Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren:

1. Herrenmannschaft unterliegt knapp

TuS Zimmersrode – TTV Udenborn/ Wabern/ Unshausen II 5:9

An diesem Abend klebte unserer Mannschaft förmlich am Schläger. Der fehlende Michael Girth wurde in diesem Spiel durch Alexander Rauer ersetzt.

Im Eröffnungsdoppel gelang Lothar Kramer/ Lars Allmeroth ein Erfolg in fünf spannenden Sätzen. Jonathan Brinkmann/ Jürgen Spanknebel und Klaus Beckmann/ Alexander Rauer mussten dagegen ihren Gegnern den Sieg überlassen.

Nach einem klaren Erfolg im Einzel von Lothar Kramer, erhöhten die Gäste durch Niederlagen von Lars Allmeroth und Jonathan Brinkmann auf 2:4. Auch Klaus Beckmann konnte sein Spiel, nach fünf knappen Sätzen, nicht für sich entscheiden. Da Jürgen Spanknebel und Alexander Rauer wenig später ebenfalls ihren Gegnern unterlagen, lagen die Gäste inzwischen mit 2:7 vorn.

Lothar Kramer vergab anschließend, in seinem zweiten Einzel, einen 2:0 Satzvorsprung und unterlag in fünf hart umkämpften Sätzen. Lars Allmeroth und Jonathan Brinkmann verkürzten mit knappen Erfolgen in jeweils fünf Sätzen auf 4:8. Auch Klaus Beckmann gelang es sein zweites Spiel für sich zu entscheiden.

Mannschaftskapitän Jürgen Spaknebel gelang es abschließend einen 0:2-Satzrückstand aufzuholen, allerdings unterlag er ebenfalls knapp in fünf Sätzen, so dass Udenborn/Wabern/ Unshausen mit 9:5 einen verdienten, aber leicht zu hoch ausgefallenen Auswärtssieg perfekt machen konnte.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 02.02.2019 um 18:00 Uhr, in der Turnhalle Gensungen, gegen die 1. Herrenmannschaft des TSV Jahn Gensungen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Lothar Kramer/ Lars Allmeroth 1x

Einzel: Lothar Kramer 1x, Lars Allmeroth 1x, Klaus Beckmann 1x, Jonathan Brinkmann 1x


Herren, 1. Kreisklasse Süd:

2. Herrenmannschaft mit erneuter Niederlage

Tuspo Röllshausen – TuS Zimmersrode II 9:4

Insgesamt 9 (!) Spieler sagten im Vorfeld ihre Teilnahme zu diesem Spiel ab, so dass unsere Mannschaft nur ersatzgeschwächt antreten konnte. Diese schlug sich anhand der Umstände jedoch beachtlich.

Nach einer Niederlage im Eröffnungsdoppel von Alexander Rauer/ Frank Heide, mussten auch Steffen Engelhardt/ Heinz Meyer ihren Gegnern gratulieren. Das komplett neu formierte Doppel Bodo Maaß/ Noah Bär vergab darauf eine 2:0 Satzführung, konnte ihr Spiel jedoch in fünf spannenden Sätzen für sich entscheiden.

Im folgenden Einzel musste Steffen Engelhardt-Pfeuffer, trotz guter Leistung, nach fünf hart umkämpften Sätzen seinem Gegner den Sieg überlassen. Auch Alexander Rauer und Bodo Maaß konnten ihre Einzel nicht für sich entscheiden. Heinz Meyer gelang es mit einem klaren Erfolg auf 2:5 zu verkürzen. Frank Heide konnte wenig später einen 0:2 Satzrückstand aufholen, unterlag jedoch in fünf knappen Sätzen.

Auch Noah Bär, der sichtbare Probleme mit seinem neuen Noppenbelag hatte, unterlag knapp nach fünf Sätzen, so dass die Gastgeber auf 2:7 erhöhten.

Völlig überraschend gelang Alexander Rauer in seinem zweiten Einzel ein klarer Erfolg gegen die gegnerische Nummer 1, dagegen unterlag Steffen Engelhardt-Pfeuffer, nach erneut guter Leistung, abermals knapp in fünf Sätzen.

Mit einem abschließenden Sieg von Heinz Meyer und einer Niederlage von Bodo Maaß, in ihren zweiten Einzeln, konnte Röllshausen mit 9:4 einen weiteren Heimsieg erreichen und sich von der Abstiegszone etwas absetzen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 02.02.2019 um 18:30 Uhr, zu Hause, gegen die 2. Herrenmannschaft des SV Zella-Loshausen.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Bodo Maaß/ Noah Bär 1x

Einzel: Alexander Rauer 1x, Heinz Meyer 2x


Kreisliga, Damen:

Damenmannschaft unterliegt zu Hause

TuS Zimmersrode – VfL Verna/ Allendorf II 0:10

Im ersten Spiel der Rückrunde traf unsere Damenmannschaft auf die Gäste aus Verna/ Allendorf.

Nach Niederlagen in den Eröffnungsdoppeln von Dörte Friedel/ Heike Zerrahn und Celina Faust/ Ronja Knieling, lagen die Gäste schnell mit 0:2 vorn. Da darauf Dörte Friedel, Heike Zerrahn, Celina Faust und Ronja Knieling nach ihren ersten und zweiten Einzeln ihren jeweiligen Gegnerinnen gratulieren mussten, konnte Verna-Allendorf mit 10:0 einen gelungenen Start in die Rückrunde für sich verbuchen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere Damenmannschaft am 01.02.2019 um 19:00 Uhr, zu Hause gegen die 3. Damenmannschaft der TTG Morschen-Heina.


Jugend, Kreisliga:

1. Jugendmannschaft überzeugt zum Rückrundenstart

TuS Zimmersrode – TTC Dorla 7:3

Während unsere Jugendmannschaft im Hinspiel noch knapp unterlegen war, gelang zum Rückrundenauftakt ein klarer Erfolg gegen die Gäste aus Dorla.

Nach einem Erfolg im Eröffnungsdoppel von Noah Bär/ Frank Heide, konnte Rückkehrer Justin Gette sein erstes Einzel klar für sich entscheiden. Frank Heide unterlag wenig später der gegnerischen Nummer, nach fünf knappen Sätzen, dafür konnte Noah Bär sein Spiel in fünf hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden.

Durch einen Erfolg von Frank Heide und einer Niederlage von Noah Bär, in ihren zweiten Einzeln, lag unser Team nun mit 4:2 vorne.

Justin Gette erhöhte wenig später mit einem weiteren klaren Sieg auf 5:2. Frank Heide sorgte durch den Erfolg in seinem dritten Einzel für den Sieg unserer Mannschaft.

Mit einer abschließenden Niederlage von Justin Gette und einem Sieg von Noah Bär, in ihren dritten Spielen, konnte unsere Mannschaft mit 7:3 einen klaren Heimsieg feiern und sich so für die knappe Hinspielniederlage revanchieren.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Jugendmannschaft am 01.02.2019 um 18:30 Uhr, in der Turnhalle der Palmbergschule Frielendorf, gegen die 2. Jugendmannschaft des SV RW Leimsfeld.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Noah Bär/ Frank Heide 1x

Einzel: Noah Bär 2x, Frank Heide 2x, Justin Gette 2x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte