlar 2
  Luis Taube FC Körle 69 2
  Lukas Greiner FC Körle 69 2
  Diego Lopez FV FeLoNi 2
  Joshua Crumby SG Antrefftal/Wasenberg 2
  Tobias Staufenberg SG Antrefftal/Wasenberg 2
  Jan-Niclas Hess SG Immichenhain/Ottrau 2
  Marco Hermann SG Immichenhain/Ottrau 2
  Pascal Roesener SG Immichenhain/Ottrau 2
  Roman Bernhardt SG Immichenhain/Ottrau 2
  Jannis Ehrhardt SG KiLoHa 2
  Maximilian Ziegenbalg SG KiLoHa 2
  Julian Dietz SG Neukirchen/Röllshausen 2
  Leonard Schröder SG Neukirchen/Röllshausen 2
  Maximilian Walter SG Neukirchen/Röllshausen 2
  Kassem Jammal SG Ohetal/Frielendorf 2
  Luca Baum SG Ohetal/Frielendorf 2
  Moritz Hauft SG Ohetal/Frielendorf 2
  Leon Schultheiß SpVgg Zella/Loshausen 2
  Mate Sicaja SpVgg Zella/Loshausen 2
  Philipp Eberlein SpVgg Zella/Loshausen 2
  Benedikt Kaiser TSV Obermelsungen 2
  Dalip Cemer TSV Obermelsungen 2
  Robin Kästner TSV Obermelsungen 2
  Jonas Bernert TSV Wabern II 2
  Marcel Geißer TSV Wabern II 2
  Stephan Bergmann TSV Wabern II 2
  Daniel Petersohn VfB Schrecksbach 2
  Jerome Kmoch VfB Schrecksbach 2
104. Bahram Walizadeh FC Domstadt Fritzlar 1
  Nils Jungnitsch FC Domstadt Fritzlar 1
  Eduardo Cedendo FC Körle 69 1
  Konstantin Eggert FC Körle 69 1
  Maximilian Kraushaar FC Körle 69 1
  Denis Loor FV FeLoNi 1
  Francesco Celotto FV FeLoNi 1
  Hakan Cil FV FeLoNi 1
  Ibrahim Coku FV FeLoNi 1
  Jan Schmidt FV FeLoNi 1
  Julian Sattelmacher FV FeLoNi 1
  Mehmet Cil FV FeLoNi 1
  Philipp Ostwald FV FeLoNi 1
  Fabian Berg SG Antrefftal/Wasenberg 1
  Giray Demirci SG Englis/K./A. 1
  Julian Wiegand SG Englis/K./A. 1
  Pascal Seyfarth SG Englis/K./A. 1
  Tim Hellmuth SG Englis/K./A. 1
  Tobias Reckhart SG Englis/K./A. 1
  Kevin Mai SG Immichenhain/Ottrau 1
  Mike Bauer SG Immichenhain/Ottrau 1
  Tobias Itzenhäuser SG Immichenhain/Ottrau 1
  Eric Poos SG KiLoHa 1
  Timo Lachmann SG KiLoHa 1
  Moritz Kretschmer SG Neukirchen/Röllshausen 1
  Viktor Deiwald SG Neukirchen/Röllshausen 1
  Daniel Kraft SG Ohetal/Frielendorf 1
  Semedo Delgado SG Uttershausen/Lendorf 1
  Alexander Topitsch SpVgg Zella/Loshausen 1
  Dominik Donath SpVgg Zella/Loshausen 1
  Hubertus Körber SpVgg Zella/Loshausen 1
  Sergej Lichonin SpVgg Zella/Loshausen 1
  Sergej Miller SpVgg Zella/Loshausen 1
  Dennis Knipschild TSV Obermelsungen 1
  Philipp Kästner TSV Obermelsungen 1
  Ricardo Mendes TSV Obermelsungen 1
  Gunter Eyring TSV Schwarzenborn 1
  Nick Mehrwald TSV Schwarzenborn 1
  Enes Sezer TSV Wabern II 1
  Fabian Hofmann TSV Wabern II 1
  Jannis Dittmar TSV Wabern II 1
  Jonas Konhäuser TSV Wabern II 1
  Felix Georgi TuSpo Guxhagen 1
  Jakob Töws TuSpo Guxhagen 1
  Jim Bätzing TuSpo Guxhagen 1
  Julian Mager TuSpo Guxhagen 1
  Sebastian Brandenstein TuSpo Guxhagen 1
  Hannes Jungklaus VfB Schrecksbach 1
  Simon Bernhardt VfB Schrecksbach 1