Fulda - Vor 1.420 Zuschauern gewinnt der TSV Steinbach Haiger gestern mit 3:2 (0:2) bei der SG Barockstadt und bricht damit den Sieglos-Fluch in der Fußball-Regionalliga Südwest.

Keine 120 Sekunden waren gespielt, da ließ der Barockstadt-Keeper den Ball nach einer Ecke fallen, doch Andreas Busik bekam den Ball nicht über die Linie gedrückt. In der siebten Minute verfehlte ein Schuss von Nick Galle das kurze Eck nur knapp.

Aus heiterem Himmel traf dann die SG mit ihrem ersten Torschuss der Partie zum 1:0 (13.). Von rechts wurde der Ball in die Mitte geflankt und Gal Grobelnik drückte das Leder über die Linie.

Der TSV Steinbach Haiger kam mit einer Großchance in der 20. Minute zurück. Serkan Firat fand Christopher Theisen, der ähnlich freistehend wie zuvor Grobelnik, den Ball mit dem Oberschenkel über das Tor lenkte.

Die Gören-Elf verpasste 120 Sekunden später den zweiten Treffer durch einen Kopfball von Eric Ganime. Zentimeter fehlten Gianluca Korte zum Verwerten einer scharfen Flanke in diesem offenen Schlagabtausch (25.).

Die Barockstadt musste wenig später wechseln: Spielmacher Leon Pomnitz musste verletzt ausgewechselt werden.

Die SG steckte dies jedoch gut weg und traf in der 44. Minute nach einem Freistoß zum 2:0. Milian Habermehl traf nach einem verunglückten Klärungsversuch der Gäste.

Mit dieser Führung, die gemäß Spielverlauf zu hoch war, ging es in die Kabinen.

Interims-Cheftrainer Hüsni Tahiri reagierte in der Halbzeit und brachte mit Nicolas Wähling und Ertan Hajdaraj zwei neue Offensivkräfte in die Partie. Beinahe hätte auch der erste Angriff der Gäste zum Anschlusstreffer geführt, doch Michael Guthörl konnte den Ball aus elf Metern nicht im Gehäuse unterbringen (50.). Marius Köhl verfehlte das Steinbacher-Tor in der 54. Minute mit einem Freistoß.

Es folgte das große Comeback des TSV: Binnen vier Minuten (57. bis 61.) glichen die Gäste aus. Zuerst köpfte Nick Galle eine Ecke von Gianluca Korte zum 1:2 ein. Dann fand eine Hereingabe von Michael Guthörl den Fuß von Christopher Theisen, der zum 2:2 traf. Torwart Zapico sah bei diesem Gegentreffer nicht gut aus, was Theisen und dem TSV herzlich egal gewesen sein dürfte.

Beide Teams kämpften nach Kräften. Bei der „Föllscheelf“ musste Sebastian Schmitt das Feld verletzt in der 73. Minute verlassen. Die Barockstadt hatte trotzdem zwei gute Kontergelegenheiten, die Lennart Schulze Kökelsum entschärfte.

Auf der Gegenseite setzte Nicolas Wähling in der 80. Minute an und traf traumhaft schön von halblinks in den rechten oberen Winkel.

Dieser Treffer entschied die Partie der beiden Teams, die seit 13. (TSV), bzw. 15.03.2024 (SGB), jeweils stark ersatzgeschwächt, vier Mal antreten mussten.

Die Heimelf schlug in der Schlussphase und den sechs Minuten Nachspielzeit den Ball nur noch lang nach vorne. Die Abwehr des TSV stand jedoch sicher und so endete dieses leidenschaftliche Spiel mit einem 3:2-Auswärtssieg der Steinbacher, die zum ersten Mal seit Ende Oktober 2023 wieder in der Regionalliga Südwest gewinnen konnten.


Hier Höhepunkte zum Spiel sowie die Pressekonferenz und Interviews: