Kleinenglis - Das Jahr 2018 ist Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Thorsten Hohmann von der SG Englis/K./A. zu Wort.


1. 2018 war für mich ...

Hohmann: ... sportlich gesehen ein sehr erfolgreiches Jahr mit der SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach. Haben wir zum Ende der Saison 2017/2018 leider etwas die Konstanz verloren und sind am Ende leider „nur“ Dritter geworden, so haben wir im Sommer sehr gute Transfers landen können und haben eine hervorragende Hinrunde 2018/2019 hingelegt, nach der wir ungeschlagen Tabellenführer sind (10 Siege, 1 Remis).

Wir konnten mit Heiko Herwig den aktuell wahrscheinlich besten Abwehrspieler der Liga verpflichten, durch die gute Entwicklung der bereits vorhandenen Spieler wie Justin Ernst und Steffen Kögel und die Versetzung von Co-Kapitän Pascal Seyfarth in die Abwehr, konnten wir diese endlich nachhaltig stabilisieren. In der Offensive waren wir bereits letzte Saison sehr stark, konnten aber mit Dennis Jendritza, Dennis Krick und Giray Demirci und unserem Kapitän Julian Wiegand noch mal einen drauflegen. Einziger Wermutstropfen ist, dass Kevin Rien bislang verletzt pausieren musste.

Privat war es auch ein sehr erfolgreiches Jahr, so konnten wir uns bereits im Januar über Nachwuchs freuen und haben mittlerweile ein Haus in Frielendorf gekauft. Des Weiteren konnte ich im September die B-Lizenz erwerben.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Hohmann: Natürlich wollen wir mit der SG Englis/K/A daran anknüpfen, wo wir 2018 aufgehört haben. Wenn man nach der Hinrunde souverän Tabellenführer ist, möchte man auch am Ende der Saison aufsteigen. Ich bin mir sicher, dass jeder in jedem Spiel weiterhin 120% geben wird, damit dies auch gelingt.

Darüber hinaus hoffe ich, dass die Eintracht vom Main auf einem Champions-League-Platz landet, aber wie jedes Jahr, wird sich die SGE das wohl selbst verbauen. Aber ein Euro-League-Platz wäre auch was Schönes, wie man diese Saison eindrucksvoll sehen durfte, ist die SGE auch für diesen Wettbewerb eine Bereicherung.


3. 2019 wird ...

Hohmann: ... ein spannendes Jahr. Zum einen werde ich wohl in die letzte Halbserie als aktiver Spieler gehen. So langsam wird es dann doch Zeit für die jüngeren Spieler Platz zu machen und aufgrund der erfolgreichen Transfers, werde ich ohnehin nicht mehr so sehr benötigt, wie noch die Jahre zuvor der Fall war *lach*.

Zum Anderen hoffe ich dann natürlich auf interessante Trainerjob-Angebote! Da bin ich für alles offen. Sowohl bei anderen Jugend (ab B-Jugend)- oder Seniorenmannschaften (alle Klassen), egal ob als Trainer oder Co-Trainer, aber auch vielleicht für einen Posten innerhalb des Vereins, wie auch immer der aussehen könnte.


Zur Person:

Ich bin 31 Jahre alt und spiele jetzt im 27. Jahr für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach, bin somit durch und durch Engliser Jung. Seit September bin ich auch Trainer B-Lizenz-Inhaber.